Datenbank wird nicht verschlüsselt (als *.mgz) gespeichert, ...

  • ...obwohl ich die entsprechende Einstellung vorgenommen habe.
    (im Menü: Extras-->Optionen-->Sicherheit-->Datenbank auf höchster Sicherheitsstufe verschlüsseln... --> aktivieren)


    Es geht mit keiner Datenbank, auch nicht mit einer neu angelegten. Es muss aber scheinbar irgendwann einmal funktioniert haben, da es im backup-Ordner eine Datei mit der Endung .mgz gibt.


    Da ich mit meinem PDA (Cash Organizer) synchronisieren möchte muss die Datenbank aber verschlüsselt sein!


    Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    ...obwohl ich die entsprechende Einstellung vorgenommen habe.
    (im Menü: Extras-->Optionen-->Sicherheit-->Datenbank auf höchster Sicherheitsstufe verschlüsseln... --> aktivieren)
    Es geht mit keiner Datenbank, auch nicht mit einer neu angelegten. Es muss aber scheinbar irgendwann einmal funktioniert haben, da es im backup-Ordner eine Datei mit der Endung .mgz gibt.
    Da ich mit meinem PDA (Cash Organizer) synchronisieren möchte muss die Datenbank aber verschlüsselt sein!
    Was mache ich falsch?

    Hm, merkwürdig. Auf was für einem System läuft MG? Kann es sein, daß es bei Dir keine Möglichkeit gibt, ZIP-Files zu erzeugen?
    Gruß
    Dirk

  • Wiso Mein Geld 2009, was ich nun seit ca. 4 Wochen habe, läuft auf Windows Vista.
    Es muss aber scheinbar schon einmal funktioniert haben, da ich in einer meiner ersten Datenbanken (ich habe am Anfang testweise zwei, drei angelegt gehabt) die *.mgz-Endung habe.

    • Offizieller Beitrag

    MS Office ist aber keine Voraussetzung für die Verschlüsselung (nur so ne Idee)? Ich habe nämlich Open Office auf meinem Rechner.

    Ob und auf welches Programm da MG zurückgreift, weiß ich leider nicht. War nur so eine Vermutung, da bei der Verschlüsselung PW-geschützte ZIP-Files erzeugt werden (mit der Erweiterung .mgz).
    Bist Du zu Open-Office kürzllich gewechselt? Vor oder nach dem Datum der mgz-Datei in Deinem Backup-Ordner?
    Hast Du die *.mgz eigentlich gesucht, nachdem Du MG bzw. die Datenbank geschlossen hast? Die wird nämlich erst dann erzeugt.


    Gruß
    Dirk

  • Ob und auf welches Programm da MG zurückgreift, weiß ich leider nicht. War nur so eine Vermutung, da bei der Verschlüsselung PW-geschützte ZIP-Files erzeugt werden (mit der Erweiterung .mgz).
    Bist Du zu Open-Office kürzllich gewechselt? Vor oder nach dem Datum der mgz-Datei in Deinem Backup-Ordner?
    Hast Du die *.mgz eigentlich gesucht, nachdem Du MG bzw. die Datenbank geschlossen hast? Die wird nämlich erst dann erzeugt.


    Gruß
    Dirk

    Open Office habe ich eigentlich schon immer gehabt - also schon vor der MG-Installation. MS office hatte ich noch nie auf dem Rechner hier.
    die *.mgz habe ich sowohl vor, als auch nachdem ich MG geschlossen habe gesucht und nicht gefunden. Es steht da nur die *.mgd drin.
    Ich habe auch schon verschiedenste Einstellungsänderungen vorgenommen (also diese Verschlüsselung deaktiviert + geschlossen + neu gestartet + Einstellung wieder geändert + ...) - ohne Erfolg.


    Ist es am Ende sogar ein Bug den man melden sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch schon verschiedenste Einstellungsänderungen vorgenommen (also diese Verschlüsselung deaktiviert + geschlossen + neu gestartet + Einstellung wieder geändert + ...) - ohne Erfolg.
    Ist es am Ende sogar ein Bug den man melden sollte?

    Wenn es ein tatsächlich Bug ist, so kann/solte man ihn natürlich melden. Nur muß dann auch irgendwie das Ganze für Dritte nachvollziehbar sein. Da brächten wir mal die Info eines anderen VISTA-Users.
    ( sandro: kannst Du das vielleicht nachvollziehen?)
    Kann man unter VISTA irgendwelche Einstellungen bzgl. Archiv-Files treffen? Kannst Du denn überhaupt Datein packen (im Explorer)?
    Gruß
    Dirk

  • So, weitere Info's zu meinem Problem:


    Ich habe mich mal mit nem anderen User angemeldet, MG gestartet und ne neue Datenbank angelegt - und siehe da, es funktioniert plötzlich.
    Umgeswitcht auf meinen eigentlichen Vista-User machte sich allerdings Ernüchterung breit. Das Problem ist nach wie vor vorhanden.


