Geschäfts / Privatgrundstück , 60% - 40% Kostenbuchung

  • Hallo Ihr lieben Profis.


    Ich habe ein eigenes Grundstück .
    60 % davon wird geschäftlich genutzt und 40 % privat.


    Ich möchte die Grundsteuer , Strom , Wasser , Versicherungen usw . anteilig buchen.


    Wie buche ich den privaten Anteil aus der Gesammtrechnung herraus :?:


    Die Zahlungen der Gesammtrechnungen erfolgen aus der Kasse .


    Danke an die Profis , wenn sie mir die Wege schilderm könnten .

  • malo


    ich kenne doch mein grundstück mit Gebäuden m²


    wenn ich nun von dieser fläche 60 % als gewerbefläche nutze setze ich auch sämtliche Kosten in dieses Verhältniss .


    Das hab ich mir einfach mal so gedacht oder was meist du dazu .
    Aber ich lasse mich gerne besseres belehren .

  • Zitat

    Aber ich lasse mich gerne besseres belehren


    Nun, belehren kann ich Dich jetzt nicht, aber als Anregung: Ich meine mich zu erinnern, daß Du Grundstück und Gebäude trennen mußt. Gilt konkret auf alle Fälle für die Zinsen (Bankdarlehen) beim/nach Erwerb von Haus und Grundstück (und anschließender partieller gew. Nutzung). Auch bei Sachen wie Gebäudeversicherung, Strom, Wasser etc. wird es dem FA kaum gefallen, wenn Du nur deshalb auf einen großen betrieblichen Prozentsatz kommst, weil Du auf einem Teil der Grundstücksfläche eine Reihe PKW zwischenlagerst.


    Was die Buchung angeht:
    Ich habe die (mir einfacher erscheinende) Variante gewählt. Ich zahle die Sachen von einem Privatkonto und ziehe mir (in Rücksprache mit dem FA) einfach den betrieblichen Anteil (ggf. mit entsprechender Vorsteuer) als Eigenbeleg mit Verweis. Aber die Dimensionen sind anders. Es geht bei mir um Büroräume die 17% der Wohnfläche des Hauses ausmachen. Also kein Gehampel mit Grundstück und vor allem: keine Privatentnahme bzw. keine Einnahme-Buchung für privaten Nutzungsanteil, sondern einfach schöne, glatte, abgesegnete 17% ;o)

  • Hallo,
    ich wollte keinen des besseren belehren, nur meine Hilfe anbieten.
    Es war eine grundsätzliche Frage, weil das Fa fragt genauso.
    Gruß malo


  • Ich denke mal, du müßtest dann auch eine Teilungserklärugn machen und den geschäftlich genutzten Anteil aktivieren.


    Mach es doch anders: Pachte doch von Dir einfach den geschäftlichen Teil und mach eine nebenkostenabrechung.

    "Na und? Irgendwas funktioniert immer!"