comdirect Bank + Festgeldkonto + Währungskonto + Festgeld

  • Hallo,




    will seit 3 Wochen bei "Wiso Mein Geld" ein Festgeldkonto der comdirect Bank einrichten.


    Die Einrichtung ansich klappt auch - denke ich mal - Was aber nicht klappt ist, dass ich das Konto auch online abrufen kann.




    Wer kann mir dabei helfen???




    2. Kann man auch Währungskonten einrichten?


    Für die comdirect Bank wird mir dieses Unterkonto nicht angezeigt!




    Danke für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    will seit 3 Wochen bei "Wiso Mein Geld" ein Festgeldkonto der comdirect Bank einrichten.
    Die Einrichtung ansich klappt auch - denke ich mal - Was aber nicht klappt ist, dass ich das Konto auch online abrufen kann.
    Wer kann mir dabei helfen???

    Jürgens Hinweise zur Comdirect schon studiert?

    Zitat

    2. Kann man auch Währungskonten einrichten?
    Für die comdirect Bank wird mir dieses Unterkonto nicht angezeigt!

    Kann ich nichts zu sagen. Mußt Du dann mal sehen. Ggf. als neues Thema diskutieren, wenn es Probleme gibt. Das macht das ganze übersichtlicher.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    So, habe alles ausprobiert.
    Leider lässt sich damit das Festgeldkonto nicht einrichten obwohl, das Konto selbst bei der Syncronisation genannt wird

    Hast Du auch den Hinweis beachtet?


    Zitat

    Kontenprodukte der comdirect unterscheiden sich durch ein 2-stelliges Unterkontomerkmal. Besteht ein Tagesgeldkonto und wird anschließend ein Girokonto eröffnet (oder umgekehrt) ändert sich möglicherweise das Unterkontomerkmal. In diesem Fall sollten die Kontonummern inkl. Unterkontomerkmal im Internetbanking der comdirect kontrolliert und in WISO Mein Geld angepasst werden.

    .
    Und die Anleitung der comdirect angeschaut?
    Welche Fehlermeldung erhälst Du denn?
    Gruß
    Dirk

  • Ja habe die Hinweise beachtet.


    Ein Giro- und Tagesgeld Pluskonto besitze ich schon seit Jahren und rufe es genau so lange schon mit WISO ab. Habe jetzt aber erstmals ein Festgeldkonto angelegt.


    WISO zeigt mir ja auch die Kontonummer des Festgeldkontos bei der Einrichtung an. Habe diese dann auch genommen.


    Wiso sagt dann aber, dass dieses Unterkonto nicht unterstützt wird ????

    • Offizieller Beitrag

    Hallo raimar,


    einerseits haben manche User hier im Forum von einer funktionierenden Onlineabfrage des Festgeldkontos berichtet - z.B. hier. Anderseits hat sich herausgestellt, dass von mehr als zwei einer Benutzerkennung zugeodneten Konten/Depots nur jeweils zwei eingerichtet werden können. Da ich selbst nur das TagesgeldPlus habe, kann ich das natürlich nicht bestätigen. Wenn du aber etwas Zeit und Lust hast ...


    WISO zeigt mir ja auch die Kontonummer des Festgeldkontos bei der Einrichtung an.


    ... notiere einmal diese Festgeld-Kontonummer und probiere es testweise mit dem Kontotyp "Tages-/Festgeldkonto" in einer neuen Datenbank einzurichten. Wenn die Einrichtung grundsätzlich gelingt und nur die Onlineabfrage scheitert wäre interessant zu wissen, welche Geschäftsvorfälle überhaupt bankseitig für dieses Konto freigeschaltet sind (siehe Bankdienste). Falls die Einrichtung inkl. Onlineabfrage gelingt, richte anschließend das Girokonto (Kontotyp=Girokonto) und zuletzt das TagesgeldPlus-Konto - ganz wichtig - mit dem Kontotyp Sparbuch/Sparkonto ein. Falls das klappt, bekommen wir das auch in deiner Produktivdatenbank hin. ;)


    Kann man auch Währungskonten einrichten?


    Grundsätzlich ja. Die Frage ist nur ob es online oder offline verwaltet werden kann. Gehe mal in die Kontoverwaltung und öffne links den Menüpunkt Administration --> HBCI-Kontaktübersicht. Dann auf Bearbeiten --> Konten verwalten. Dort übermittelt die Bank alle für deine Benutzerkennung freigeschalteten Konten. Wenn das Währungskonto dort nicht aufgeführt ist geht es nur offline.


    Gruß
    Jürgen