Darlehnsraten in EÜR

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe meine Photovoltaikanlage teilfinanziert. Muss bzw. kann ich die monatlichen Darlehnsraten auch in die EÜR erfassen und wenn auf welches Konto.?


    Über positives Feedback wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zinsen sind Betriebsausgaben.


    Die Tilgung ist steuerlich nicht relevant.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Hallo Petz,
    heisst das das man die Tilgungsraten egal für was ( Photovoltsikanlage oder KFW Darlehn) nicht als Betriebsausgaben buchen oder laufen lassen kann ???


    Noch eine kleine Frage :
    Kosten des geschäfts Girokonto Buchen unter Zinsen oder ähnliche Aufwnedungen oder Kosten des Geldverkehr ?

  • Tilgungsraten sind NIEMALS Betriebsausgaben.
    Die Darlehnsauszahlung wurde ja auch nicht als Einnahme gebucht, oder?


    Die evtl in der Rate enthaltenen Zinsen sind jedoch Betriebsausgaben, daher muss die Rate uU aufgeteilt werden.


    Die Kosten des Geschäftskontos sind,wie der Name schon sagt, Kosten des Geldverkehrs. Schuldzinsen auf das Geschäftskonto sind Zinsaufwendungen.