Wie bucht man bitte UST erstattung von FA ?

  • [quote]1780 Umsatzsteuer-Vorauszahlungen: Hier werden die monatlichen oder quartalsweisen Vorauszahlungen entsprechend der USt.-Voranmeldung gebucht. Aber auch die Erstattungen, wenn man mehr Ausgaben als Einnahmen hatte. Demnach bei Ust.-Zahlung positiv (mit Plus) und bei Ust-Erstattung vom FA negativ (mit Minus) buchen. Oder wie ?? Ist das richtig?Was für eine Abschluss konto -Durchlaufende Posten?
    danke Steve

  • Moin Steve!


    Ich gehe folgendermaßen vor: Wenn ich eine Erstattung vom Finanzamt bekomme, dann buche ich per Bezahlkonto an Kto. 1780.
    Muss ich dagegen etwas an das Finanzamt bezahlen, wird der Buchungssatz einfach umgedreht. Also per 1780 an Bezahlkonto (Bank, Post..)
    Negativbeträge buche ich nicht. Ebensowenig benutze ich ein Durchlaufkonto.


    LG Sabine

  • Hallo!


    Ich habe die gleiche Frage, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Minusbuchung bei KTO 1780 richtig ist.
    In dem amtlichen Formular für die EÜR ist nämlich ein spezeilles Feld für die Erstattungsbeträge vorgesehen (unter 1. Gewinnermittlung, Feld 141).
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Betrag dahin kommen soll, wenn der bei 1780 im Minus gebucht wird. Habe aber komischerweise auch kein Konto im Kontenrahmen gefunden, dass passen würde.
    Das kommt mir alles sehr spanisch vor.
    Soll man einfach ein ganz neues Konto anlegen?
    Warum ist das nicht bei WISo vorgesehen, wenn man es doch braucht (Wg. EÜR)?
    Hoffentlich weiß hier einer die richtige Lösung!


    MfG
    ML

  • Meine Supportanfrage bei Buhl war nicht wirklich hilfreich, trotzdem gibt es jetzt eine Lösung, hätte man auch direkt drauf kommen können:


    Vorsteuererstattung wird bei 1780 als Einnahme gebucht;
    Vorsteuervorauszahlung auch bei 1780, als Ausgabe;


    Im Bereich Kontenverwaltung kann man sehen, dass dann auf das Konto im Haben / Soll gebucht wird und je nach Soll oder Haben der Betrag / die Beträge automatisch in eine andere Zeile im Vordruck EÜR eingetragen werden. Also alles richtig!


    Bei der USt-Erklärung wird abgefragt, ob der Saldo aus dem Konto 1780 in Zeile eingetragen werden soll oder eine manuell ermittelte Zahl. Insoweit ist also alles programmmäßig gelöst.


    Viel Erfolg!