Probleme zum Jahreswechsel

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich meinen Shop gestaltet, den Kaufmann zufriedenstellend eingerichtet und unzählige Test-Bestellungen erfolgreich durchgeführt habe, wollte ich heute meinen Internetauftritt (mit Shop) endlich online stellen. Noch eine letzte Synchronisierung wollte ich durchführen. Und dann das: der Web-Kaufmann meldet "Verbindung zur Warenwirtschaft kann nicht hergestellt werden". Darauf hin habe ich die Zugangsdaten des Web-Kaufmanns neu eingerichtet. Dann kam die Meldung "Warenwirtschaft konnte nicht initialisiert werden: Anmeldung ungültig (Revisionsjahr wird nicht unterstützt).
    Habe dann im Kaufmann in der Buchhaltung auf Wirtschaftsjahr 2009 umgestellt; keine Besserung.


    Jemand eine Idee?


    Gruß und frohes neues Jahr!
    Thomas

  • Hallo Loreen,
    Du hast auch den Kaufmann 2008, gell?
    Dann bist Du wie ich dem Irrtum unterlegen, dass die Software ab Kaufdatum 365 Tage läuft.
    Meine Info vom Buhl-Support war: Kaufmann 2008 (respektive die Synchronisierung mit dem Web-Kaufmann) läuft nur bis 31.12.08.
    Ich kann zwar den Kaufmann starten, aber der Web-Kaufmann hat Sylvester seine Arbeit eingestellt.
    Eine Nachfrage bei Strato brachte mir (ich habe den Shop erst im November gemietet) die Zusage, die Version 2009 zugeschickt zu bekommen.


    Gruß
    Thomas

  • Ich hab hier das gleiche Problem mit 2 Shops die ich für Kunden betreue. Der eine sollte am 1.1.2009 online gehen und das wurde groß beworben und nun das! Ich kann die zum Start notwendige Synchronisation mit den echten Daten und den richtigen Preisen nicht mehr durchführen.


    Diese Strategie ist doch nicht normal ?? Da hat doch jeder der in 2008 bei Strato einen Shop gemietet hat ein Problem ?


    Der Kunde ist stinkesauer und ich hab den Mist auch noch empfohlen.


    Für den zweiten Kunden kam Anfang der Woche die CD mit Kaufmann 2008 von Strato. Natürlich das gleiche Problem


    Ich finde es ehrlich gesagt nicht lustig, wie unkoordiniert das zwischen Strato und Buhl läuft.


    Und bezahlter Software nach 3 Tagen Laufzeit die Lizenz abzuschalten ? Ist ja ein Fall für die Sendung ZDF Wiso.


    :( :( :(

  • Hallo as123,
    Buhl hat den Kaufmann 2009 bereits seit September 2008 in der Auslieferung.
    Dann hat Dir dann Strato wohl ein nicht aktuelles Programm geschickt, was sicherlich auf Nachfrage korrigiert wird.
    Dennoch, sollte es nicht passieren und ist ausgesprochen laestig.
    Vielleicht auch noch einmal eine e-mail an Buhl schreiben damit es in Zukunft besser funktioniert.

  • Hallo zusammen,
    ich bekam am Freitag von Strato die 2009er-Version versprochen.
    Heute will davon niemand mehr etwas wissen. Vielmehr erging man sich in Ausflüchten und Kritik an Buhl. Man arbeite daran...
    Buhl hingegen informierte mich dahingehend, dass es den Web-Kaufmann 2009 nur noch ab der Professional-Version geben wird und Strato seinen Bestandskunden ein Upgrade-Angebot machen wird. Wann? Im Laufe der Woche vielleicht.
    Ich bin inzwischen nur noch sauer! Was für ein Kuddelmuddel.
    Nichts gegen den Strato-Shop und nichts gegen den Kaufmann, aber für die Kombination braucht man schon starke Nerven.
    Werde bei Neuigkeiten wieder berichten.


    @ as123:
    Zur Not kannst Du ja die Daten direkt im Shop einpflegen. Dann hättest Du zwar doppelte Arbeit, aber der Shop könnte online gehen.
    Ich hab's so gemacht; aber wir haben (als Lehrmittel-Verlag) auch nur ca. 70 Artikel.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    bei Strato wußte man heute mittag im Support von dem Problem nichts. Die haben mich an Buhl verwiesen.


    Die mailen dazu:


    vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden ihre Fragen zu dem Programm WISO Kaufmann beantwortet.


    Das Programm WISO Kaufmann ist eine Jahresversion. Um das Jahr 2009 zu bearbeiten, benötigen Sie die Programmversion WISO Kaufmann 2009. Der Kaufmann in der "Strato-Edition" wird zur Zeit ausschließlich über Strato vertrieben.


    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung.
    Freundliche Grüße aus Neunkirchen


    Ihr BUHL Data Service Team
    i.A. Elke Utsch


    Ich hab mich zuvor gar nicht näher mit dem "Vertriebsmodell" von Buhl/WISO auseinandergesetzt. Ich dachte man kauft die Software. Anscheinend vermieten die Ihre Software aber nur jeweils für ein Jahr und zum Jahresende kann nicht mehr mit gearbeitet werden. Bei Strato auf der Webseite steht nichts von einer Einschränkung der Laufzeit. Ob die auch nicht wußten, dass sie ihren Kunden jedes Jahr ein Update liefern müssen ?


    Beim Strato Support habe ich derzeit noch eine Support-Anfrage offen, die sollte eigentlich heute beantwortet werden, bisher Fehlanzeige.


    Thomas: Leider sind das einmal 500 und einmal 1000 Artikel. Das kann man nicht doppelt machen. Die manuelle Nachbearbeitung im Webshop aufgrund der mäßig implementierten und mangelghaften Synchronisation (z.B. 2.te Sprache) ist schon aufwendig genug.

  • Dieses Hin und Her von Strato und Buhl - das kann ja noch heiter werden...
    Meine Taktik: nerven, nerven, nerven - und zwar die jeweiligen Support-Teams.
    Bis die endlich in die Pötte kommen.

  • Hallo zusammen,
    bis jetzt täglich beim Strato-"Support" angerufen, und immer wieder hingehalten worden.
    Man kümmere sich darum...
    Ich hab mittlerweile dermaßen die Schnauze voll von dem Saftladen.
    Es geht hier doch nicht um die Seiten von irgendeinem Hasenzüchter-Verein. Mit dem sog. "professional Shop" muss Geld verdient werden.
    Ich hoffe, dieser Thread wird von allen gelesen, die sich für den Strato-Shop interessieren.

  • Das ist ja toll... Ich wollte eben die ganzen Artikel mit Kaufmann synchronisieren, nachdem ich alle Artikel im Webshop gelöscht habe und jetzt hab ich ein Shop ohne Artikel, das bringts ja voll.
    Mit Strato gibts irgendwie immer Probleme, am Anfang hatte ich das Problem, dass die nur einen Ausschnitt aus dem Trusted Shops Handbuch hatten und aber mit dem "TRUSTED SHOP HANDBUCH" geworben haben. Hab dann schließlich das Original zugeschickt bekommen nach einigen Androhungen mit Anwälten. Der Service ist einfach beschissen, die haben nicht man das neue Update von epages, ich sehe einfach keinen Grund mehr, bei Strato zu bleiben... Am besten ich geh zu einem anderen Partner von epages, die wenigstens einen angemessenen Service haben!

  • Hallo,


    meine Anfrage bei Strato steht seit einer Woche - kurzer Auszug aus der Mail:


    "Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wird von uns eingehend geprüft. Sobald uns ein abschließendes Ergebnis vorliegt, werden Sie per E-Mail zum Status der Web Kaufmann Synchronisierung bzw. über das weitere Vorgehen informiert.


    Ich bitte um Verständnis, dass die Bearbeitung einige Tage in Anspruch nehmen kann.


    Der Vorgang wird unter Ihrer Auftragsnummer bearbeitet.


    Für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstehen, möchte ich mich entschuldigen.


