Ausschalten der Empfängervorschläge?

  • Hallo,


    ist es eigenlich möglich die Empfängervorschläge beim Erstellen eines Beleges auszuschalten?


    Also ich meine jetzt das Erzeugen dieses Extrafensters unter dem Empfänger wenn man den Namen des Empfängers eingibt.


    Weiß eigentlich jemand warum es sich bei diesem Fenster um ein 'Immer im Vordergrund' Fenster handelt?


    Früher konnte man mit dem Fenster, wenn es mal erschien, auch arbeiten. Aber zur Zeit tippe ich den Empfänger im Blindflug schneller ein.

    • Offizieller Beitrag

    ist es eigenlich möglich die Empfängervorschläge beim Erstellen eines Beleges auszuschalten?
    lso ich meine jetzt das Erzeugen dieses Extrafensters unter dem Empfänger wenn man den Namen des Empfängers eingibt.

    Ja, in der Adreßverwaltung alle Adressen markieren und aus dem Kontext "Empfänger deaktivieren" auswählen.



    Siehe auch MG Juwels (1).


    Gruß
    Dirk

  • Ja, in der Adreßverwaltung alle Adressen markieren und aus dem Kontext "Empfänger deaktivieren" auswählen.

    Ja, danke.


    Angezeigt wird die Liste erstmal nicht. An der Trägheit der Eingabe ändert sich dadurch leider nichts. D.h. wenn ich 'Weihnachtsmarkt' im 2-Finger Tippsystem ganz normal eingebe dann wird der zweite Buchstabe angezeigt nachdem ich die Eingabe beendet habe.


    Und zaubern kann ich auch noch. Wenn ich die Eingabe anschließend lösche, dann wird die Liste mit allen Kontoinhabern angezeigt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, danke.
    Angezeigt wird die Liste erstmal nicht. An der Trägheit der Eingabe ändert sich dadurch leider nichts. D.h. wenn ich 'Weihnachtsmarkt' im 2-Finger Tippsystem ganz normal eingebe dann wird der zweite Buchstabe angezeigt nachdem ich die Eingabe beendet habe.

    Kann ich nicht nachvollziehen (nicht mal mit der USB-Stick Version ohne High-End-Hardware).

    Zitat

    Und zaubern kann ich auch noch. Wenn ich die Eingabe anschließend lösche, dann wird die Liste mit allen Kontoinhabern angezeigt. ;)

    Ja, das ist richtig. Aber die Kontoinhaber spielen sowieso eine Sonderrolle.


    Gruß
    Dirk

  • Kann ich nicht nachvollziehen (nicht mal mit der USB-Stick Version ohne High-End-Hardware).

    Schade. Mit neu erstellten Datenbanken habe ich auch keine Probleme. Allerdings sind die gegenüber meiner alten Datenbank auch mikroskopisch klein. :)


    Da muß ich mich wohl mal direkt an den Support wenden. Vielleicht haben die ja ein Tool mit der ich die Programmaktivitäten mitloggen kann um die Performance zu testen.

    • Offizieller Beitrag

    Schade.

    Du wirst verstehen, daß es mir so ganz lieb ist. ;) Bin nicht scharf darauf, jedes Problem nachvollziehen zu können.

    Zitat

    Mit neu erstellten Datenbanken habe ich auch keine Probleme. Allerdings sind die gegenüber meiner alten Datenbank auch mikroskopisch klein. :)

    Na ja, meine Datenbank ist ca. 35 MB groß mit rund 25000 Buchungen und > 1000 Adreßeinträgen. Die Größe ist damit auch nicht gerade primär als Ursache anzusehen, würde ich behaupten.

    Zitat

    Da muß ich mich wohl mal direkt an den Support wenden. Vielleicht haben die ja ein Tool mit der ich die Programmaktivitäten mitloggen kann um die Performance zu testen.

    Das halte ich für die besten Lösung.


    Gruß
    Dirk

  • Kann ich nicht nachvollziehen (nicht mal mit der USB-Stick Version ohne High-End-Hardware).


    Hallo Dirk,


    anbei eine Beschreibung wie ich die Verzögerung ausgehend von einer leeren Datenbank auf unterschiedlichen Rechnern erfolgreich nachvollzogen habe.


    1) Neue Datenbank anlegen
    [Datei->Neu->Datenbank]


    2) Neues Bargeldkonto anlegen
    Es wird der vorgeschlagene Name (=Bargeldkonto) verwendet.


    3) Optionen festlegen
    [Extras->Optionen->Buchungen]
    Belegerfassung für Offline-Konten aktivieren
    Bargeldkonto als Standardkonto Beleg wählen


    4) Datenbank speichern unter EmpfängerEingabeTest


    5a) Neuen Beleg erstellen
    [Klick auf Symbol Beleg]


    5b) Im Fenster 'Neuen Beleg erstellen' das Feld Empfänger aktivieren


    5c) Buchstabe 'c' drücken und gedrückt halten
    Der erste Buchstabe erscheint sofort. Der zweite mit einer merklichen Verzögerung. Die nächsten Buchstaben erscheinen danach ohne eine merkliche Verzögerung.
    Insgesamt werden maximal 27 Zeichen angenommen.


    5d) Die Belegerstellung wird abgebrochen.
    [Klick auf Button Abbrechen]


    6) CSV-Datei mit 4000 Buchungen importieren
    [Datei->Importieren]
    CSV-Datei auswählen
    [Klick auf Button Weiter]
    Zu importierende CSV-Datei auswählen
    Bargeldkonto als Zielkonto wählen
    [Klick auf Button Weiter]
    Spalten zuweisen (Buchungsdatum, Wertstellungsdatum, Verwendungszweck, Kategorie, Empfängername, Betrag)
    [Klick auf Button Fertigstellen]
    Achtung. Während des Imports sollte kein Programmwechsel vorgenommen werden. Nach einem Programmwechsel wird der Verlaufsbalken für den Import nicht mehr aktualisiert.
    Nach ca. 30 Minuten wurde der Import erfolgreich beendet.



    7a) Neuen Beleg erstellen
    [Klick auf Symbol Beleg]


    7b) Im Fenster 'Neuen Beleg erstellen' das Feld Empfänger aktivieren


    7c) Buchstabe 'c' drücken und gedrückt halten
    Der erste Buchstabe erscheint sofort. Der zweite mit einer merklichen Verzögerung. Die nächsten Buchstaben erscheinen danach mit einer kaum merkbaren Verzögerung.
    Insgesamt werden maximal 27 Zeichen angenommen.


    7d) Die Belegerstellung wird abgebrochen.
    [Klick auf Button Abbrechen]


    8) Neues Bargeldkonto anlegen
    Es wird der vorgeschlagene Name (=Bargeldkonto (2)) verwendet.


    9a) Neuen Beleg erstellen
    [Klick auf Symbol Beleg]


    9b) Im Fenster 'Neuen Beleg erstellen' das Feld Empfänger aktivieren


    9c) Buchstabe 'c' drücken und gedrückt halten
    Der erste Buchstabe erscheint sofort. Die restlichen Buchstaben erscheinen nach Eingabe aller Zeichen auf einmal.
    Insgesamt werden maximal 27 Zeichen angenommen.


    9d) Die Belegerstellung wird abgebrochen.
    [Klick auf Button Abbrechen]




    Die verwendete CSV-Datei EmpfängerEingabeTestBuchungsliste.zip habe ich als ZIP-Datei angehängt.


    Könntest Du bitte den Test noch mal verifizieren?

    • Offizieller Beitrag

    Könntest Du bitte den Test noch mal verifizieren?

    Habe ich gemacht. Eine leichte Verzögerung vor dem zweiten "c" kann ich auch nachvollziehen. Allerdings trotzdem nicht die von Dir ursprünglich geschilderte Verzögerung: "D.h. wenn ich 'Weihnachtsmarkt' im 2-Finger Tippsystem ganz normal eingebe dann wird der zweite Buchstabe angezeigt nachdem ich die Eingabe beendet habe.".
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    können wir mal unsere verwendete Hardware vergleichen?


    Zuletzt habe ich den Test auf einem Toshiba Notebook unter Windows VISTA Home Premium vorgenommen.
    Prozessor: Intel Core 2 CPU T5500 1.66GHz
    RAM: 2GB
    Verwendetes Programm: WISO Mein Geld Professional 2009 Version 10.00.03.72



    Zuerst aufgefallen ist mir das Verhalten auf einem Acer Notebook unter Windows XP Home mit identischem Prozessor und RAM-Ausbau.
    Allerdings habe ich dort die Stick-Version verwendet.


    Wenn Dein Rechner leistungsfähiger ist kannst Du dann bitte mal die Anzahl der Bargeldkonten erhöhen?


    Denn irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen das nur durch das Hinzufügen eines weiteren Bargeldkontos sich das Verhalten bei der Eingabe verändern soll.

    • Offizieller Beitrag

    können wir mal unsere verwendete Hardware vergleichen?

    Ja, das können wir gerne, aber ich vermute, daß das nichts birngen wird. Es gibt viele Möglichkeiten, ein System auszubremsen. Auf Arbeit kämpfen wir seit ein paar Wochen damit, daß unsere PCs plötzlich alle von heute auf morgen unendlich langsam booten am Morgen beim ersten Einschalten. Wir haben da ein Update von Microsoft oder McAfee in Verdacht, aber leider bisher trotzt heftiger Bemühungen keine Möglichkeit gefunden, daß weiter einzugrenzen.
    Egal: habe geteteste auf einem relativ altem Notebook DELL Laditude D505 unter Windows XP SP3 (uns das hat auch so seine Macken) mit einem Pentium M 1,7 GHz und 1 GB RAM. Also nichts Berauschendes. Benutzt habe ich die Stick-Edition von MG 2009 (10.00.03.72).
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ja, so wie es aussieht ist Deine Hardware nicht deutlich leistungsfähiger als meine.


    Ich hoffe auch nicht, das zur Verwendung von MG 2009 ein Gamer-PC notwendig ist.


    Was mich nur stutzig macht ist das das Eingabeverhalten, zumindest bei meinen Tests, maßgeblich abhängig ist von der Anzahl der angelegten Bargeldkonten. Sobald ich ein 2tes Bargeldkonto anlege werden die Zeichen beim Dauerdrücken der Taste erst bei Eingabe aller möglichen Zeichen sofort angezeigt. Mit nur einem Konto jedoch werden sie auch während des Drückens angezeigt. Lösche ich das 2te Konto ist alles wieder in Ordnung.


    Wie lange hat eigentlich der Import der CSV-Datei bei Dir gedauert?

  • Hallo Dirk,


    gut, dann ist die Performance unserer Rechner in etwa gleich.


    Auf einem Intel Pentium 4 CPU 2.60GHz mit 1.50GB RAM hatte ich gleich beim Erstellen des ersten Belegs Probleme. Also noch bevor die 4000 Buchungen importiert wurden.


    Beim Eintragen des Empfängers wurde das erste Zeichen sofort ausgegeben während der Rest erst nach einer gewissen Zeit auf einmal ausgegeben wurde.


    Beim Eintragen eines Verwendungszwecks hingegen wurde das erste Zeichen sofort ausgegeben, das 2te mit einer gewissen Verzögerung und die weiteren schnell hintereinander noch während die Taste gedrückt wurde.