Visa: Falscher Bank-Saldo bei Umsatzabfrage

  • Hallo,


    seit heute habe ich folgendes Problem:


    führe ich eine Aktualisierung des Visa-Kontos durch (also Umsatzabfrage), werden zwar alle Umsätze sauber übermittelt, allerdings auch ein falscher Saldo! Der von MG ermittelte Saldo ist korrekt, aber der ausgewiesene Banksaldo ist falsch.


    Führe ich dagegen nur eine Saldoabfrage durch, bekommt MG den korrekten Saldo von der Postbank übermittelt.


    Bei der nächsten Umsatzabfrage kommt dann wieder ein falscher Banksaldo.


    Interessanterweise entspricht die Differenz zwischen dem falschen Banksaldo und dem richtigen genau der letzten Visa-Abrechnung, also der letzten Buchung, mit der ich das Visa-Konto wieder ausgeglichen hatte.


    Beispiel:


    Datum___Empfänger_______Umsatz______Saldo
    01.12.___Abrechnung______+20,00_______0,00
    05.12.___Shop1____________-10,00_____-10,00
    06.12.___Shop2____________-15,00_____-25,00


    In diesem Beispiel wäre der korrekte Saldo -25,00. Bei einer Umsatzabfrage bekommt MG aber einen Banksaldo von -45,00 übermittelt, so als hätte es die Buchung vom 1.12. nicht gegeben.


    Wie gesagt: bei einer reinen Saldoabfrage bekommt MG den richtigen Saldo. Auch im Internetbanking der Postbank erscheint alles richtig.


    Die Abfrage in MG erfolgt über Web PIN/TAN.


    Ist das jetzt ein Fehler seitens der Postbank oder macht MG hier was falsch?


    anderl