Danke WISO. Banking online endet am 31.12.!!

  • Mit dem Glockenschlag ins neue Jahr endete auch Funktion zum Kontoabgleich.


    Es kommt am 1.Januar 2008 die Meldung in der Version MB 2008 "Der Funktionsbereich ist in dieser Version bereits abgelaufen"


    Frage: Wie kann ich meine letzten in Dezember bezahlten Rechnungen begleichen und was rechnet er jetz in der EÜR für das letzte Quartal, wenn ich keinen Abgleich mehr machen kann!


    Kann nur Danke sagen!


    Heute morgen dachte ich noch an einer Verlängerung, aber bei solcher Zwangsweisen Kundenhaltung ihrer seits, sage ich nur "Nein Danke"


    Außerdem seit ihr jetzt auch noch teurer geworden für das dass es in der Grundausstattung keine Neuerung gibt! Wenn doch nur minimale die dass Kraut nicht Fett machen!

    • Offizieller Beitrag

    Deine Erregung ist sicherlich verständlich, allerdings wurde schon an verschiedensten Stellen darauf hingewiesen, dass das Bankingmodul ohne Aktualisierungs... nicht unendlich funktioniert. Das hilft Dir sicherlich nicht weiter, ich denke der einzige Weg ist, das Du das Konto auf den Offlinestatus umstellen und den Abgleich händisch vornehmen musst.

  • verschiedensten Stellen darauf hingewiesen, dass das Bankingmodul ohne Aktualisierungs... nicht unendlich funktioniert.


    das Geschäftsjahr läuft halt vom Januar bis Dezember, anders die Zwangsweise Bindung von Wiso wo die Garantie angeblich Oktober ausläuft und Wiso Dankbar sein müssen das wir das Bankmodul bis Dezember benutzen dürfen???


    sollte halt den januar dran hängen und eine Jahressoftware daraus machen wie halt ein geschäftsjahr läuft, man muss fast zwangsweise ein jahr umsonst zahlen! für mich sind das schon fast kriminelle züge eines unternehmens das eigentlich einen anderen ruf pflegen sollte!!


    vielleicht ist das mal ein anstoss für rechtsanwälte die solche geschäftsgebarren prüfen sollten, in wie weit solche kundenfreundlich sind und auch die sogenannten softwaretester sollten solche kundenfeindliche handlungen in den test einfliesen lassen! :cursing:


    es kann auch nicht der sinn einer bezahlten software sein dass ich meinen abschluss händisch vornehmen muss ?(

    • Offizieller Beitrag

    Robkat - bitte erst mal durchatmen, nachdenken und dann versuchen eine Lösung zu entwickeln. Polemik hilft keinem auch nicht Dir.

    das Geschäftsjahr läuft halt vom Januar bis Dezember, anders die Zwangsweise Bindung von Wiso wo die Garantie angeblich Oktober ausläuft und Wiso Dankbar sein müssen das wir das Bankmodul bis Dezember benutzen dürfen???

    Das ist so nicht richtig, nicht jedes Geschäftsjahr entspricht einem Kalenderjahr. In Deinem Fall ist es also so, dass Dein Geschäftsjahr einem Kalenderjahr entspricht.

    Zitat

    es kann auch nicht der sinn einer bezahlten software sein dass ich meinen abschluss händisch vornehmen muss ?(

    Also Sorry, ich kann Dir auch nur Tipps geben - und sei es mal durchzuatmen.


    Wieso gehen eigentlich einige Leute immer davon aus, dass jede Jahresversion vollgepackt mit neuen Features sein muss. Dein Auto schleppst Du schließlich auch regelmäßig zum TÜV/AU und bekommst fürs Geld auch keinen Neuwagen, bestenfalls die dokumentierte Fehlerlosigkeit und schlimmstenfalls eine lange Liste durchzuführender Reparaturen.


    PS: Ich weiß, dass ich jetzt wieder neue 'Feinde' habe und versichere, vor möglichen Vermutungen noch mal: Ich werde nicht von Buhl gesponsert.

