Erwartete Buchungen - Funktionsweise

  • Hallo liebes Forum,


    stehe auf dem Schlauch und kapiere nicht die Funktionsweise der Erwarteten Buchungen bzw. anstehenden Zahlungen.


    Was ist das Kriterium, wann im Kontoblatt die Erwarteten Buchungen auftauchen und wodurch unterscheiden sie sich von den anstehenden Zahlungen.


    Beispiel: Ich habe in einem Konto Erwartete Buchungen (ONline Konto), Datum 29.12. und 2.1. Diese tauchen aber in der Zahlungsverwaltung als schon ausgeführt auf.


    Bedeutet dies, das Erwartete Buchungen nur solche sind, die bereits im Konto gebucht sind, aber noch nicht sichtbar sind, weil sie ein Datum in der Zukunft haben und dann im Konto auftauchen, wenn eine Reale Buchung von der Bank dagegen läuft?


    Zweite Frage: Wenn ich in einer Regelmässigen Buchung des Vorlauf auf z.B. 3 Tage setze, wird dann die Buchung ins Konto 3 Tage vor Fälligkeit gebucht, eine erwartete Buchung angelegt und in der Zahlungsverwaltung die Buchung auf den nächsten Intervall gesetzt und unter bisher gebucht, die aktuelle Buchung eingetragen?


    Bitte um Aufklärung. Vielleicht hat jemand das Ganze mal anschaulich aufbereitet.


    Danke. Ich wünsche alle Forumsteilnehmer ein gesegnetes Weihnachtsfest.


    Michael Schmitz

    • Offizieller Beitrag

    Beispiel: Ich habe in einem Konto Erwartete Buchungen (ONline Konto), Datum 29.12. und 2.1. Diese tauchen aber in der Zahlungsverwaltung als schon ausgeführt auf.


    Bedeutet dies, das Erwartete Buchungen nur solche sind, die bereits im Konto gebucht sind, aber noch nicht sichtbar sind, weil sie ein Datum in der Zukunft haben und dann im Konto auftauchen, wenn eine Reale Buchung von der Bank dagegen läuft?


    Ja. So kann man es beschreiben.


    Zitat

    Zweite Frage: Wenn ich in einer Regelmässigen Buchung des Vorlauf auf z.B. 3 Tage setze, wird dann die Buchung ins Konto 3 Tage vor Fälligkeit gebucht, eine erwartete Buchung angelegt und in der Zahlungsverwaltung die Buchung auf den nächsten Intervall gesetzt und unter bisher gebucht, die aktuelle Buchung eingetragen?


    Auch das ist korrekt.


    Zitat

    Bitte um Aufklärung. Vielleicht hat jemand das Ganze mal anschaulich aufbereitet.


    Du hast doch alles richtig erklärt ;)


    Viele Grüße und ebenfalls frohe Weihnachten


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    sollten die erwarteten Buchungen nach der Bezahlung nicht aus der Liste "erwartete Buchungen" automatisch gelöscht sein?
    Bei der 2008er Version war das doch so.

    Erwartete Buchungen werden nicht nur aus der (unteren) Liste gelöscht, sondern mit den Bankbuchungen verschmolzen (abgeglichen). Daraus ergibt sich: wenn diese Verschmelzung, warum auch immer scheitert, so bleiben diese stehen. Solltest bei Dir da etwas nicht erwartungsgemäß funktionieren, so müßte man das noch einmal konkret beleuchten.


    Gruß
    Dirk