Ausführungsdatum: Ja oder Nein?!

  • Gegeben sei eine Überweisung. Gegeben sei weiterhin ein eingetragenes Ausführungsdatum, das bei der Übermittlung auf 2 Tage später steht. Trotzdem wird die ÜW am nächstfolgenden Bankarbeitstag, also einen Tag früher als geplant, ausgeführt.
    Frage: wird das Ausführungsdatum nicht übertragen oder hat hier ggf. das beauftrage Institut einen Fehler gemacht?


    Vorschläge erbeten!


    P.S Guten Rutsch in das neue Jahr


    EDIT: Habe gerade noch einmal ein paar andere Buchungen geprüft. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass auch diese nicht zum gewünschten Termin 31.12.2008 oder dann eben => letzter Buchungslauf in diesem Jahr verarbeitet worden sind, sondern am Tage der Übermittlung. Der erste Fall kostet mich dummerweise längerfristig Geld. ;( Die anderen betrachte ich erst einmal nur als "hätte so nicht sein müssen". ?(


    Dienstleister ist in allen Fällen die ehemalige FinanzIT

  • Hi,


    das würde mich dann auch mal interessieren, was da vielleicht doch nicht so gut gelaufen ist, wenn es denn ein Fehler ist. Wobei ich kenne das von meiner Firma, dass uns die Bank (Sparkasse) gesagt hat, dass es keinen Ausführung von Aufträgen am 31.12. gibt und der letzte Banklauf des Jahres am 30.12. um 14 Uhr ist und bis 16 Uhr abgeschlossen ist. Alles was nach 14 Uhr kommt wird / wurde nicht mehr in 08 ausgeführt, sondern erst am 2.1.
    Wenn du aber die Aufträge am 29. abgeschickt hast, dann hätten diese auch erst am 30. ausgeführt werden dürfen und nicht wie du geschrieben hast am Tag der Übermittlung.


    Sag mal Bescheid, wenn du was neues herausbekommen hast.


    LG
    Thorben

  • Im letzten Jahr hat das mit MG08 auch funktioniert. Ob das Verhalten in diesem Jahr jetzt an der 9er Version liegt oder ggf. eine Änderung der Finanz-Informatik SW diese Abweichung verursacht hat, weiß ich eben nicht. Kann irgendjemand anderer Aussagen über die korrekte oder fehlerbehaftete Ausführung von terminierten ÜW im Bereich der Finanz-Informatik RZ Hannover machen? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falk1,


    also eine generelle Fehlfunktion der Terminüberweisungen würde ich ausschließen - ich mache eigentlich fast jede Überweisung als Terminüberweisung und das funktioniert bei der HVB bestens.


    Ich tippe - wie Thorben schon schrieb - auf ein Problem mit speziellen Ausführungsdaten (31.12., Wochenenden, etc.)


    Ob MG das Ausführungsdatum korrekt übermittel lässt sich im Log herausfinden.


    Du kannst vorher aber auch mal folgendes probieren: Mache eine Terminüberweisung und danach eine Bestandsabfrage in der Zahlungsverwaltung - was wird da zurückgeliefert?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Tja. Gute Idee. Die spezielle ÜW, welche mich auf diese Angelegenheit aufmerksam machte, habe ich dann noch einmal wiederholt. Nach vorheriger Nachfrage bei den betroffenen Kreditinstituten sollte der letzte Buchungslauf am 30.12. um 15:00 stattfinden. Jetzt habe ich die betreffende ÜW am 30. um 20:52 getätigt und wenn alle Aussgen korrekt gewesen sind, müsste die Buchung dann am nächsten Bankarbeitstag, also dem 02.01. ausgeführt werden und deshalb noch in der Bestandsabfrage vorhanden sein. Tatsächlich sagt mir die Umsatzabfrage aber schon, das diese Zahlung von meinem Konto gebucht wurde und das der Saldo entsprechend angepasst ist. Ausserdem liefert mir die Bestandsabfrage keinen Eintrag für die entsprechende ÜW. Was für ein Sch...