Danke WISO. Banking online endet am 31.12.!!

  • So isses, es gibt nicht nur Alternativen, es gibt auch preiswerte Alternativen und man soll es nicht glauben, mit kaum besuchten Foren, warum auch, wenn das Ding funktioniert

  • Hallo,


    mir geht das mittlerweile auch mächtig auf den Sack (pardon).


    Bis jetzt ist auch noch kein Update für die Umsatzsteuererklärung 2008 vorhanden. Die lassen sich echt Zeit.


    Das gleiche Spielchen mit WISO Mein Geld.


    Habe eigentlich Starmoney seit Jahren(ohne diese dämliche Abzockmethode von WISO) und brauchte mal einen "Tapetenwechsel". Habe das Geld dann dafür geopfert. Arbeite aber weiter mit Starmoney.


    Weshalb mein Beitrag hier:


    Man kann sich doch mal an die Bildzeitung oder einen privaten TV-Sender wenden. Die suchen doch immer etwas, wenn jemand um Hilfe schreit und nicht gehört wird.


    Und ein Reporter/Journalist wird sich auch finden.

  • cadiafaktura2008 freeware für rechnungen usw und für eür mit excel oder freeware suchen!


    100€ sind 200 mark für nichteinmal nennbare erneuerungen. leider entwickelt sich wiso zu einem konzern der meint seine macht position ausspielen zu können wo kundenwünsche auf der strecke bleiben. warten wir mal ab wann sie wieder auf den boden der tatsachen zurück kommen. tragt eure erfahrungen in die welt hinaus umso schneller geht es!

  • wiso ermittelt gegen eigene software, welche geschäftsabsichten stecken dahinter, wie heißt der mann sollt ihn jeder mal eine mail schicken und wie glaubwürdig ist der mod noch wenn er bewußt andere firmen als schwarze schafe ermittelt und selbst solch abzock methoden eingeführt haben!

  • Hallo zusammen,
    ich muss jetzt mal als Nutzer meinen Senf dazu geben:
    1. Euer Ton ist nicht fair gegegnüber den Menschen, die hier im Forum als Moderator fungieren- sie versuchen nur Hilfestellung bei Problemen zu geben. Wenn die Meinung eines Mod eurer widerspricht, macht ihn das nicht unglaubwürdig. Hier Unabhängigkeiten oder gar Erfahrungslevel anzuzweifeln ist kindisch.


    2. Ihr macht es euch sehr einfach: Man kauft keine Software, man kauft eine Lizenz sie zu benutzen. Ihr habt eine Softwarelizenz gekauft, die für 2008 gilt. Da ist es doch nur natürlich, dass nach Ablauf der Zeit auch die Leistung abläuft. MB hat Funktionen, die das Leben eines Unternehmers einfacher machen und dafür bezahlt man jährlich. Das nennt man das wirkliche Leben und nicht Abzocke.



    3. Excel und word als Vergleich zu nennen ist ein Witz, mein excel macht mir keine UstVoranmeldung mit 3 Klicks....und da gibt es dann auch keinen Moderator oder andere user, die mir Tipps geben, wie was funktioniert und wo man was hinbucht....


    ....Und bevor auch ich in der Luft zerissen werde: ich bin nicht von Buhl gesponsert. Auch ich habe im September 2008 gekauft für nur wenige Monate, doch ich habe mich bewusst für dieses Programm entschieden - weil Buhl eben nix dafür kann, dass ich erst Im Septmber so ein Programm brauchte, wenn das Jahr nun mal Im Januar anfängt - und dass nach 2008 das Jahr 2009 kommt gehört nun mal zum Leben.
    Gruß
    Stefi

  • Hallo Stefi, du wußtest von Anfang an, daß du "nur" eine Lizenz kaufst, wenn die Werbung heißt "Die kaufm. Software für Nicht-Kaufleute" ? Man muß nicht jedes Jahr eine neue "Lizenz" kaufen, nur weil man damit die Ust-Erklärung machen kann, das geht in der Tat mit Excel und ein paar Formeln dafür kinderleicht.

