Sparbuch 2009: Downgrade auf 2008er Darstellung möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade das Sparbuch 2009 installiert und mich hat fast der Schlag getroffen. Wenn ich nicht prinzipiell gegen Polemik in öffentlichen Foren wäre, würde ich jetzt sagen, daß mein erster Gedanke nach dem Start "Welcher Wahnsinnige hat denen die Bedienschnittstelle entworfen?" war...


    Ernsthaft: Schon nach den ersten fünf Minuten sind mir vier Sachen aufgefallen, bei denen man in jedem Buch über gutes User Interface Design spätestens auf Seite zwei nachlesen kann, daß man sie anders machen soll. Ich werde die hier nicht weiter erläutern, weil es zur Klärung dieses Beitrags nicht beiträgt, aber falls hier jemand von Wiso mitliest, wäre ich gerne bereit, außerhalb dieses Forums ein bißchen von den Erfahrungen von jemandem einzubringen, der sich seit Jahrzehnten mit dem Design guter, schneller und intuitiver Bedienschnittstellen beschäftigt.


    Ich habe (ganz ernsthaft) Angst davor, meine nächste Steuererklärung mit diesem Programm machen zu müssen. Nicht nur, weil mir die Bedienung nicht gefällt, sondern weil sie auch an einigen (soviel man halt in fünf Minuten findet) Stellen noch ziemlich buggy zu sein scheint. Es ist jetzt schon abzusehen, das ich für diese Steuererklärung ein Mehrfaches an Zeit brauchen werde.


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das Sparbuch 2009 in der guten alten Bereichsübersicht des Sparbuchs 2008 und der älteren Versionen zu betreiben? Inklusive all der "Nachteile", wegen der die neue Bedienphilosophie eingeführt wurde? Ich würde dafür gerne und bereitwillig einen Aufpreis bezahlen.


    Gruss und danke


    Frank