  • ich hab mb 2008, mit der sollte man schon einen jahresabschluss machen können!


    hab noch nie gehört dass ich meinen jahresabschluss im oktober 2008 mache, auch hab ich nicht gehört das dass fa sagt, jawohl sie haben mb 2008 und können ihren jahresabschluss schon früher abgeben.


    du sprichst selbst vo jahresversion!!!


    außerdem braucht man kein update, sondern der bankzugang ist zum 31.12.2008 24.00 gesperrt worden, das ist eine einstellungssache da braucht man nur in der programmierung januar 2009 eingeben!!!


    außerdem war das letzte update für mb 2008 im sommer mal wo nur fehler behoben wurden, dass kann man sicher verlangen von einer software ohne ständig den geldbeutel auf zu machen.


    außerdem spreche ich nicht von neuen Features, sondern dass ich meinen geschäftsabschluss nicht ordnungsgemäß machen kann da der zugang gesperrt wurde!


    wer da mal durchatmen soll!!

  • Zitat von robkat

    ...sondern dass ich meinen geschäftsabschluss nicht ordnungsgemäß...


    Den Geschäftsabschluss kannst Du machen, Deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch!
    Was Du nicht mehr kannst, ist unter anderem die Nutzung des online-Bankings, da diese mit Kündigung vertragsgemäß zum 31.12.2008 eingestellt wurde. Ein Umstand, der Dir, da Du als Unternehmer vor Vertragsabschluss sicherlich die Verträge die du abschließt durchliest und verstehst, bekannt gewesen sein muss.

    Zitat von robkat

    ...das letzte update für mb 2008 im sommer...


    Das letzte UPDate für MB2008 wurde im Übrigen am 03.11.2008 zur Verfügung gestellt. Insoweit is auch diese Aussage von Dir falsch!

    Zitat von robkat

    ....vielleicht ist das mal ein anstoss für rechtsanwälte die solche geschäftsgebarren prüfen sollten,...


    ...dann bezahl einen Anwalt und lass es überprüfen. Aber ich befürchte, dass das Ergebnis nicht das von Dir erhoffte sein wird.


    Letzlich kann ich Dir nur die Beiträge von Burki ans Herz legen. Schlaf eine Runde drüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • also in euren aussagen bestätigt ihr indirekt das dass geschäftsmodell und der ablauf von dem programm mist sind,


    außerdem kann ich dir nicht recht geben da im dezember noch rechnungen eingegangen sind aber jetzt nicht mehr verbuchen kann und somit in der EÜR nicht auftauchen. Ausser man macht es händisch was eigentlich nicht der sinn sein kann von solch von eurer seite hochgelobten software!!


    was wurde in november im update geändert?? es wurden die fehler behoben!

  • Zitat von robkat

    also in euren aussagen bestätigt ihr indirekt das dass geschäftsmodell und der ablauf von dem programm mist sind, ...


    Noch einmal: Es gibt einen Vertrag, den Du freiwillig abgeschlossen und freiwillig gekündigt hast bzw. der aufgrund Zeitablaufs zum 31.12.2008 ausgelaufen ist. Nun treten die vertraglich vereinbarten Folgen ein. Da gibt es nix zu schimpfen und zu meckern. Dafür werden Verträge geschlossen. Wenn Du der Meinung bist, dass die eingetretenen Folgen so vertraglich nicht vereinbart waren, dann nimm einen Anwalt und gehe dagegen vor.

    außerdem kann ich dir nicht recht geben da im dezember noch rechnungen eingegangen sind aber jetzt nicht mehr verbuchen kann und somit in der EÜR nicht auftauchen....


    Du kannst buchen! Buchungsdaten aus 2009 haben in der EÜR für 2008 sowieso grundsätzlich nix verloren.
    Begreife endlich, dass das Online-Banking aufgrund Kündigung und/oder Zeitablauf vertragsgemäß nicht mehr unterstützt wird. Du musst das Konto auf offline umstellen und kannst dann alle Buchungen für 2008 händisch vornehmen. Damit ist gewährleistet, dass Du das Jahr 2008 sauber abschließen kannst.

    Zitat von robkat

    was wurde in november im update geändert?? es wurden die fehler behoben!


    Wofür sollen UpDates sonst da sein? Hätte es gesetzliche Änderungen gegeben, die eine Änderung des Programms erforderlich gemacht hätten, dann wäre hierfür ein UPDate zur Verfügung gestellt worden. So wird es zum Anfang dieses Jahres die aktuellen Elsterformulare via UPDate geben.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • da kennt man voll deine unabhängigkeit,


    die frage ist doch, warum ist die garantie wo keine garantie ist, man könnte auf deutsch sagen mietsoftware, warum läuft die nicht von januar bis dezember, es steckt doch eine verkaufstrategie dahinter die einer bindung gleicht und für den normalen bürger nicht verständlich ist.


    auch wirken deine aussagen nicht vertrauenswürdig für das unternehmen, du sprichst ungefähr so: so du dummer unternehmer beachte mal unsere geschäftsbedingung wenn dir was nicht paßt, geh und halt deinen mund, meinungen sind hier nicht erwünscht.


    als unabhängiger mod sollte man schon auf einen bestimmten level an erfahrung haben! den seh ich bei euch nicht!


    hiermit beende ich diese thema und warte ab ob ihr wieder nach tretet!