  • Hallo H-P, ein Verbraucher darf nur die Werbung lesen, ein Unternehmer hingegen muss auch hinter die Werbung schauen, also die AGB, Lizenz- und sonstigen Vertragsbedingungen lesen bzw. lesen lassen bevor er die Kaufentscheidung trifft. Wenn man dies alles macht, dann weiß man auch vor dem Kauf, was man kauft. Ich darf dich auf den Beitrag von Samm verweisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Wieso gehen eigentlich einige Leute immer davon aus, dass jede Jahresversion vollgepackt mit neuen Features sein muss. Dein Auto schleppst Du schließlich auch regelmäßig zum TÜV/AU und bekommst fürs Geld auch keinen Neuwagen, bestenfalls die dokumentierte Fehlerlosigkeit und schlimmstenfalls eine lange Liste durchzuführender Reparaturen.

    Naja man zahlt ja nicht den vollen Preis, den der Wagen mal gekostet hat, sondern nur einen Bruchteil. Hier zahlt man fast den vollen Preis. Wenn ich den vollen Preis bei einem Auto bezahlen, will aber auch einen neuen und besseren dafür.

  • Sorry, wenn man erst das Kleingedruckte lesen muß und es bei der Werbung versteckt wird, ist das ein Armutszeugnis


    Das Anzuprangern ist natürlich jedermanns Recht.
    Aber man sollte auch nicht so naiv sein zu glauben, dass nur Buhl diese Schiene fährt.
    Ich habe heute z.B. ein Treueangebot meines Mobilfunkproviders erhalten. Dort steht dick und fett, dass ich ein bestimmtes Handy für 1 Euro erhalte. Im Kleingedruckten steht dann, dass ich 24 Monate lang zusätzlich für das Handy eine Zusatzgebühr von 5 Euro entrichten darf. Ich erhalte das Handy also nicht für einen 1 Euro, sondern muss 121 Euro dafür berappen. Zum aktuellen über Idealo ermittelten günstigsten Ladenpreis hätte ich dann eine Ersparnis von 35 Euro.


    Wenn man darauf "hereinfällt" kann man nur eine Lehre daraus ziehen: "Das nächstemal schaue ich auch genau in das Kleingedruckte".
    Ob man das Produkt dann weiter bezieht, oder bei nächster Gelegenheit aussteigt, das ist dann die zweite Entscheidung die man treffen muss. Das gleiche gilt natürlich auch dafür, ob einem die vrmeintlich bescheidenen Entwicklungssprünge im Verhältnis zum Preis für einen weiteren Bezug ausreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Naja man zahlt ja nicht den vollen Preis, den der Wagen mal gekostet hat, sondern nur einen Bruchteil. Hier zahlt man fast den vollen Preis. Wenn ich den vollen Preis bei einem Auto bezahlen, will aber auch einen neuen und besseren dafür.

    genau das ist es, warum wird kein Update angeboten, welches für eine geringere Gebühr das Telefonbanking und die Elster versendung verlängert. Wenn am Auto der Tank leer ist, fülle ich nur gegen ein Entgeld auf.

    • Offizieller Beitrag

    Naja man zahlt ja nicht den vollen Preis, den der Wagen mal gekostet hat, sondern nur einen Bruchteil. Hier zahlt man fast den vollen Preis. Wenn ich den vollen Preis bei einem Auto bezahlen, will aber auch einen neuen und besseren dafür.

    ... dann vergiss meinen vorigen Beitrag und denk mal drüber nach, wie es beim (Fahrzeug-)leasing läuft, das trifft wohl hier eher den Nagel auf den Kopf. Wobei: Um TÜV und AU kommst Du auch in diesem Fall nicht rum, macht das Ganze also noch teurer;-)

    • Offizieller Beitrag

    genau das ist es, warum wird kein Update angeboten, welches für eine geringere Gebühr das Telefonbanking und die Elster versendung verlängert. Wenn am Auto der Tank leer ist, fülle ich nur gegen ein Entgeld auf.

