Ausrechnen von Zinserträgen

  • Hallo zusammen,




    da ich meine Freistellungsaufträge für das nächste Jahr kalkuliert habe, hatte ich gehofft, dass mir MG da helfen könnte, habe aber bisher die richtige Stelle noch nicht gefunden.


    Problematisch ist das vor allem bei meinem Tagesgeldkonto. Dort gibt es häufig Buchungen und auch mehrmals im Jahr eine Änderung des Zinssatzes. Kann MG mir bei gut gepflegten Daten die Zinserträge ausrechnen? Wenn ja wo und wie gebe ich auch die sich ändernden Zinssätze ein z.B bei allen neu eingezahlten Beträgen 5% die bisherigen mit 3,5% Verzinsung?


    LG
    Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Problematisch ist das vor allem bei meinem Tagesgeldkonto. Dort gibt es häufig Buchungen und auch mehrmals im Jahr eine Änderung des Zinssatzes. Kann MG mir bei gut gepflegten Daten die Zinserträge ausrechnen? Wenn ja wo und wie gebe ich auch die sich ändernden Zinssätze ein z.B bei allen neu eingezahlten Beträgen 5% die bisherigen mit 3,5% Verzinsung?

    Du kannst für das Konto einen Zinssatz hinterlegen (Konto[eigenschaften] - Anlage - Zinssatz), auf Basis dessen MG die Zinsserträge zum Jahresende ausrechnet (Prognose - Geschätzte Wertsteigerung). Da gibt es aber noch einiges Verbesserungspotential und entsprechende Verbesserungsvorschläge wurde bereits gemacht.
    Gruß
    Dirk

  • Danke Dirk für die Antwort, aber ich hab mir das jetzt mal angesehen und der rechnet mir ausschließlich die Zinsen auf das aktuelle Guthaben, wobei das dann auch noch fehlerhaft ist.
    Zum Testen hab ich mal bei mir eingestellt: 100.000 Euro Eingang am 1.1.08. Abgehoben 100.000 am 21.12.2008 bei 2,75 %. Zinsen laut MG 0 Euro. Eingang 100.000 Euro am 1.12.08 384,25 Euro??? Also wenn ich 2,75% von 100.000 nehme für einen Monat dann komme ich auf 229,17 Euro.
    Also was MG da macht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!


    Komischerweise hat MG da noch ein Problem: Ich hatte bisher 20 Euro auf dem Konto, laut MG ein erwarteter Ertrag von 53 Cent. Mache ich jetzt aber zusätzlich eine Buchung von 0,01 Euro am 22.12.08, dann hab ich plötzlich nur noch 0,01 Cent Zinsen, bei einer Buchung von 0,01 Cent am 1.12.08 bekomme ich 0,08 Zinsen für das gesamte Konto in dem Jahr.


    Oder 5000 mal 2,5% sind 125 und nicht 3,08 Euro, wie MG meint.


    Bitte mal Beheben, denn so kann man sich überhaupt nicht auf irgendeine Zahl dort verlassen.


    LG
    Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dirk für die Antwort, aber ich hab mir das jetzt mal angesehen und der rechnet mir ausschließlich die Zinsen auf das aktuelle Guthaben, wobei das dann auch noch fehlerhaft ist. Zum Testen hab ich mal bei mir eingestellt: 100.000 Euro Eingang am 1.1.08. Abgehoben 100.000 am 21.12.2008 bei 2,75 %. Zinsen laut MG 0 Euro. Eingang 100.000 Euro am 1.12.08 384,25 Euro??? Also wenn ich 2,75% von 100.000 nehme für einen Monat dann komme ich auf 229,17 Euro.
    Also was MG da macht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

    MG schätzt nur die Zinserträge ab Tagesdatum. ich sagte ja bereits, daß es da noch Verbesserungspotential gibt.

    Zitat

    Bitte mal Beheben, denn so kann man sich überhaupt nicht auf irgendeine Zahl dort verlassen.

    Also wenn Du mich meinst, so kann ich nichts beheben. ich bin weder Programmierer bei Buhl noch überhaupt mit Buhl irgendwie verbandelt.
    Aber Du kannst gerne einen Verbesserungsvorschlag forumulieren im entsprechenden Forumsbereich (aber wie gesagt, da gab es schon welche - kann eben nicht alles sofort umgesetzt werden).
    Gruß
    Dirk

  • ok, dass du nicht zu Buhl gehörst hab ich jetzt nicht gewusst, aber auch bei geschätzten Erträge sollten so massive Rechenfehler nicht auftreten. Da würde ich doch dann eher sagen, dass die Option lieber deaktiviert wird, denn diese Berechnungen sind eine absolute Katastrophe!
    Aber klar es gibt sicher andere Bereiche, die einfach wichtiger sind. Von daher hoffe ich jetzt mal, dass bis zum nächsten Jahr die Berechnungen stimmen. Aber eine eMail zu dem Thema bekommt Buhl trotzdem


    LG
    Thorben