Auswertungen lassen sich nicht anpassen....

  • Hallo liebe Mitnutzer,


    bei der Anpassung der Kategorien auf persönliche Bedürfnisee, lassen sich diese zwar bearbeiten aber nicht speichern.


    Konkret habe ich folgendes getan:


    Aufruf Kategorien: -Ausgaben und Einnahmen (lfd. Monat), -bearbeiten, -Kladde Kategorien, -bei einzelnen Kategorien das Häkchen entfernt, danach o.k.


    In der anschließenden Auswertung wurden dennoch alle Kategorien dargestellt. :( Buchungen die unter diesen ausgeschlossenen Kategoriene sind sollen aber nicht in der Auswertung erscheinen!


    Was mache ich falsch, kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße von Euromünze Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Aufruf Kategorien: -Ausgaben und Einnahmen (lfd. Monat), -bearbeiten, -Kladde Kategorien, -bei einzelnen Kategorien das Häkchen entfernt, danach o.k.

    Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich habe keine Ahnung, an welcher Stelle des Programms Du was eingestellt hast. ?( Was meinst Du mit "Aufruf Kategorien"? Was sind "Kladde Kategorien"? Falls es sich um die Auswertungen handelt, welche genau? Was ist da noch eingestellt?
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich versuche es nocheinmal. WISO MG9 ist geöffnet. Ich gehe zu "Auswertung", dann "Einnahmen und Ausgaben", dann "Ausgaben und Einnahmen (lfd. Monat), in der sich dann öffnenden Kategorienübersicht gehe ich auf "Anpassen". Hier kann ich Häkchen setzen oder entfernen, je nachdem was ich in der Auswertung haben will. Und ganau dies geht nicht. Hier sind zunächst einmal alle Häkchen gesetzt. Nehme ich hier einige Häckchen heraus und lasse mir dann die Auswertung anzeigen, werden alle Bereiche ausgewertet, so als hätte ich die Häckchen nicht entfernt. X(


    Ich weiß nicht genau seit wann das nicht mehr geht, in der letzten Version ging es einfach super.


    Viele Grüße


    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    ich versuche es nocheinmal. WISO MG9 ist geöffnet.

    Meinst Du wirklich MG 2008 (Version 09.xx.xx.xx) oder MG 2009?

    Zitat

    Ich gehe zu "Auswertung", dann "Einnahmen und Ausgaben", dann "Ausgaben und Einnahmen (lfd. Monat), in der sich dann öffnenden Kategorienübersicht gehe ich auf "Anpassen". Hier kann ich Häkchen setzen oder entfernen, je nachdem was ich in der Auswertung haben will. Und ganau dies geht nicht. Hier sind zunächst einmal alle Häkchen gesetzt. Nehme ich hier einige Häckchen heraus und lasse mir dann die Auswertung anzeigen, werden alle Bereiche ausgewertet, so als hätte ich die Häckchen nicht entfernt.


    In der aktuellen MGVersion MG 2009 (10.01.00.72) geht es ohne Probleme. MG 2008 habe ich jetzt nicht zum testen greifbar. Kann ich nach Weihnachten noch mal probieren. Hast Du noch andere Anpassungen vorgenommen? Zum Prüfen am besten mal die Auswertung zurücksetzen und nur die Kategorieauswahl ändern.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    also ich benutze Mein Geld 09, Version 10.00.03.72. Die Aktualisierung ist automatisch eingestellt. Eine Onlineabfrage sagte mir, es liegt kein Update vor.


    Aber das Beste an Deinem Tipp: Ich habe alle Auswertungen rausgeschmissen, eine neue Angelegt, zweimal zurückgesetzt und bei den Kategorien entsprechend die Häkchen entfernt ... und siehe da es geht! Ein Supertipp von Dir, Danke.


    :) :P :D :thumbsup:


    Nun habe ich noch ein wenig gesucht woran das wohl gelegen haben könnte. Ich habe ei´nen schweren Fehler entdeckt, wenn ich die Auswahl "vergleich der Einnahmen und Ausgaben Jahr" bearbeiten wollte. Dort hat er auf die Entfernung der Häkchen in der Auswahl nicht reagiert und beim zweiten Versuch eine undefinierbare Fehlermeldung gebracht.


    Naja, diese Auswertung nuss ich ja nicht benutzen.


    Schönes Weihnachtsfest und herzliche Grüße


    Reinahrd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard,

    wenn ich die Auswahl "vergleich der Einnahmen und Ausgaben Jahr" bearbeiten wollte


    wo finde ich die Auswertung mit diesem Namen?
    Kannst du mir mal den Weg zu dieser Auswertung erläutern, denn ich versuche das nachzuverfolgen, um ggf. den Fehler an Buhl weiterzumelden.
    Vielen Dank und fröhliche Weihnachten.

