ELSTER geht nicht, "Vorläufiger Entwurf" auf Formular (Gewerbesteuererklärung)

  • Hallo zusammen, habe heute das aktuelle WISO Sparbuch 2008/2009 installiert und upgedatet (Sparbuch Version 16.03 Build 6252, ELSTER-Version 06.08.2008 und wollte meine Umsatz- und Gewerbesteuererklärung abgeben, da ich diesmal früh dran bin.


    ELSTER geht schon mal gar nicht (hatte mir extra im Herbst 2008 die Zertifikate besorgt), egal ob mit oder ohne Signatur: "Diese Version des 'ELSTER Telemoduls' ist für die Verarbeitung Ihrer Steuerdaten von der Finanzbehörde noch nicht freigegeben. Eine Abgabefähige Version wird Anfang Januar 2009 als Update bereitgestellt....." Wann ist bitte schön Anfang Januar?


    Also Ausdruck der Formulare wie in alten Zeiten. Geht bei der Umsatzsteuererklärung, bei der Gewerbesteuererklärung ist fett und rot "Vorläufiger Entwurf" auf die Formulare gedruckt. Oben im Formularkopf steht "- Entwurf - 09.2008", wie bekomme ich die Erklärung ausgedruckt?


    Ich bin diesmal wirklcih sehr unzufrieden mit der neuen Version, auf solche Mankos sollte man bei Installation oder erstmmaligem Progarmmstart deutlich hingeweisen werden.

  • Hallo!


    Das Formular wurde vor kurzen erst von der Finanzverwaltung veröffentlicht.


    Eventuell sollte man Herstellern von Steuerprogrammen ein wenig Zeit einräumen, bis sie das Formular umgesetzt haben.


    Es handelt sich doch nicht um ein PDF Dokument (kann man übrigens downloaden) das ausgefüllt wird sonderm und komplizierte Verknüpfungen von Daten und Berechnungen ....


    So weit ich weiß wunde das Formular erst Anfang dieser Woche veröffentlicht. Also kann es nicht mehr so lange dauern.


    LG Janeck