Nebenkostenabrechnung als Mieteinnahmen?

  • Hallo,


    kann mir Jemand kurz erklären, warum die Einnahmen aus Umlagen/Nebenkosten/Betriebskosten zu 100% zu den Mieteinnahmen addiert werden, irgendwie verstehe ich das nicht, ich rechne mit dem Mieter die angefallenen Nebenkosten ab, die ich bezahlt habe und dies wird mir als Einkommen angerechnet? Oder habe ich da irgendwo etwas übersehen?


    Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Weil die diesen zu Grunde liegenden umlagefähigen Ausgaben von Ihnen auch in voller Höhe als Werbungskosten abgezogen werden können.


    Nachzahlungen des Mieters aus den Nebenkostenabrechnungen stellen ebenfalls Mieteinnahmen dar, Rückzahlungen an den Mieter sind entsprechend als Werbungskosten zu berücksichtigen. Alles natürlich im Kalenderjahr des Zuflusses bzw. Abflusses.