  • Hallo Stephan,


    ich bin wieder anwesend. Also, ich mache folgendes:


    "Auswertungen", dann " Einnahmen und Ausgaben", dann "Einnahmen und Ausgaben im Jahr"


    Danach erscheint sofort nachfolgende Fehlermeldung:


    EDBEngineError, DAO Error Synatxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck. 'Buchung.KontoID=KontoIntern.KontoID AND Kategorie.KategorieID = Buch (TFrameAuswertung.ShowPanel)


    Gruß Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard,
    meiner Meinung nach muss es sich dabei um eine von dir angepasste Auswertung handeln.
    In einer jungfräulichen Mein Geld 2009 Installation gibt es bei mir diese Auswertung nicht.

    Kann meine Vermutung ev. zutreffen?
    Falls das der Fall ist musst du diese Eigene angepasste Auswertung über einen Rechtklick auf die Auswertung -> im Kontextmenü "Löschen" können.
    Dann musst du dir wieder die verwendete Basisauswertung nehmen und anpassen.
    Am besten die Einstellungen und die Basisauswertung dokumentieren, damit man es nachher nachvollziehen kann, wenn der Fehler wieder auftreten sollte.

  • Hallo Stephan,


    also ich bin die Sache noch einmal angegangen.


    "Auswertungen", dann "Übersicht", dann "Einnahmen und Ausgaben" und dann "Einnahmen und Ausgaben im Jahr". Wenn ich da drauf gehe kommt sofort die Fehlermeldung. Ich hab schon überlegt da ich einige Auswertungen angepasst habe aber diese meine ich nicht. Sie scheint auch zu den Standardauswertungen zu gehören. Ist schon seltsam. Aber wie gesagt, ich habe mir eine gleiche Auswertung unter dem allgemeinen Punkt Ausgaben und Einnahmen im Monat erstellt, die dann auf den Jahreszeitraum eingestellt und das funktioniert bestens. 8o


    Schöne Grüße


    Reimhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,
    wie gesagt, wenn du mit der rechten Maustaste auf die Auswertung klickst kannst du die Auswertung nur löschen, wenn es keine Standard Auswertung ist.
    Da du sie dir ja jetzt neu erstellt hast könntest du das Löschen mal versuchen. ;)


    Denn deinen Fehler wird wahrscheinlich niemand nachvollziehen können, da du die Auswertung nicht mehr öffnen kannst, um die Einstellungen nachzusehen.

  • Also ich habe im Programm Wiso mehrere Konten mit denen ich arbeite. Alles was ich bisher geschrieben habe bezog sich auf ein Konto. Unter meine Auswertungen erscheint diese Auswertung nicht, bzw. mit einer anderen Überschrift. Hab ich wohl doch mal selbst angelegt. Löschen lässt sie sich aber nicht mehr.


    Die interessante Entdeckung hab ich jetzt beim anderen Konto gemacht. Dort sind die Auswertungen unter "meine Auswertungen" noch leer und die "Einnahmen und Ausgaben im akt. Jahr" unter Übersicht funktionieren hier.


    Gruß Reinhard

  • Ja, ich arbeite auch mit verschiedenen Datenbanken, da ich privat und geschäftlich in unterschriedlichen Datenbanken angelegt habe. D.h. um zwischen privaten Konten und geschäftlichen zu wechseln, melde ich mich in WISO ab und mit anderem Passwort wieder an.

    • Offizieller Beitrag

    Dort sind die Auswertungen unter "meine Auswertungen" noch leer und die "Einnahmen und Ausgaben im akt. Jahr" unter Übersicht funktionieren hier.


    Gibt es diese Auswertung auch in der Demo-Datenbank (Menü Extras)?


    Gruß
    Jürgen

  • So, nun ist der Salat dicke.


    War auf der Buchungsseite und habe dort nur Buchungen einer bestimmten Kategorie gesucht. Dies geht auch über den dortigen Link "Filtern/Zeitraum" Dann kommt der Hinweis "...Diese Filtereinstellung lässt sich über Ansicht wieder zurück setzen."


    Als ich mir wieder alle Buchungen im Konto anschauen wollte steht dort statt einzelner Umsätze eine Fehlermeldung:


    "EAccess Violation, Zugriffsverletzung bei Adresse 00BAAED5 in Modul 'MG.exe'.Lesen von Adresse 00000000 (TForm Buchungscenter.LoadDaten)"


    Es sind keine Umsätze mehr zu sehen auch nicht wenn ich die Auswertung auf einen Wert "gesamter Zeitraum" oder "Laufendes Jahr" oder dgl. setze.


    Es ist einfach furchtbar!!! X( X( Kann mir jemand helfen?


    gruß Reinhard