    Aber nicht beim Hersteller des Autos, soweit ich weiß. ;)


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute z.B. ein Treueangebot meines Mobilfunkproviders erhalten. Dort steht dick und fett, dass ich ein bestimmtes Handy für 1 Euro erhalte. Im Kleingedruckten steht dann, dass ich 24 Monate lang zusätzlich für das Handy eine Zusatzgebühr von 5 Euro entrichten darf. Ich erhalte das Handy also nicht für einen 1 Euro, sondern muss 121 Euro dafür berappen. Zum aktuellen über Idealo ermittelten günstigsten Ladenpreis hätte ich dann eine Ersparnis von 35 Euro.

    Ich weiß nicht mehr genau, wofür die Werbung war (Werbung rauscht an mir in den meisten Fällen vorbei), aber noch besser finde ich solche real existierenden Werbetexte wie "Kostenloses Produkt xyz, für nur 5 EUR pro Monat". :lol:


    Gruß
    Dirk

  • Ähem.... darf ich eventuell eine Frage zum eigentlichen Thema stellen?! :huh:


    Bei mir ist es auch so, dass ich die "Mein Büro 2008" einsetze und nach dem Jahreswechsel die Meldung des abgelaufenen Funktionsbereiches bekam. Ich müsse ein Update installieren.


    OK - über die Update-Funktion versucht, daran zu kommen. (Aktualitätsgarantie hatte ich vorher abgeschlossen.)
    Dort bekomme ich den Hinweis: "Keine Updates für dieses Release vorhanden!" und etwas weiter unten lese ich: "Hinweis! Ein neues Software-Release ist ab sofort erhältlich!" mit einem Link zu Buhl "Mein Geld 2009".


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die Software noch einmal kaufen darf, obwohl ich eine Aktualitätsgarantie abgeschlossen habe? Oder was mache ich da falsch?


    Übrigens: Ich habe meine restlichen Kontodaten für 2008 auch im neuen Jahr noch abrufen können. Ich habe den Rechner einfach auf das Datum 31.12.2008 eingestellt und schon funktionierte es. Ist zwar keine Dauerlösung, aber zumindest bekommt man alle relevanten Kontobewegungen des letzten Jahres noch rüber.


    Ralf

  • Hallo Embdena,
    bitte wende Dich diesbezüglich unmittelbar an Buhl.
    Nur dort kann Dir diesbezüglich geholfen werden.

    Zitat von Forensregeln

    2. Lizenz-/Buchhhaltungsanfragen
    Das Forum ist in erster Linie ein Community Forum, es wird nicht durch Mitarbeiter von Buhl moderiert, es ist daher den Mitgliedern des Forums leider nicht möglich solche Anfragen zu beantwortet. Bitte wendet euch bei der solcher Art von Anfragen direkt an die Buhl Data Service GmbH. Die Kontaktdaten findet Ihr auf den entsprechenden Internetseiten http://www.buhl.de oder http://service.buhl.de

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo Embdena,
    bitte wende Dich diesbezüglich unmittelbar an Buhl.
    Nur dort kann Dir diesbezüglich geholfen werden.

    Hm... OK - wer liest schon die Regeln alle durch. Sorry, dass ich gefragt habe.


    Dass mir hier niemand detailiert zu meiner Lizensierung etwas sagen kann, das war mir schon klar. Hatte nur gehofft, dass ich möglicherweise irgendwo was übersehen hatte oder jemand einen besseren Hinweis geben kann.


    Ralf :|

  • Hallo Ralf,
    Foren-Beiträge zum Thema Aktualitätsgarantie haben in der Vergangenheit zu mehr Verwirrung als alles andere geführt. Es ist halt kein einfaches Thema. Deswegen verweise ich inzwischen bei diesem Thema konsequent an den Support. Denn nur Buhl kann letztendlich Deine Fragen hierzu beantworten.


    Wenn Dir jemand anderes mit Rat und Tat weiterhelfen kann und möchte wird er es sicherlich mit einem Beitrag tun.

    5 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()