Fondsparen VL umbuchen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen VL-Vertrag auf Fondbasis, habe aber bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden die umzubuchen. Ich hab darüber auch schon mal mit dem Service telefoniert, aber das Problem kannten die noch nicht und wussten auch keinen Rat.


    Ich hab mein Gehalt aufgeteilt in Bruttolohn und dann alle Abzüge als Ausgabe eingerichtet, die VL-Zahlungen als VL-Aufwand, aber sinniger wäre es, wenn der Betrag gleich auf mein Wertpapierdepot umgebucht würde.
    Ein ähnliches Problem habe ich bei meinem Fondsparplan. Ich zahle jeden Monat 35 Euro darin ein. 2 Euro pauschal sind dabei Ausgabeaufschag, der Rest wird gleichmäßig auf 10 Fonds aufgeteilt. Ich habe dieses Depot eingerichtet und wollte dann vom Giro den Betrag auf das Depot umbuchen, aber das läßt MG gar nicht zu. Bis jetzt hab ich mir erstmal geholfen indem ich eine Kategorie Fondsparen eingerichtet habe, aber damit habe ich einmal Aufwand im Giro und einen Ertrag / Bestandsänderung in Depot. Geht das nicht auch noch anders?
    LG
    Thorben