Lösung für alle Onlineabfrageprobleme von WISO Mein Geld

  • Ich habe mich bei jedem Update und jeder Rechner-Installation bisher darüber geärgert, daß trotz Übernahme der alten Datenbanken wieder alle Konten neu eingerichtet werden mussten.
    Obwohl ich auch vorher nicht verstehen konnte, wieso alle Daten an drei Orten (Kontenverwaltung, HBCI-Übersicht, Datentresor) gepflegt werden müssen, dachte ich, das müsse halt so sein.
    Auch bei technischen Details wie HBCI 2.2, 2.1, 08/15 etc. habe ich da so hingenommen. Aber nachdem sich WISO Mein Geld 2008 hartnäckig weigert, mit den richtigen Daten zu arbeiten, musste ich notgedrungen irgendeinen Weg finden, wieder einigermaßen komfortabel mit online zu banken.


    Dann habe ich StarMoney entdeckt.
    BLZ, Kontonummer, Kundennummer, PIN, fertig.
    Es funktioniert einfach.
    Kein Datentresor, keine kaputte HBCI-Verwaltung, die immer ungefragt auf FinTS umstellt obwohl das nicht funktioniert, einfach nur die BENÖTIGTEN Daten eingeben.


    Wieso schafft Buhl das nicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wieso schafft Buhl das nicht?


    Weil du nicht MG2009 einsetzt? Mit MG2009 gibt es die alte DDBAC nicht mehr und das was du schreibst:

    Zitat

    wieso alle Daten an drei Orten (Kontenverwaltung, HBCI-Übersicht, Datentresor) gepflegt werden müssen,


    Ist hinfällig.


    Viele Grüße


    Sandro


    PS:

    Zitat

    Kein Datentresor


    Also ich bin eigentlich ganz froh, dass meine PIN und TAN verschlüsselt in einm Tresor abgelegt sind ...


  • Weil du nicht MG2009 einsetzt? Mit MG2009 gibt es die alte DDBAC nicht mehr und das was du schreibst:


    Ist hinfällig.


    Zu spät. Jetzt habe ich schon StarMoney gekauft.
    Das o.g. Chaos kann schon als Bug angesehen werden, somit hätte die Behebung auch als kostenloser Bugfix und nicht als noch eine neue Version erfolgen dürfen.
    Die Verwaltung von Konten, für die man bei einer Volks- oder Raiffeisenbank Bevollmächtiger ist, ist mit WISO Mein Geld - zumindest bis 2008 - eine Zumutung.
    Es IST nun einmal so, daß die Anmeldekundenummer trotzdem die eigene ist und die Kontonummer somit nicht teildeckungsgleich ist, ob das MG2008 schmeckt oder nicht.


    Will heißen: Habe ich aus Jugendjahren das Konto 23456789019 und das Sparbuch 23456789025, dann ist 23456789 meine Kundennummer und auch alle anderen Konten von mir fangen dann mit 23456789 an. Soweit ist das mit viel Gefummel noch in MG2008 reinzukriegen.
    Kommt dann aber ein Gemeinschaftskonto mit dem Partner hinzu, kann das z.B. die Kto.Nr. 25634176024 (Weil es auf beide Inhaber läuft und die haben gemeinsam eine eigene Kundennummer) haben und wird trotzdem im Onlinebanking durch die Kundennummer 23456789 geöffnet.
    Bin ich dazu auch noch Berechtigter für die Konten anderer, z.B. meiner Eltern, ist es Arbeit für mehrere Tage, das MG2008 beizubringen.
    Wenn es überhaupt gelingt.


    In diesem Fall ist es mir nicht gelungen, alle bisher funktionierenden Konten wieder aktiv zu kriegen, während es in StarMoney keine Stunde gedauert hat, all jene Konten und noch die, die in MG2008 nie funktioniert haben, ans Laufen zu kriegen.
    Da sich dieser Fehler seit mindestens MG2006 durch alle Versionen schleppt, wäre es definitiv an der Zeit gewesen, ihn durch ein kostenloses Update aus der Welt zu schaffen, statt durch ein kostenpflichtiges Upgrade. Immerhin ist StarMoney 6 auch nicht mehr taufrisch.


    Und, ja, ich betrachte es als Fehlfunktion, wenn eine Online-Banking-Software nicht in der Lage ist, mit den korrekten Angaben auf ein Onlinebanking-fähiges Konto zuzugreifen.



    PS:

    Also ich bin eigentlich ganz froh, dass meine PIN und TAN verschlüsselt in einm Tresor abgelegt sind ...


    Es geht nicht um die Begrifflichkeit.
    Es geht darum, daß dieselben Daten an mehreren Stellen gleichzeitig abgelegt werden und bei einer Neuinstallation trotz Weiternutzung von vorhandener Datenbank und Tresor wieder synchronisiert werden müssen. Solange ich Datenbank, Tresor und deren Passwörter noch habe, muß eigentlich alles ohne Änderungen so laufen wie zuvor. Alles andere ist ein Fehler und ... aber das hatten wir schon.


    Auch StarMoney legt die Daten nicht im Klartext ab. Und ob die Daten in der dritten MG-Datenbank sicherer sind als in der einen von StarMoney, nur weil diese bei MG "Datentresor" heißt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
    Im Zweifelsfall bietet es sich eher an, einen wechselbaren Datenträger zu verwenden, diesen mit professioneller Software zu verschlüsseln und bei Nichtbenutzung abzuziehen.
    Nichts schützt besser gegen Hacker als Daten, die gar nicht vom Rechner aus erreichbar sind und mir ist noch keine Sicherheitslücke in Windows bekannt, die den PC einen Stick selbstätig einstecken läßt.
    Die Verschlüsselung dient dann hauptsächlich noch als Schutz gegen Einbruchdiebstahl. Aber ob die Kombination Einbrecher+Hacker so häufig ist, ist auch eher fraglich.

    • Offizieller Beitrag

    Auch StarMoney legt die Daten nicht im Klartext ab. Und ob die Daten in der dritten MG-Datenbank sicherer sind als in der einen von StarMoney, nur weil diese bei MG "Datentresor" heißt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.


    Nun ja, zumindest kann ich den Datentresor problemlos in mehreren Datenbanken benutzen, ohne die TAN, PIN, etc. neu zu übernehmen ...


    Grüße


    Sandro