  • da kennt man voll deine unabhängigkeit,


    Danke, dass Du diese erkennst und lobend hervorhebst

    Zitat von robkat

    die frage ist doch, warum ist die garantie wo keine garantie ist, man könnte auf deutsch sagen mietsoftware, warum läuft die nicht von januar bis dezember, es steckt doch eine verkaufstrategie dahinter die einer bindung gleicht und für den normalen bürger nicht verständlich ist.


    Natürlich steckt eine Verkaufsstrategie dahinter, schließlich ist Buhl ein Unternehmen, das ein Produkt verkaufen möchte und seine Kunden an sich binden möchte. Das ist ja ein legitimer Gedanke und wird nicht nur von Buhl so praktiziert, sondern von jedem der Handel betreibt.

    Zitat von robkat

    auch wirken deine aussagen nicht vertrauenswürdig für das unternehmen, du sprichst ungefähr so: so du dummer unternehmer beachte mal unsere geschäftsbedingung wenn dir was nicht paßt, geh und halt deinen mund, meinungen sind hier nicht erwünscht.


    Von einem Unternehmer erwarte ich, dass er vor Vertragsabschluss den Vetrag, liest prüft ggf. prüfen lässt und dann eine Entscheidung trifft. Wenn dann die vertragsgemäßen Folgen eintreten dann ist das der Gang eines Vertrages. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn sich der Gang anders entwickelt hat man die Möglichkeit nachzuverhandeln, sofern sich der Vertragspartner darauf einlässt. Wenn nicht, muss man die Kröte schlucken und akzeptieren, dass sich der Vertragspartner vertragsgemäß verhält oder aber den Nachweis antreten, dass sich der Vertragspartner nicht vertragsgemäß verhält.

    Zitat von robkat

    als unabhängiger mod sollte man schon auf einen bestimmten level an erfahrung haben! den seh ich bei euch nicht!


    Um Dir darauf antworten zu können, musst Du den Begriff: "level an erfahrung haben" näher definieren.

    Zitat von robkat

    warte ab ob ihr wieder nach tretet!


    Weder burki noch ich haben nachgetreten.
    Burki hat dir Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und ich habe einige Aussagen, die meiner Meinung nach nicht richtig sind, klargestellt. Darauf gab es von Dir wieder eine Gegenmeinung auf die ich wieder mit einer Gegenmeinung geantwortet habe. Mehr ist nicht passiert.

    Zitat von robkat

    hiermit beende ich diese thema


    dem schließe ich mich an und setze das Thema daher auf erledigt.

  • Wenn es jedes Jahr ein neues MB gibt, dann setzt diese Software ein Geschäftsjahr von Januar bis Dezember voraus und das ist üblich mit wenigen Ausnahmen. Die Annahme, das sei nicht so, ist schlichtweg Blödsinn. Wenn dann noch ins Spiel kommt, daß hier eine Verkaufsabsicht von Buhl dahinter steckt, die auch noch gerechtfertigt wird, dann spricht das für sich.

  • Hey,


    yop...geile geschichte! ich wurde von freunden vor wiso gewarnt....die demo hat mir super gefallen.


    geile sache...da ich das wiso 2008 erst vor 4 monaten gekauft habe (naja, Beratung in der Metro war wie man sieht nicht der Burner)! tolle sache rund 90euro für 4 monate!
    Daumen hoch!!!! Mehr solche Software!


    Das bestärkt mich doch mal wieder eher bei open source zu schauen, oder gleich in Lexware zu investieren!


    Naja, mal sehen was der beitrag wegen nicht gefallen gelöscht wird!!!


    Glückwunsch zu dieser Geldvermehrungsmaschine....


    Ich dachte bisher immer Wiso wären die guten!
    Meine Steuersoftware werde ich aus sebem Grund dieses Jahr mal von nem anderen Anbieter kaufen!


