Ober Kategorie mit budget

  • Hallo,


    leider ist es immer noch nicht möglich ein Budget für eine Oberkategorie zu erstellen.


    Ich möchte z.B. meine Fahrzeugkosten übersehen, egal wie ich mich fortbewege (Pkw, Motorrad etc.)


    Das geht aber nicht, da ich jedes Fahrzeug einzeln budgetieren muss, was aber auch kein richtiges ergebnis bringt, weil die Fahrzeuge unterschiedlich genutzt werden (mal mehr, mal weniger).


    Das sollte doch eigendlich einfach zu implemendieren sein.


    Mittlerweile warte ich da schon die dritte Version drauf ;(


    Grüße


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    leider ist es immer noch nicht möglich ein Budget für eine Oberkategorie zu erstellen.
    Ich möchte z.B. meine Fahrzeugkosten übersehen, egal wie ich mich fortbewege (Pkw, Motorrad etc.)
    Das geht aber nicht, da ich jedes Fahrzeug einzeln budgetieren muss, was aber auch kein richtiges ergebnis bringt, weil die Fahrzeuge unterschiedlich genutzt werden (mal mehr, mal weniger).

    Der Vorschlag ist nicht neu in diesem Forum, dazu gibt es schon mehrere Themen. Ich wäre auch dafür, sehe aber ein, daß nicht alles sofort von den Entwicklern umgesetzt werden kann. Wir sind ja nicht im Wunschkonzert. ;)

    Zitat

    Das sollte doch eigendlich einfach zu implemendieren sein.

    Definiere bitte "einfach" mit Bezug auf den Programmcode, den Entwicklern zur Verfügung stehenden Ressourcen etc.

    Zitat

    Mittlerweile warte ich da schon die dritte Version drauf ;(

    Ich schätze mal, wenn Du einen Entwickler speziell dafür bezahlst, wirst Du auch das gewünschte Feature erhalten. Nochmals, ich wäre auch sehr dafür, aber solche "Das sollte doch eigendlich einfach zu implemendieren sein"-Argumente finde ich einfach unsachlich und nicht hilfreich.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    auch wenn es kein Wunschkonzert hier ist, unterstütze ich den Vorschlag auch mit.
    Ich habe das auch schon vor Jahren im Forum gepostet und es ist immer noch der einzige Grund, warum ich Budgets nicht einsetze.
    Ich habe mir über einen zweiten Kategroienbaum eine Lösung für meine Budgets gebastelt,wäre aber doch sehr an der gewünschten Umsetzung interessiert.


    Oliver

  • Finde ich auch gut. Mir würde es allerdings schon reichen, wenn ich für 2 einzelne Kategorien ein gemeinsames Budget festlegen könnte, aber Budget für eine Oberkategorie ist mindestens genau so gut.

  • Moin!


    Die Finanzsoftware "Quicken" kann dies beschriebene Funktion schön länger! Es kann also nicht unmöglich sein! Ich brauche auch eine Budgetübersicht für Lebensbereiche bzw. Oberkategorien.


    Das Argument, dass die Entwicklungskosten zu hoch sind, kann ich nicht nachvollziehen. Die Software ist schon "alt". Sie wird gepflegt: Die Hauptentwicklungsarbeit ist schon lange erledigt. Wenn jetzt kein Geld in neue Entwicklungen gesteckt werden, kommt mir als erste Erklärung, dass die Fa. Buhl Geld verdienen möchte, in den Kopf.


    Aus meiner Sicht ist eine Budgetierung ohne einen "schnellen" Überblick über Bereiche nicht sinnvoll!



    SG

    • Offizieller Beitrag

    Die Finanzsoftware "Quicken" kann dies beschriebene Funktion schön länger!

    Hochinteressant. Wenn das so ist, warum benutzt Du dann nicht Quicken? Oder welche Antwort erwartest Du auf so ein Argument? Es gibt Features in MG, die hat Quicken nicht. So ist es halt. Jedes Finanzsoftwareprodukt hat seine Stärken/Schwächen. Es sind keine Clone. Wir sind ja nicht in China, wo mal locker vom Hocker kopiert wird.

    Zitat

    Es kann also nicht unmöglich sein!

    Wer behauptet denn, das es nicht möglich ist?

    Zitat

    Ich brauche auch eine Budgetübersicht für Lebensbereiche bzw. Oberkategorien.

    Um es noch einmal klar zu unterstreichen: das fände ich auch sinnvoll und nützlich. Aber wenn das MG nicht hat und man darauf besonderen Wert legt, so muß man sich nach Alternativen umsehen oder man muß für sich entscheiden, welche Abstriche man bereits ist zu machen.
    Und: Vorschläge in dieser und anderer Richtung sind gut und willkommen. Trotzdem muß man es schon Buhl überlassen, was sie davon wann aufgreifen oder nicht. Wenn Dir das nicht genehm ist, mußt Du Dich nach Alternativen umsehen. Fakt ist aber, daß die Entwickler schon viele Vorschläge direkt hier aus dem Forum umgesetzt haben. Und das sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen.

    Zitat

    Das Argument, dass die Entwicklungskosten zu hoch sind, kann ich nicht nachvollziehen. Die Software ist schon "alt". Sie wird gepflegt: Die Hauptentwicklungsarbeit ist schon lange erledigt.

    Das ist schlichtweg falsch. Woher hast Du diese Information?

    Zitat

    Wenn jetzt kein Geld in neue Entwicklungen gesteckt werden, kommt mir als erste Erklärung, dass die Fa. Buhl Geld verdienen möchte, in den Kopf.

    Mal davon abgesehen, daß Du dann wohl Insider bei Buhl bist (wenn Du weißt, wieviel Geld man bei Buhl in die Entwicklung steckt), hatte ich bisher immer fälschlicherweise angenommen, daß Unternehmen auch mal gelegentlich Gewinne abwerfen sollen.

    Zitat

    Aus meiner Sicht ist eine Budgetierung ohne einen "schnellen" Überblick über Bereiche nicht sinnvoll!

    Das sehe ich nicht so. Privatpersonen können schon etwas damit anfangen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ich wollte eigendlich hier keine Grundsatzdiskussion starten, aber ich dachte im Forum "Verbesserungsvorschläge" könnte man diese Frage stellen, ohne gleich gesteinigt zu werden.


    Fakt ist, dass man mir vor drei Versionen beim Support von Buhl sagte "Oberbudgets" kommen in der nächsten Version. Das ist nicht geschehen. Ich wollte bloß wissen, ob hier abzusehen ist das es implementiert wird, oder nicht. Ich bin ja nicht der einzige der das wünscht.


    Und ... klar kann man sich nach Alternativen umsehen, aber die gesammelten Daten sind dann futsch und man sagte mir ja es kommt ...


    Vielleicht gibt es ja auch eine "Bastellösung" dafür. Tipps höre ich gerne.


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte eigendlich hier keine Grundsatzdiskussion starten, aber ich dachte im Forum "Verbesserungsvorschläge" könnte man diese Frage stellen, ohne gleich gesteinigt zu werden.

    Ich habe keine Ahnung, wie Du darauf kommst, daß Dich jemand steinigen will.
    Ich denke, ich habe klar genug ausgedrückt, daß Verbesserungsvorschläge willkommen sind, wenn sie als solche auch begriffen werden und was ich im Gegensatz dazu von solchen Argumenten wie "sollte doch einfach sein..." etc. pp. halte.


    Gruß
    Dirk