HBCI Sparkasse nicht möglich

  • Hallo, wenn ich per Chipkartenleser HBCI machen möchte, erhalte ich die Meldung, dass TCP/IP der Server antwortet nicht. Da dies bei meiner anderen Bank mit einer anderen Karte funktioniert, dürfte es nicht an Firewall etc. liegen. Diese habe ich Testweise komplett ausgeschaltet, jedoch keinen Erfolg. Heute habe ich die Sparkasse angerufen. Lt. technischer Abteilung liegt und lag keine Störung vor.


    Es geht um die Sparkasse Schwandorf, BLZ 75051040


    Danke.

  • Ja, damals mit der Version 2008. Ich hatte gestern 2009 installiert (jedoch war 2008 nicht mehr drauf, da ich den PC komplett neu installiert habe). Wie geschrieben, Deutsche Bank geht einwandfrei, nur die Sparkasse nicht. Und die sagen, ist und war alles in Ordnung.


    P.S. WMG ist komplett neu installiert, also keine Daten aus Version 2008 etc. übernommen. MG2009 ist somit jungfräulich.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich das richtig verstanden?
    Der Kontakt lässt sich einwandfrei einrichten. ?(
    Die Fehlermeldung erhältst du erst bei einer Umsatzabfrage oder wann kommt die Fehlermeldung?
    Ich habe momentan kein Mein Geld vor mir, kann dir also nur bedingt helfen.
    Hast du alle Updates für Mein Geld und die OnlineBanking Komponenten eingespielt (Über Extras -> Aktualisieren -> ...)?

  • Hallo, nein beim Einrichten eines Girokontos kommt dieses. Es kommt noch die Abfrage, dass auf dem Lesegerät die Nummer erfasst werden soll. Nachdem ich die Nummer eingegeben habe, kommt nach einiger Zeit die Meldung.


    Updates wurde alle durchgeführt. Wie geschrieben, habe ich heute früh mit der SPK telefoniert und diese mit Ihrem Technikzentrum. Keine Störung gewesen bzw. vorhanden.


    Mein Überlegung deshalb, stimmen die Daten in WMG vielleicht diesbezüglich nicht?

  • Ich habe es gerade noch einmal versucht: Girokonto anlegen Verfahren Chipkarte.
    Chipkartenleser ist eingerichtet und der Test positiv.
    Weiter - Bitte legen Sie die HBCI Chipkarte zu dem Konto ein, das Sie einrichten wollen.
    Prüfung der Chipkarte
    PIN Passworteingabe Dialog erscheint - weiter
    Auf dem Display (ReinerSCT) werde ich aufgefordert, den PIN einzugeben.
    Dann wieder Prüfung der Chipkarte bitte warten.
    Dann die Meldung: Der Kontakt konnte nicht eingerichtet werden. Meldung: Fehlercode von TCP/IP: Ein
    Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellt Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat IP-Nummer:3000



    Wenn ich übrigens eine falsche PIN eingebe, kommt die Fehlermeldung PIN falsch. Ich weiß nicht, ob das vom Bankserver oder vom ReinerSCT kommt. Also bis dahin funktioniert das ganze schon einmal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    du könntest dir mal das Programm Cipcardmaster herunterladen und installieren:
    http://www.chipcardmaster.de/
    Damit kannst du die auf deiner HBCI Karte hinterlegten Kontakte auslesen.
    U. a. auch die hinterlegte Kommunikationsadresse.

    Wie lautet die bei deinem Kontakt bei der Sparkasse?


    EDIT: Da sollte eigentlich folgendes stehen: i096.by.s-hbci.de

  • Hallo, nach knapp 10 Minuten warten auf den Support der 0180-Nummer und weiteren 15 Minuten waren wir bei der Sache mit den 1 - 5 Kontakten auf so einer Karte. Nach weiteren Recherchen im Internetz habe ich dann von der Umstellung bzgl. HBCI gelesen und die Adresse bekommen. Also Speicherplatz 2 ausgewählt, die neue Benutzerkennung erfasst (auch bei Benutzer-ID) und den neuen Server. Mal ein Auszug aus dem Fehlerprotokoll:


    HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336)'
    HIRMS:3:2:3+3050::BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt (HBMSG=10468)+0010::Der Auftrag wurde ausgeführt. (MBT61100000006)'


    Jetzt wollte habe ich das Ganze nochmal gemacht, um die Fehlermeldung ganz zu bekommen und auf einmal kommt erfolgreich synchronisiert. Kann mir das jetzt einer erklären?


    --> vielleicht heisst aktuelle Version folgt, dass auf Seiten des Sparkassen-Server etwas neues erzeugt wird und dies einige Zeit dauert. Interessant wäre es jedenfalls, warum es jetzt auf einmal geht.

    • Offizieller Beitrag

    HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336)'
    HIRMS:3:2:3+3050::BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt (HBMSG=10468)+0010::Der Auftrag wurde ausgeführt. (MBT61100000006)'


    Hier ist kein Fehler drin, dass ist alles i.O.


    Zitat

    --> vielleicht heisst aktuelle Version folgt, dass auf Seiten des Sparkassen-Server etwas neues erzeugt wird und dies einige Zeit dauert.


    Nein, die BPD liegt permanent zur Abholung bereit, da muss nichts erzeugt werden. Der HBCI Standard sieht auch keine verzögerte Bereitstellung von irgendwelchen Daten vor.


    Viele Grüße


    Sandro