Lohn 2009 - Problem mit Überweisungen

  • Hallo,
    ich habe ein Problem beim Überweisen von Löhne/Gehältern mit dem Programm Lohn & Gehalt 2009. Nach einer Neuinstallation findet Lohn das ebenfalls installierte Mein Geld 2009 nicht. Dadurch können natürlich auch keine Überweisungen an MG übergeben werden. Ich habe auch schon durch Deinstallation und Änderung der Installationsreihenfolge (erst Lohn, dann MG und umgedreht) versucht, das Problem zu beheben, erfolglos. In den Systemeinstellungen für externe Programme wird MG zwar aufgelistet, man kann das Programm jedoch nicht auswählen (siehe Screenshot).
    Da diese Möglichkeit der Überweisung zunächst für mich nicht möglich ist, habe ich versucht, über das (in meinen Augen) korrekt installierte Bankkonto per Button "Online buchen" die Überweisung zu tätigen. Leider bricht dieser Vorgang mit Fehlermeldungen ab, einmal kann nicht auf den Datentresor zugegriffen werden, ein anderes mal werden fehlerhafte Parameter übergeben (Screenshot). Kontoumsätze lassen sich einwandfrei aktualisieren und in Lohn einlesen, daher denke ich, dass das Konto korrekt angelegt ist.
    Ich hoffe, dass das ein bekanntes Problem ist, bei dem mir jemand helfen kann. Herzlichen Dank schon mal!


    Lieben Gruß!


    Simon


  • Hallo Simon,


    in Deinem ersten screeshot waehle im Feld "Dateiname" ueber den Knopf "..." die wiso mein Geld (*.mgd)" aus. Im Feld "Programm" sollte dann der Name erscheinen.


    Zu Der Fehlermeldung habe ich soweit keine spezielle Idee.
    Funktionierte dieses denn bisher?
    Vielleicht hast Du keine Berechtigung um Ueberweisungen auszufuehren sondern nur um Kontoauszuege abzuholen. Dieses ist unter > Meine Firma > Banking > Onlinebanking im Bereich "Kontoinformationen > "Leistungsarten" eingetragen.
    Dass die Bankdaten bei den Mitarbeitern alle korrekt sind, davon gehe ich aus.

  • Hallo Simon,


    in Deinem ersten screeshot waehle im Feld "Dateiname" ueber den Knopf "..." die wiso mein Geld (*.mgd)" aus. Im Feld "Programm" sollte dann der Name erscheinen.


    Zu Der Fehlermeldung habe ich soweit keine spezielle Idee.
    Funktionierte dieses denn bisher?
    Vielleicht hast Du keine Berechtigung um Ueberweisungen auszufuehren sondern nur um Kontoauszuege abzuholen. Dieses ist unter > Meine Firma > Banking > Onlinebanking im Bereich "Kontoinformationen > "Leistungsarten" eingetragen.
    Dass die Bankdaten bei den Mitarbeitern alle korrekt sind, davon gehe ich aus.

    Hallo Franco,


    danke für die rasche Antwort.
    Ja, es ist möglich die *.mgd einzugeben. Eigenartig ist jedoch hierbei, dass die *.mgd im "Öffnen"-Fenster nur auftaucht, wenn ich entweder den Dateityp auf "*.* - Alle Dateien" umstelle oder, wenn der Dateityp auf "Mein Geld *.mgd" steht, ich die entsprechende *.mgd zeitgleich über Mein Geld geöffnet haben muss.
    Ist sie in MG geöffnet, wird aber auch nur diese eine angezeigt und keine der anderen (Sicherungskopien) der *.mgd's.
    Bin ich dann im Zahlungsverkehr und wähle nun "An MG übergeben", erscheint unten angefügtes Auswahlfeld. Abermals kann ich kein Programm auswählen und auch die Eingabe eines Passwortes (dies ist möglich) bringt nichts. Wenn ich dann auf OK drücke, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich ein Programm auswählen muss :(


    Zum Banking, hier sind "Saldo Abfrage, Überweisung, Lastschrift und max. 90 Tage als Zeitraum" eingetragen. Bankverbindungen der Mitarbeiter sind korrekt, ja.


