Elster: Wohnort zu lang bei Plausibilitätsprüfung, nicht kürzbar

  • Leider kann ich die Erklärung nicht elektronisch über Elster abgeben, da mir das Elstermodul eine Verletzung der folgenden Plausibilität meldet:


    Formular Mantelbogen (ESt1A)
    (Formaler Fehler bei Feld: Steuerpflichtige Person: Derzeitiger Wohnort) Die maximal für dieses Feld vorgesehene Größe wurde
    überschritten.weniger...
    Name des Feldes : Steuerpflichtige Person: Derzeitiger Wohnort
    Betroffene Feldkennung : 100602
    An ELSTER übergebener Wert: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Eine Kürzung des Wohnorts im Eingabedialog geht aber leider auch nicht, da dieses Eingabefeld an die Postleitzahl geknüpft ist, d. h. bei Kürzung wird nach Verlassen des Dialogs anhand der PLZ leider wieder die Langform des Wohnortes eingetragen.


    Besteht hier die Möglichkeit, die automatische Vervollständigung im Eingabedialog auszuschalten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das mit der zu langen Wohnortseingabe im Programm scheint mir wirklich ein Problem zu sein.


    Meines Erachtens gibt es dazu nur zwei Möglichkeiten:


    1. Die Steuererklärung nicht per ELSTER abgeben, oder


    2. Die Hotline anrufen: 0180 535455-7 (Vielleicht kennt man dort eine passende Problemlösung)

  • Hallo zusammen,


    ich habe natürlich auch das gleiche Problem: Villingen-Schwenningen ist eben zu lang.
    Was machen den nur erst die Leute aus Garmisch-Partenkirchen ?
    8)

    Aber ich habe dieses Problem letzten Sonntag an den Support geschickt und schon heute !! eine Antwort erhalten:


    "Der Sachverhalt wurde bereits an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet und wird mit dem kommendenUpdate behoben."


    Also sollte es bald wieder ein Update geben und das Problem dann gelöst sein. Die Frage ist nur: Wann ist bald........ ?(

    Aber die Reaktionszeit war echt schnell. Kompliment


    Gruß aus dem Schwarzwald


    Matthias

  • Kleiner Tipp der funktioniert,


    Unter persönliches stellt man den Schalter auf:
    Der aktuelle Wohnsitz befindet sich im Ausland


    Soweit ich das ertestet habe, wird damit nur die interne Adressüberprüfung ausgeschaltet.
    Nun kann man den Wohnort abkürzen (Ähnlich wie bei Banken werden die Namen immer länger) und per Elster den Steuerfall übermittel.
    Im Protokoll steht KEIN Vermerk, dass es sich um eine Auslandsadresse handelt.


    So könnte das Wartena auf das nächste Update entfallen.


    LG Janeck