Fragen zum Jahresabschluss

  • Hallo, ich wünsche allen ein schönes und Erfolgreiches neues Jahr 2009:)


    ich will gerade den Jahresabschluss erstellen.Die Erklärung von Franco habe ich einige male gelesen jedoch weiß ich nicht was ich tun soll 8| und welche dinge genau dort auf mich zutreffend ist.


    1.Frage! Muss ich ein Jahresabschluss erstellen?


    2.Reicht es einfach aus das,dass Wirtschaftjahr 2008 zu schließen und das Neue Wirtschaftsjahr 2009 zu eröffnen? Was passiert im Progeamm genau-und macht wiskokaufmann den Abschluss selber alles?!


    Ich muss Offiziel nur eine Einnahmen Ausgaben berechnen,jedoch habe ich wisokaufman als Doppelte Buchführung eingestellt gehabt.


    3.Muss ich irgendwas danach ausdrucken fürs Finanzamt?


    Mein mini Geschäft musste ich zum 31.12.2008 aufgeben.Ist der Jahresabschluss trotzdem Notwendig? Ich habe noch nie ein Jahresabschluss gemacht. ;(

  • Hallo xone,
    in der aktuellen Anleitung steht, was fuer EÜR und was fuer Bilanz durchgefuehrt werden muss.
    Du kannst das Jahr nur abschliessen, wenn Du alle Abschlussarbeiten durchgefuehrt hast (Kontenblaetter drucken etc etc.).


    Wenn Du Dein Geschaeft in 2008 aufgegeben hast, musst Du zumindest eine EÜR, USt-Eklaerungen etc. etc. abgeben. Ansonsten frag doch Dein Finanzamt. Sie werden Dir sicher sagen, was genau von Dir beizubringen ist.


    Alternativ wird auch ein Steuerberater die erforderlichen Auskuenfte geben koennen.

  • Hallo Franco,danke für deine Zeilen


    ich wusste nicht was ich buchen sollte z.b1790 usw.hab nichts gebucht wusste nich was


    Soweit wie ich klar gekommen bin habe ich alles ausgedruckt wies bei dir stand.Ust -EUR hat nicht funktionert er hatte keine datensätze gefunden.habe dann des Jahresüberblick der UST ausgedruckt.Dort steht sowas wie"Voresteueranmeldung nun drauf"


    ans finanzamt hatte ich eine mail geschrieben und extra noch ein Brief im kasten vorriges jahr eingeworfen.meine Daten habe ich auch gesendet und die vorsteuer zurück erstattet. ich denke steuerschulden habe ich keine und alles korrekt erledigt.


    Danach konnte ich den jahresabschluss duchrführen.



    liebe grüße :)