Installationsprobleme von Sparbuch 2007 unter XP SP3

  • Hallo Leute,


    bei der Installation von Sparbuch 2007 unter XP SP3 bekomme ich immer die folgende Meldung:



    Keine Ahnung was da los ist. Vielleicht hat ja jemand von euch auch so ein Problem. Dumm ist nur, daß ich unter Zeitdruck stehe. Abgabefrist ist der 31.12.2008.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Abgabe der ESt-Erklärung für das Jahr 2006 handelt.


    Die Abgabefristen wurden vor geraumer Zeit durch den Gesetzgeber um 2 Jahre verlängert, das heißt, die Frist für das Jahr 2006 läuft bis Ende des Jahre 2010. Somit bleibt also noch viel Zeit.


    Wegen des Installationsproblems wäre ein Anruf bei der Hotline zu empfehlen. 0180 535455-7


    Grüße, Hermann

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für die Antwort, aber die Hotline zieht sich davon nix an. Habe auch eine schriftliche Anfrage gestellt, bisher keine Antwort. Habe den Eindruck, die wissen genau wovon man redet, das Problem scheint bekannt zu sein, aber man hat keine Lösung. Ich soll aber mal einen Servicevertrag abschließen. Also technischer Support für eine nicht funktionierende Software stelle ich mir anders vor.


    Habe jetzt auch schon mehrfach meine Virenscanner (Spybot und Sophos) drüberlaufen lassen - alles ist sauber.


    Hat denn hier keiner eine Idee?


    Greetings

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Fehlermeldung ist mir völlig unbekannt. Das Betriebssystem (XP SP3) beinhaltet jedoch alle Voraussetzungen zur Installation der Software; daran kann es jedenfalls nicht liegen. (Ich selbst nutze das selbe System - und es funktioniert alles einwandfrei.)


    Frage: Wer hat denn geäußert, dass vorher ein "Servicevertrag" abgeschlossen werden soll?


    Vielleicht wäre es gut, wenn sich diesbezüglich ein Administrator melden würde, der evtl. zur Aufklärung diese Falles beitragen könnte.


    Gruß, Hermann

  • Hallo Leute,


    ich habe das obige Problem gelöst. Es liegt doch nicht an der Wiso-Software. Hauptgrund für dieses Dilemma ist eine recht merkwürdige Einstellung der Zugriffsrechte von XP SP3 auf die Datei: C:\System Volume Information. Obwohl ich auf meinem Rechner als Administrator eingeloggt bin, verweigert mir XP den Zugriff, daß hat dann auch Auswirkungen auf andere Programme.


    Umgangen bin ich das Problem folgendermaßen:

    • Start -> Ausführen und dort den folgenden Befehl: cacls "C:\System Volume Information" /E /G Benutzername:F eintragen- der Benutzername muss entsprechend ersetzt werden und auch der Laufwerksbuchstabe muss gegebenenfalls angepaßt werden. Mit cacls kann man die Datei-ACLs (Access Control Lists) ändern. Der mit Benutzername angegebene User hat nach Eingabe der Befehlszeile Vollzugriff auf das Verzeichnis, falls man dies wieder abschalten möchte, so gibt man cacls "C:\System Volume Information" /E /R Benutzernameein.


    Den Trick habe ich hier gefunden: http://proteino.de/index.php/4103002/


    Danach hatte ich wieder Vollzugriff auf meine Systemdateien unter dem obigen Verzeichnis und die Installationsroutine lief sauber durch.


    Vielen Dank an alle, die sich vielleicht auch den Kopf zerbrochen haben.


    Greetings
    top