"Vollständig bezahlt" als Standard ??

  • Hallo
    Ich habe nun den Umstieg auf Mein Büro 2009 gewagt und heute meine ersten Rechnungen erstellt.


    Nun ist mir aufgefallen das MB09 jede Rechnung standardmäßig erstmal auf "Zahlung erwartet" setzt.
    Bei Minifaktura war das nicht so.


    Wie kann ich einstellen das jede Rechnung immer als vollständig bezahlt gespeichert wird ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Markierung vollständig bezahlt wird erst in dem Augenblick des Zahlungseinganges angezeigt. Diese erfolgt über die entsprechende Buchung des Onlinekontos, oder per Hand bei einem Offlinekonto. Ist ja auch korrekt so, MB basiert auf der Ist-Versteuerung, alles andere wäre steuerlich nicht korrekt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max.power,


    das läßt sich einstellen.


    Gehe unter > Stammdaten > Zahlungsbedingungen > Direkter Ausgleich(Bar, Scheck) und setze den grünen Punkt auf JA bei der Frage

    "Soll der Zahlungstatus der Rechnungen mit dieser Zahlungsbedingung beim Abrechnen automatisch auf "vollständig bezahlt" gesetzt werden und ein Kassenbucheintrag geschrieben werden?"

  • Das habe ich mir dort schon angeguckt.
    Ja ist voreingestellt gewesen, dennoch muss ich nun bei jeder einzelnen Rechnung in die Eingabemaske gehen und den Zahlungsstatus ändern.


    Ich verstehe auch nicht was das soll, In Minifaktura war dies doch bestens gelöst.
    Ich erstelle die Rechnung erst sobald das Geld auf dem Konto gutgeschrieben wurde, warum nun so umständlich ?
    Das sind immerhin bei 20.000 Verkauften Artikeln 60.000 zusätzliche, unötige Klicks die kommendes Jahr auf mich zukommen ;(

  • ...und warum arbeitest du beim Buchen der Geldeingänge nicht mit dem Zuweisungsassistenten?
    Oder bucht Du alles auf Erlöse19%


    Zitat

    Ja ist voreingestellt gewesen, dennoch muss ich nun bei jeder einzelnen Rechnung in die Eingabemaske gehen und den Zahlungsstatus ändern.


    Nein
    unter :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Grundeinstellungen :arrow: Std-Zahlingsbedingung auch noch ändern. Dann müsste es wie gewünscht klappen.
    Aber Vorsicht! Mit dieser Methode werden die Zahlungen in die Kasse gebucht. Unter Umständen hast Du nunmehr die doppelten Erlöse! Einmal Bank, einmal Kasse!


    MB ist ein in sich verzahntes Programm. Wenn man davon abweichen will, dann bedeutet dies in der Regel immer Mehrarbeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Wie ich schrieb bin ich Neueinsteiger was Mein Büro angeht.
    Ich kenne das Programm ansich aber von Minifaktura.


    Bisher habe ich nicht mit dem onlinekonto gearbeitet, bzw. mit dem Zuordnungsassistenten.
    In diese Thematik muss ich mich erstmal einarbeiten.
    Da ich viele Paypal Zahlungen bekomme empfand ich die Zuordnung als nervig.
    Da Überweisungen von paypal mit langen nummern versehen sind welche ich nicht ständig abgleichen möchte.
    Ausserdem der Betrag aufgrund der abgezogenen paypal gebühren ja auch nicht mehr übereinstimmt.
    Gibts da schon Themen zu in die ich mich einlesen kann ?

  • Naja, wenn Du keine Bargeldkasse führst, dann könntest du die Kasse als Dein paypal-Konto nutzen. Damit wäre das Problem mit den doppelten Eingängen elegant gelöst. 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gibts da schon Themen zu in die ich mich einlesen kann ?


    Na zum Beispiel mit der Suchfunktion oben rechts, die ist Dein Freund :) . Paypal als Suchbegriff bringt Dir ein den Abend füllendes Leseprogramm ;)