    Gruß,


    Simon


  • Hallo Simon,
    so weit ich von Buhl gehört habe, soll die Schnittstelle zu MG2009 erst mit dem nächsten Update funktionieren.


    Zu deinem Fehler beim online-Banking: Der Fehler tritt bei einigen meiner Mandanten seit einiger Zeit auf, aber nur wenn HBCI Chip/Disk eingestellt ist.


    Dazu zwei Lösungsansätze vom Buhl-Support (die mich auch nicht weiterbrachten - Deinstallation kam allerdings nicht in Frage) aber vielleicht funktioniert es bei dir:


    Erster Versuch
    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt deutet auf eine defekte XML-Komponente hin. Um diesen Sachverhalt zu beheben, erstellen Sie bitte zuerst über den Bereich "Datei > Datensicherung > Bereitstellen" eine Datensicherung". Diese kann auf einem externen Medium gespeichert werden.


    Laden Sie sich bitte die aktuellen XML-Komponenten über die folgenden Internetseiten von Microsoft und installieren diese per Doppelklick:


    Microsoft XML Parser (MSXML) 3.0 Service Pack 7 (SP7) - Deutsch
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=28494391-052b-42ff-9674-f752bdca9582&DisplayLang=de


    Microsoft XML (MSXML) 4.0 Basisdienste Service Pack 2 (SP2) - Deutsch
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=3144b72b-b4f2-46da-b4b6-c5d7485f2b42&displaylang=de


    Sicherheitsupdate für MSXML 4.0
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=021e12f5-cb46-43df-a2b8-185639ba2807&displaylang=de


    Microsoft Core XML Services (MSXML) 6.0
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=993c0bcf-3bcf-4009-be21-27e85e1857b1&DisplayLang=de


    Sicherheitsupdate für MSXML 6.0 (und SP 1)
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=70c92e77-9e5a-41b1-a9d2-64443913c976&displaylang=de


    Tritt die Meldung weiterhin auf, so müssen die nachfolgenden DLL - Dateien nachträglich registriert werden. Wählen Sie bitte Start, Ausführen und tragen Sie hier nacheinander die nachfolgenden Zeilen nacheinander ein. Beachten Sie, dass Sie jeweils eine Bestätigung zur Registrierung erhalten.


    regsvr32 C:\WINDOWS\system32\msxml.dll
    regsvr32 C:\WINDOWS\system32\msxml3.dll
    regsvr32 C:\WINDOWS\system32\msxml4.dll
    regsvr32 C:\WINDOWS\system32\msxml6.dll


    Je nach Betriebssystem muss der Pfad entsprechend angepasst werden. Sie können die Dateien nach Eingabe von regsvr32 auch per Drag & Drop auf dieses Feld ziehen.


    Zweiter Versuch
    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt deutet auf eine fehlerhafte LetsTrade-Kompinente.


    Erstellen Sie bitte über den Bereich "Datei > Datensicherung > Bereitstellen" eine Datensicherung. Speichern Sie diese auf einem externen Medium ab.


    Wechseln Sie in den Bereich "C:\Programme". Sie finden hier den Ordner "Letstrade". Markieren Sie diesen und klicken Sie mit der rechten Maustaste an. Wählen Sie den Bereich "Löschen". Im Anschluss laden Sie die LetsTrade-Komponente von dem folgenden Link erneut.


    http://web.buhl.de//Buhl_Ifram…uhl.de/support/update.asp


    Nach dem Herunterladen der Datei kann diese durch einen Doppelklick ausgeführt werden. Nach erfolgreicher Installation starten Sie bitte die Buchungen von Überweisungen erneut.


    Bringt dies nicht den gewünschten Erfolg deinstallieren Sie bitte das Programm