    Ich habe dann diese, sich nicht verschlüsseln lassen wollende Datenbank nun genommen und über den öffentlichen Ordner dem "Test-User", bei dem es ja funktioniert hatte, zugänglich gemacht. Als ich die Datenbank dann - wieder als Test-User angemeldet - geöffnet und wieder geschlossen habe war sie auf einmal mit einem *.mgz versehen!


    Hurra dachte ich. Aber leider wieder Pustekuchen. Denn als ich wieder als "normaler" User angemeldet war machte MG nach Schließen der Datenbank wieder ein *.mgd daraus ;(


    Ich weiß echt nicht weiter. Die MG-Einstellung zwischen Test-User und normalem User unterscheidet sich meines Erachtens nur in folgenden Punkten:


    - normaler User ist Admin
    - normaler User hat Passwort-Schutz auf Datenbank


    ..und ich habe beim normalen User die Beleg-Schnellerfassung aktiviert - vielleicht liegt hier der Hund begraben? Denn das hatte ich noch nicht zu Beginn meiner Installation, sondern die habe ich erst kurz darauf aktiviert?!


    Außerdem hatte ich hin und wieder Totalabstürze von MG, vielleicht hat's da was zerschossen? (aber wieso funktioniert das Verschlüsseln der Datenbank dann mit dem Test-User?).


    Hilfe!

  • Hm. Starte ich MG nun so: Rechtsklick auf MG-Desktop-Link-->Als Administrator ausführen, dann klappts's! Nachdem MG geschlossen wird habe ich wieder *.mgz hinter meiner Datenbank-Datei!


    Aber wieso ging das dann mit meinem Test-Benutzer (siehe Beitrag zuvor), der definitiv KEIN Administrator ist?


    Hat denn niemand das gleiche Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Da brächten wir mal die Info eines anderen VISTA-Users


    Kein Problem. :pump: :D


    Egal was ich mache, ich kann es hier unter einem eingeschränkten Benutzerkonto absolut nicht nachvollziehen. An OOo liegt's definitiv nicht, das läuft hier ebenfalls. Und die Belegschnellerfassung ist auch aktiviert. Vielleicht findet sich ja die Ursache mit dem Process Monitor.


    Gruß
    Jürgen

  • Ok, in der Datei: C:\Users\Michael\AppData\Roaming\Buhl Data Service GmbH\WISO Mein Geld 2009 Professional\Log\MgException.txt findet man - nachdem ich MG schließe, folgende Exception:


    [30.12.2008 00:26:43]: EInOutError, Dateizugriff verweigert (FormMain.FormClose) *(*V10.0.3.72,0072E225 ,00732712 ,007333A7 ,00055543 ,0066041C ,0071931A ,0004CF8C ,00264F70 ,0025302E ,00252B5A ,0003F554 ,00052E74 ,0005C013 ,00A12925 *)* Logaufruf von: *(*V10.0.3.72,009D9FB6 ,0071A05D ,00055543 ,0066041C ,0071931A ,0004CF8C ,00264F70 ,0025302E ,00252B5A ,0003F554 ,00052E74 ,0005C013 ,00A12925 *)*


    Diese gibt's nicht, wenn ich MG zuvor als Administrator gestartet hatte (da klappts ja dann mit dem verschlüsseln). Jetzt sollte das nur jemand übersetzen ?(

  • Schon möglich, dass es irgendetwas mit der Synchronisation zu tun haben könnte. Ich habe erst vor drei, vier Tagen Cash Organizer neu auf dem PDA installiert, dieses mal mit der Sync-Option, da ich ja jetzt MG habe.
    Und da fiel mir das Problem erst auf, da man für die Synchronisation eine *.mgz benötigt.
    (Vielleicht wurde bei der Cash Organizer Installation ja was auf dem Rechner hier installiert/geändert?)


    Nun ist es aber - wie schon erwähnt - so, dass die Datenbank als *.mgz gespeichert wird, wenn ich MG als ADMIN starte (wie oben beschrieben). Als "normaler" User (mit Admin-Rechten) klappt es nicht.


    Naja, im Moment umgehe ich eben das Problem damit, dass ich MG immer als ADMIN starte.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, schade ... oder sagen wir besser Gottseidank ;)


    Ich tippe, dass es - in irgendeiner Art und Weise - mit den VISTA Features UAC und der dazugehörigen "Ordnervirtualisierung" zusammenhängt.


    Kopiere MG-Datenbank Datei mal bitte an einen anderen Ort (an dem du volle Schreibrechte hast) und öffne die Datei von dort per Doppelklick.


    Funktioniert es dann mit mgd/mgz?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Ne, geht auch nicht. Hab's mal auf ne andere Partitgion gelegt, kein virtualisierter Ordner wird verwendet. Immernoch das gleiche Problem.


    Mit dem anderen Vista-Account klappt's nach wie vor ohne Probleme, so dass es wohl auch nicht an den virtualisierten Ordnern in Vista liegt. Komisch, komisch...

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem hatte ich hin und wieder Totalabstürze von MG,


    So in etwa nach jedem 10. Programmstart? Dann wäre es in der Tat ein Rechteproblem. Verschiebe die Datenbank doch einmal auf einen FAT32 formatierten USB-Stick und kopiere sie dann wieder zurück in das Verzeichnis.


    Gruß
    Jürgen