Obwohl von der DiBa die Freischaltung erfolgte und der HBCI Kontakt erfolgreich synchronisiert wurde, läßt bei der Zugangsart Auswahl "FinTS / HBCI" zwar auswählen aber nicht einrichten. Die Zugangsart "fällt" immer wieder auf "Pin/Tan Web" zurück.
Prüfen Sie folgendes:
Wird in den HBCI Kontaktübersicht / Eigenschaften für Homebanking Kontakt / Kontaktzugangsdaten neben "Protokoll" und "BLZ" nach "Benutzerkennung und "KudenID" oder nach "Kontonummer" und "nicht benutztes Feld" gefragt?
(nur erstere Abfrage ist korrekt - die zweite Abfrage resultiert aus einem WISO bug)
Problem:
Sonderzeichen im Kontonamen (Kontoverwaltung / Bank- und Kontodaten / Kontoname" führen zu einer falschen Anzeige mit der sich HBCI nicht vollständig einrichten lässt
:shock:
Lösung:
Entfernen sie alle Sonderzeichen aus dem Kontonamen.
nicht möglich ist z.B. "Vorname1 & Vorname2 Nachname"
:idea:
Erkenntnis:
..nicht immer liegt es an der DiBa! (aber meistens)...
:roll: