Sonderabschreibung nach § 7g EStG Absatz 5

  • Hallo an alle Wissenden ;)


    Ich möchte einen Beamer, der am 15.08.2006 angeschafft wurde und heute einen Restwert von € 338,10 hat mit der im o. a. Pragrafen genannten Sonder-AfA von 20% zusätzlich in diesem Jahr ( 2008 ) abschreiben. Wenn ich den Pragrafen richtig verstanden habe könnte ich dieses mit allen beweglichen Anlagegütern tun, die in den letzten 4 jahren angeschafft wurden.


    Wie buche ich dieses in MB2009 und wie ändere ich somit das Anlageverzeichnis?




    Guten Rutsch und vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Wenn ich den Pragrafen richtig verstanden habe könnte ich dieses mit allen beweglichen Anlagegütern tun, die in den letzten 4 jahren angeschafft wurden.


    Hierzu bitte einen Steuerberater befragen oder die Frage in einem Fachforum für Steuerfragen stellen; z.B. hier

    Zitat von Peselo

    Wie buche ich dieses in MB2009 und wie ändere ich somit das Anlageverzeichnis?


    :arrow: Stammdaten :arrow: Anlagenverzeichnis :arrow: Anlagengut öffnen :arrow: F2 Abschreibungsdetails :arrow: Sonder-Abschreibung aktivieren und :arrow: Konto 4951 auswählen. Danach noch in der Tabelle in der Zeile 2008 und Spalte Sonderabschreibung den Abschreibungsbetrag eintragen und mit :arrow: F11 abschließen.


    Fertig!
    Die Sonderabschreibung wird in der EÜR berücksichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()