Listen ausdrucken als Entwurf

  • Hallo,


    der Listenausdruck im "Entwurf-Modus" meines Druckers (Deskjet 880C) bringt nur ein unbrauchbares Ergebnis.


    Hat schon mal jemand tintensparend drucken können ?


    Gruß W.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    welche Liste genau und inwiefern "unbrauchbar"?


    Ich hab jetzt leider keinen Deskjet 880C zum testen, aber ich hab einen Canon Tintenstrahldrucker, einen HP und einen Lexmark Laserjet ausprobiert.


    Einzig die negativen Zahlen sind (weil rot) im schwarzweiß Entwurf etwas hell, aber immer noch erkennbar.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt leider keinen Deskjet 880C zum testen, aber ich hab einen Canon Tintenstrahldrucker, einen HP und einen Leymark Laserjet ausprobiert.
    Einzig die negativen Zahlen sind (weil rot) im schwarzweiß Entwurf etwas hell, aber immer noch erkennbar.

    Kann ich für den Epson PIXMA iP4300 bestätigen. Selbst bei miesester Druckqualität ist der Text noch lesbar.
    Ist allerdings auch logisch, daß Text nicht mehr vernünftig lesebar ist, wenn zuviel Tinte gespart wird. Da hat HP bei Dir vermutlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Derartige Voransichten sind ja auch nicht zur Ablage von brauchbaren Dokumenten gedacht.


    Gruß
    Dirk

  • Die Unlesbarkeit bezieht sich nicht darauf, daß nicht genügend Tinte vorhanden ist. Ausdrucke anderer Programme im Entwurf-Modus sind qualitativ recht gut (kaum zu unterscheiden vom Standard-Modus, aber mit weniger Tintenverbrauch).


    Die Ausdrucke von MG im Entwurfs-Modus sich deshalb unbrauchbar, weil die Formatierung der Tabelle total durcheinander ist, eben unbrauchbar.


    Wenn andere Drucker keine Probleme mit dem Entwurfs-Ausdruck haben, dann wäre noch interessant, ob es User gibt, die ebenfalls den DJ880C gebauchen und auch mit dem (keine) Probleme haben.


    Bitte melden !


    Danke.

  • Hallo Stephan,


    z.B.einfache Buchungsliste, ist aber egal, welche Liste ich ausdrucken will, alle gleicher Schrott.



    Hallo Sandro,


    Danke, gute Idee. Funktioniert auch, allerdings löst es das Problem nicht. (Meins, wenn man so will schon, aber nicht das Problem von MG.)


    Gruß W.

  • Hallo Stephan,


    was sagt Dir nun meine Aussage, daß alle Ausdrucke in Entwurfs-Qualität nichts taugen ?


    Ich nehme doch an, Du hattest einen Grund, danach zu fragen.


    Gruß W.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo W.,

    was sagt Dir nun meine Aussage, daß alle Ausdrucke in Entwurfs-Qualität nichts taugen ?
    Ich nehme doch an, Du hattest einen Grund, danach zu fragen.


    ich wollte eigentlich nur genauer wissen, wo ich testen muss, um dein Problem nachzustellen.
    Bei mir klappt das mit meinen HP und Brother-Druckern einwandfrei.
    Hast du dir mal die Vorschau nach der Einstellung Entwurf angesehen? Ist die in Ordnung?

    Vielleicht kannst du mal einen anonymisierten Scan oder Screenshot einstellen. So richtig kann ich mir nichts unter "Schrott" oder "Formatierung durcheinander" vorstellen.

  • Ja, die Vorschau ist in Ordnung. Da Dein DJ710C einwandfrei arbeitet, scheint der "Schrott" ja eng mit dem DJ880C zusammenzuhängen.


    "Schrott" bedeutet, daß die Steuerbefehle für den Drucker zur Formatierung des Ausdruckes entweder nicht richtig an den Drucker gesendet werden oder von ihm nicht verstanden werden. Das Ergebnis sind jedenfalls falsche Schriftypen, falsche Schriftgrößen, keine Spalteneinteilung sondern alles wie hingeworfen. Und der Ausdruck in Normal-Qualität ist wie gesagt OK.


    Wenn Du der Meinung bist,daß Dir die Ansicht dieses Ergebnisse mehr sagt, dann werde ich mal mein Glück versuchen (bin noch nicht sehr vertraut mit diesem Forumsprogramm). Lieber wäre es mir, wenn ein DJ880C-User meine Angaben bestätigen könnte.


    Gruß W.

  • aber vielleicht kann ja ein Experte von Buhl etwas damit anfangen.


    Entwurf_Hoch Entwurf_Quer Normal_Hoch Normal_Quer




    Nochmal zur Eingrenzung :


    Drucker : HP Deskjet880C mit USB-Anschluß


    Alle Ausdrucke wurden aus dem gleichen Aufruf des Berichtsgenerators heraus erzeugt, wobei nur die Druckereinstellung von "Entwurf" auf "Normal" variiert wurde.


    Audrucke identisch mit dem Programm "Mein Verein"


    Entwurfs-Ergebnisse mit allen anderen Programmen, die ich installiert habe sind OK.

  • Hallo Sandro,


    weil Du mir den Tip mit der pdf-Datei gegeben hast : ich habe gerade den Ausdruck über den XPS-Drucker probiert. Die damit erzeugte Datei läßt sich ausdrucken und der Ausdruck sieht original so aus, wie er sein soll. funktioniert noch besser als über den pdf-Umweg.


    W.

  • Hallo Jürgen,


    Wie geht denn das ? Ich habe keine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden.


    Abgesehen davon habe ich auch keine Lust, groß herumzuexperimentieren und mir damit evtl. andere Fehler einzuhandeln. Die Tatsache, daß ich mit keinem anderen Programm Probleme habe und nur mit MeinGeld und MeinVerein ist für mich der Beweis (keine Vermutung, Herr Anwand), daß der Fehler bei Buhl zu suchen ist. Da ich ihn aber mittlerweile umgehen kann, bin ich es eigentlich schon zufrieden.


    Gruß Wolfgang