    Ohne Gruß


    Jochen

  • geile sache...da ich das wiso 2008 erst vor 4 monaten gekauft habe (naja, Beratung in der Metro war wie man sieht nicht der Burner)! tolle sache rund 90euro für 4 monate!Daumen hoch!!!! Mehr solche Software!


    Leider hast Du dann die Aktualitätsgarantie nicht gelesen, denn dann wüsstest Du, dass Du bei Abschluss der Aktualitätsgarantie sehr wohl Anspruch auf die Jahresversion von MB2009 hast, da die Nutzungsperiode ab Abschluss der Aktualitätsgarantie 365 Tage dauert, und Du MB2009 dann auch erhälst. Desweiteren wüsstest Du, dass dies im Kaufpreis für MB2008 bereits enthalten ist.
    Mein Tip also für Dich: Aktualitätsgarantie freischalten, danach erhälst Du MB2009 und anschließend wegen Unzufriedenheit eine Email an Buhl und den Vertrag wieder kündigen. So ist sichergestellt, dass Du MB2008/2009 für eine Nutzungsperiode, also 365 Tage, nutzen kannst.
    Ab MB2009 wurde die Aktualitätsgarantie modifiziert und man kann sie direkt für nur eine Nutzungsperiode freischalten.


    Solltest Du dich von Media Markt falsch beraten fühlen, und zwar in dem Sinne, dass dir eine wesentliche Eigenschaft des Programms MB (z.B. Abschluss Aktualitätsgarantie, sofern Du dies als wesentliche Eigenschaft definierst) verschwiegen wurde, dann empfehle ich Dir, dich mit dem Media Markt in Verbindung zu setzen mit dem Ziel einer Wandlung.


    Zu Lexware nur soviel. Auch dort muss die Software vor Nutzung "freigeschaltet" werden. Desweiteren gibt es ebenfalls eine "Aktualitätsgarantie". Wenn diese nicht abgeschlossen wird, läuft das Programm ebenfalls nicht unendlich, veraltet und wird unbrauchbar. Die Jahres-Programm-UPDates von Lexware sind im Gegensatz zu Wiso MB Jahresversion keine eigenständigen Programme, sondern laufen nur, mit der ursprünglichen Vollversion.

    6 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • irgendwas stimmt hier nicht mehr??


    unabhängige mods die solch fast abzockgeschäftsmodelle gut heisen und mangels erfahrung nur .. balabern, da lob ich mir 2005/2006 wo noch das kleine helferlein usw aktiv waren!


    außerdem wär das geschäftsmodell mal was für die sendeung WISO wo sie andere unternehmen verurteilen aber selbst fast noch schlimmer sind, da stell ich mir schon die Frage wie Glaubwürdig sind die Herren noch?


    Hiermit brangere ich das Geschäftsmodell von WISO öffentlich an und will eine offizielle Darstellung, WISO dass WISO es nötig mit solch abzockmethoden zu arbeiten!


    Außerdem ging es mir nur um mind. 1 Monat verlängerung wo sie die Bankverbindung aufrecht erhalten sollen um somit einen vernünftigen Geschäftsabschluss zumachen. So kann man keine Kunden gewinnen, so verärgert man Sie!!


    Außerdem muss noch ein update kommen um die formulare hoch zu laden, da könnte dann ein hinweisen kommen "Achtung in 30 Tagen endet das online Modul für ihre Bank" osä.


  • Leider hast Du dann die Aktualitätsgarantie nicht gelesen, denn dann wüsstest Du, dass Du bei Abschluss der Aktualitätsgarantie sehr wohl Anspruch auf die Jahresversion von MB2009 hast, da die Nutzungsperiode ab Abschluss der Aktualitätsgarantie 365 Tage dauert, und Du MB2009 dann auch erhälst. Desweiteren wüsstest Du, dass dies im Kaufpreis für MB2008 bereits enthalten ist.
    Mein Tip also für Dich: Aktualitätsgarantie freischalten, danach erhälst Du MB2009 und anschließend wegen Unzufriedenheit eine Email an Buhl und den Vertrag wieder kündigen. So ist sichergestellt, dass Du MB2008/2009 für eine Nutzungsperiode, also 365 Tage, nutzen kannst.
    Ab MB2009 wurde die Aktualitätsgarantie modifiziert und man kann sie direkt für nur eine Nutzungsperiode freischalten.


    Solltest Du dich von Media Markt falsch beraten fühlen, und zwar in dem Sinne, dass dir eine wesentliche Eigenschaft des Programms MB (z.B. Abschluss Aktualitätsgarantie, sofern Du dies als wesentliche Eigenschaft definierst) verschwiegen wurde, dann empfehle ich Dir, dich mit dem Media Markt in Verbindung zu setzen mit dem Ziel einer Wandlung.


    Zu Lexware nur soviel. Auch dort muss die Software vor Nutzung "freigeschaltet" werden. Desweiteren gibt es ebenfalls eine "Aktualitätsgarantie". Wenn diese nicht abgeschlossen wird, läuft das Programm ebenfalls nicht unendlich, veraltet und wird unbrauchbar. Die Jahres-Programm-UPDates von Lexware sind im Gegensatz zu Wiso MB Jahresversion keine eigenständigen Programme, sondern laufen nur, mit der ursprünglichen Vollversion.

    Moin,


    sorry, aber das stimmt so nicht! ich habe eben mit der hotline tel.! und überraschung, NICHTS gibt es...weder die version 2009 noch sonst irgendwas!
    da es sich um jahresversionen handelt...haha...zu geile masche....endet der support ende des jahres!!


    somit habe ich keinen anspruch auf eine 2009 version, geil, ich bekomme 30 meilen...haha 15euro rabatt...
    keine chance auf nen update nichts! außer wenn ich meinen geldbeutel öffne!


    Hiermit rate ich dringend von diesem Produkt ab! Mal sehen wo ich das noch bekannt machen kann, aber sowas muß einfach an die öffentlichkeit getragen werden. Der Hinweis der Hotline: das steht aber auf jeder Packung....ok...dann aber bitte eindeutiger, das es nur bis zum 31.12. funktioniert. dann aber wieder 100 bzw 75euro locker gemacht werden müssen.



    im übrigen, bei lexware wird zwar der suppoort eingestellt, aber nicht die funktionalität! kaufst du dir jedes jahr nen neues, nur damit da 2009 steht? ich kaufe mir was neues, wenn sich was rechtliches verändert....und die pendlerpauschale tangiert mich null wenn ich meine ustvoranmeldung machen will.
    Abgesehen davon sehe ich den nachteil nicht in der tatsache, das es nur ein update und kein eigenständiges prog. mit jedem jahr gibt?!?! das is mir so egal, ob ich da nen update ziehe oder nen neues prog. aufspielen muß....is beidesmal cd in den server und cd wieder raus....


    und über die beratung in der metro ok...ich hab net viel mehr erwartet....trtzallem....


    so, nu hab ich meinem ärger luft gemacht...jedenfalls nie wieder mein büro, nie wieder mein geld...nie wieder buhl!



    ohne gruß


    jochen

  • Jedes Jahr eine neue Software kaufen oder aktualisieren oder sonst was , ist sowieso Humbug, es ei denn, es ändert sich was gravierendes, wie z.B. MWSt-Erhöhung. Alles was Umsatzsteuer anbelangt, kann man gut separat machen und in Elster übertragen.

  • tja...mancher wird leider gezwungen jedes jahr software zu kaufen...


    wenn er das nicht tut, kann er das prog nimmer nutzen! mal abgesehen von denen die wirklich nur 10 buchungen pro monat haben, da kann man das sicher auch noch von hand eintragen.


    wir haben derzeit etwa 500-600 buchungen pro monat....wenn ich das von hand eintragen will, bin ich sicher 3 tage nur damit beschäftigt.


    jochen

  • Buhl verkauft scheinbar nur noch Software, die ein Jahr läuft!
    Egal, ob ein Aktualisierung dafür überhaupt nötig ist, oder nicht.


    Das sah ich letztes im M*-Markt und habe mich gerade noch mal im Web vergewissert: WISO Selbständig (Jahresversion)
    Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen: Aber Buhl traut sich doch tatsächlich eine Software, mit der man eigentlich weiter nichts kann, als Rechnungen zu schreiben, für 50,- €/Jahr unters Volk zu bringen.
    Sagt mal, ticken die noch richtig?
    Entschuldigt, normal drücke ich mich nicht so krass aus.
    Aber was hier unter dem Label WISO durch Buhl inzwischen läuft, grenzt nicht an Abzocke, sondern ist welche!

  • wir müssen alternativen suchen! :)


    oder selber was programmieren - ist auch ne lösüng!!!


    eins ist sicher ich werde teufel tun und für weitere 100 euro upgraden!


    dann lieber "Excel und Word reicht auch!!!"


    mfg


    redox