Urlaubsbudget, Buchung einem Jahr zubuchen

  • Hallo,


    ich habe die Kategorie Urlaub budgetiert, um eine Übersicht zu erhalten.


    Ich möchte nun eine 2008 geleistete Anzahlung für den Urlaub 2009 auch erst dort zählen lassen. Da die Buchung über ein Onlien Konto erfolgt kann ich ja nicht einfach das Buchungsdatum ändern.


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die Kategorie Urlaub budgetiert, um eine Übersicht zu erhalten.
    Ich möchte nun eine 2008 geleistete Anzahlung für den Urlaub 2009 auch erst dort zählen lassen. Da die Buchung über ein Onlien Konto erfolgt kann ich ja nicht einfach das Buchungsdatum ändern.

    Es ist leider nicht möglich, eigene Zeiträume für die Gültigkeit eines gesetzten Budgets zu definieren (wenn das Deine Frage ist). Das Budget ist allerdings auch keine Auswertung der getätigten Ausgaben für einen beliebigen Zeitraum, sondern soll die laufenden Einnahmen und Ausgaben "im Auge behalten", d.h. daß Du mit den Dir zur Verfügung stehenden Geldern hinkommst.
    Gruß
    Dirk

  • Vorab ich kenne §9!


    Hallo Dirk,


    verstehe ich das jetzt richtig, dass ich z.B. Zinsen nicht dem Vorjahr zuordnen kann?


    Ich hab da 2 Banken, die Zahlen erst die Zinsen für 2008 im Januar aus. Und in einem von euren Tipps stand drin, dass man sich die Freistellungsaufträge sinnigerweise als Budget einrichten kann. Somit wären dann ja zumindest bei den Online Konten die Zinsen 2008 das ganze Jahr 2009 in dem Budget eingetragen. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler? Oder muss ich gar die Kategorien dann nicht z.B. Zinsen Sparkasse sondern Zinsen Sparkasse 08 nennen und mir jedes Jahr eine neue Kategorie basteln?


    Ich hab es mir erstmal so gebastelt, dass ich bei den Zinsen Buchungstag 31.12.08 und Wertstellung 2.1.09 eingetragen habe, so klappt es auch.


    Vielen Dank.


    LG
    Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Vorab ich kenne §9!

    Ach so, jetzt verstehe ich den Grund für die PM. ;) Aber hier sehe ich konkret kein Problem.

    Zitat

    verstehe ich das jetzt richtig, dass ich z.B. Zinsen nicht dem Vorjahr zuordnen kann?
    Ich hab da 2 Banken, die Zahlen erst die Zinsen für 2008 im Januar aus. Und in einem von euren Tipps stand drin, dass man sich die Freistellungsaufträge sinnigerweise als Budget einrichten kann. Somit wären dann ja zumindest bei den Online Konten die Zinsen 2008 das ganze Jahr 2009 in dem Budget eingetragen. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler? Oder muss ich gar die Kategorien dann nicht z.B. Zinsen Sparkasse sondern Zinsen Sparkasse 08 nennen und mir jedes Jahr eine neue Kategorie basteln?

    Bei den Budgets greift das Wertstellungsdatum. Und nur das ist doch auch für die Freistellungsaufträge relevant. Oder ist das bei Deiner Bank anders?
    Gruß
    Dirk

  • Die Wertstellung bei mir war erst heute. Buchungsdatum (so von der Bank) geschickt 30.12. Wertstellung 2.1.09 für die Zinsen 2008 und damit auch für die Freistellungsaufträge 2008 relevant.
    Ich hab jetzt mal alles auf 30.12. abgeändert, aber toll find ich das jetzt nicht wirklich, aber wenn ich mich schon über sowas aufrege schein ich echt wenig Probleme zu haben und es muss mir gut gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Wertstellung bei mir war erst heute. Buchungsdatum (so von der Bank) geschickt 30.12. Wertstellung 2.1.09 für die Zinsen 2008 und damit auch für die Freistellungsaufträge 2008 relevant.

    Bei mir auch. Aber ich sehe gerade, daß ich mich geirrt habe. Die werden tatsächlich entsprechend dem Buchungsdatum zugeordnet und nicht entsprechend der Wertstellung. Will mir zwar nicht so richtig in den Kopf, warum das so gemacht wird, ist aber so. ?(
    Damit gibt es in der Tat ein Problem mit der Budget-Variante. :(
    Gruß
    Dirk


    Edit: Bis zu einer möglichen anderen Lösung habe ich bei diesen Buchungen das Wertstellungsdatum auf Buchungsdatum gesetzt, den Buchungen eine entsprechende "Kennzeichnung" gegeben und mir für diese Buchungen Termine auf den 01.01.2010 gestetzt mit der Notiz "Wertsstellung wieder setzten auf 01.01.2009 (wegen Budget geändert)". Immer noch nicht optimal, aber ich denke ein möglicher Weg.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    schade das es keine einfache Lösung für das Problem gibt. Durch den Jahreswechsel gibt es immer Probleme, weil manche Buchungen knapp davor oder danch auflaufen aber jeweils zum anderen Jahr gehören.


    Man könnte das Budget viel besser nutzen, wenn man Buchungen Manuell einem Jahr zuordnen könnte. Ein Verbesserungsvorschlag?


    Wie haltet ihr Eure Jahreskosten im Auge?


    Grüße


    Sven