    Ich bedanke mich für Ihr Verständnis. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung."


    Der Kollege bedankt sich zu früh, da ich keinerlei Verständnis habe. Wenn ein gebündeltes Softwarepaket (Kaufmann 2008, WebKaufmann 2008, Strato-Shop) durch einen systematischen Fehler bei allen Kunden nicht mehr funktioniert, sollte dies ein Prio1 Problem sein. Und dann wird halt solange gearbeitet bis binnen 24h dem Kunden wenigstens ein Workaround präsentiert werden kann.


    Dieses Paket wird immer noch beworben - was bekommen Neukunden denn aktuell zugeschickt? Oder wirbt Strato mit etwas, was es gar nicht liefern kann? Stratos Kunden müssen sich auf jeden Fall ständig über das UWG Gedanken machen, um nicht abgemahnt zu werden.


    Das ganz ist nicht professionell und ich werde auch kurzfristig meinen Anwalt einschalten. Abgebucht wird ja weiterhin...

  • Hallo zusammen,
    gestern hatte ich irgendwie keine Lust auf ein Telefonat mit dem Strato-"Support" und habe mal eine mail (mit Angabe meiner Service-ID vom 2.01.) geschickt.
    Obwohl erwartungsgemäß nichts neues dabei herauskam, will ich euch die Antwort nicht vorenthalten.


    "...vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wird von unseren Entwicklern eingehend geprüft. Nachdem ein abschließendes Ergebnis vorliegt, werden Sie selbstverständlich zum Status bzw. zum weiteren Verfahrensweg informiert.
    Ich bitte um Verständnis, dass es einige Tage in Anspruch nehmen kann bis ein Resultat vorliegt.
    <== haha, die hatten ja auch erst 11 Tage Zeit...
    Für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstehen, möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin"


    Also weiter dranbleiben und auf ein Wunder hoffen.

  • Hallo,
    ich warte auch schon seit einigen Wochen, aber sobald ich Ihnen eine Anfrage an die Rechnungsstelle schicke und sage, dass Sie die Miete kürzen sollen, werde ich ignoriert. Ich habe jetzt eine neue Anfrage an die Abteilung Technik gestellt und das war ihre Antwort:


    "Wie uns der Softwarehersteller mitteilte, wird eine Lösung für kommende Woche erwartet. Wir bitten daher nochmals um Geduld und möchten uns erneut in aller Form für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen."


    Das Problem ist nur, dass ich mit der Entschuldigung nichts anfangen kann, ich kann nichts verkaufen und Geld kommt dann auch nicht rein, aber ich soll die volle Monatsmiete für dein s***** Shop bezahlen.

  • Aktuelle Antwort von Strato (Stand: 22.01.2009):


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wie uns der Softwarehersteller mitteilte, wird es in der laufenden Kalenderwoche 4 / 2009 ein Online-Update für die von Ihnen angesprochene Problematik geben. Sofern Sie die Software noch innerhalb der 365 Tage Aktualisierungsgarantie nutzen, wird Ihnen das Update beim Starten der Software über die Auto-Update-Funktion angeboten. Sollten Sie dieses Update bis spätestens 25.01.2009 nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Buhl-Support und geben Sie sich als STRATO-Kunde zu erkennen. Sie erhalten dann qualifizierten Support durch die bereits informierten Mitarbeiter.

    Bis jetzt konnte ich aber noch kein Update machen.


    Gruß
    Matthias

  • War kurzzeitig regelrecht euphorisiert!!!
    Gibt aber kein Update, weder beim Programmstart noch nach manuellem Suchen.
    Werde morgen mal zur Abwechslung den Buhl-Support testen.
    Wahrscheinlich war das nur eine Finte vom Strato-"Support", um von sich abzulenken ;)

  • Hallo liebe Mitleidenden,


    Strato (oder ist Buhl Schuld?) hat es endlich nach nun mehr 26 Tagen geschafft ein Update zu Verfügugng zu stellen:

    Ich habe das Ganze noch nicht ausprobiert, habe aber die Hoffunung das es hilft.


    Gruß
    Matthias