Frage zu Kreditzahlung aufsplitten

  • Hallo,


    ich habe mehrere Finanzierungen über eine Bank laufen. Diese werden mit einer Rate abgebucht. Da die Finanzierung für jeweils unterschiedliche Bereich ist soll die Auswertung getrennt laufen, d.h. jede Teilrate soll nochmal in Zins und Tilgung unterteilt werden. Da es sich überwiegend um variable Hypothekdarlehnen handelt ist die Funktion "Kreditzahlung aufsplitten" sehr hilfreich.


    Ich habe also für jedes Projekt einen eigenen Finanzierungsplan mit mindestens einen Baustein erstellt und ein entsprechendes Konto dazu. Die Bank bucht mehrere Projekte mit einer Buchung ab. Diese Rate ist auch nicht jeden Monat gleich hoch, da mehrere Projekte eine vierteljährige Zahlungsweise haben.


    Gehe ich nun auf die Rate im Girokonto mit einem Rechtsklick und wähle "Kreditzahlung aufsplitten" -> Projekt 1 dann erzeugt MG2009 eine Splittbuchung mit 3 Bereichen: "Tilgung" (Projekt 1), "Hypothekenzinsen" (Projekt 1) und "Keine" (Restsumme des ursprünglichen Betrages - Rate Projekt 1). Gehe ich jetzt auf die Splittbuchung "Keine" und wähle "Kredit aufsplitten" -> Projekt 2 dann erzeugt mir MG2009 zwei weitere Splittbuchungen. Leider handelt es sich dabei nicht um die Unterteilung in Zinsen/Tilgung, sondern um eine weitere Kategorie "Keine" mit dem vollen Restbetrag und einer Kategorie "Hypothekenzinsen" ebenfalls mit dem vollen Restbetrag. Somit stimmt natürlich die Summe nicht mehr. Ich muss also die weiteren Projekte per Hand in Zinsen und Tilgung unterteilen.


    Ich vermute ich übersehe etwas essentielles oder bediene das Programm falsch, deshalb meine Frage:


    - Wie kann ich eine Buchung bestehend aus mehreren Raten mehrerer Finanzierungen einfach in Zinsen/Tilgung pro Finanzierung aufteilen (mit der Funktion "Kreditzahlung aufsplitten")?


    Viele Grüße,


    Midrag

  • Hat niemand einen ähnlichen Fall?


    Gibt es für MG so eine Art Change Request / Feature Request wo ich meine Anforderungen eintragen kann?


    Viele Grüße,


    Midrag

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Midrag,

    Hat niemand einen ähnlichen Fall?

    Scheinbar nicht. Ich habe mal versucht es nachzustellen und bekomme es auch nur so hin, wie du es schon geschildert hast.

    Zitat von Midrag

    Gibt es für MG so eine Art Change Request / Feature Request wo ich meine Anforderungen eintragen kann?

    Ein Moderator könnte deinen Beitrag zu den Verbesserungsvorschlägen verschieben.
    Oder du formulierst selber den Verbesserungsvorschlag.
    Einen direkten Change Request oder Feature Request für Nutzer gibt es nicht.
    Du kannst dich aber natürlich auch direkt an den Support wenden.