Sparkonto: Banksaldo stimmt nicht mit Kontosaldo überein

  • Guten Tag,


    beim Sparkonto stoße ich auf die Fehlermeldung: Banksaldo stimmt nicht mit Kontosaldo überein.


    Der Kontosaldo ist 0, da keine Umsätze vorhanden sind und beim Sparkonto nur der Saldo abgefragt wird.


    Was ist die Ursache der Fehlermeldung?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    beim Sparkonto stoße ich auf die Fehlermeldung: Banksaldo stimmt nicht mit Kontosaldo überein.
    Der Kontosaldo ist 0, da keine Umsätze vorhanden sind und beim Sparkonto nur der Saldo abgefragt wird.
    Was ist die Ursache der Fehlermeldung?

    Von welcher Bank (BLZ) ist hier die Rede und welche Zugangsart verwendest Du?
    Allgemein bedeutet die Meldung genau das, was da steht: das sich der Programm-Kontosaldo, welcher da aus den Umsätze in der Buchungsliste berechnet wird, von dem Online-Banksaldo unterscheidet, den Deine Bank liefert. Und da bei Dir keine Umsätze abgerufen werden, ist das auch logisch.
    Wenn Deine Bank wirklich keine Umsatzabfragen für das Konto erlaubt, so kannst Du entweder diese Info ignorieren oder Du bebuchst das Sparkbuch manuell. Also z.B. entsprechend den Papierauszügen die Buchungen im Konto einpflegen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    bei der Bank handelt es sich um die Deutsche Bank (BLZ 670 700 10), Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN.
    Warum wird ein Programm-Kontosaldo mit 0 errechnet, wenn von der Bank nur ein Saldo abgefragt wird, also keine Umsätze für die Berechnung zur Verfügung stehen?


    Gruß
    Heckerlad

    • Offizieller Beitrag

    Warum wird ein Programm-Kontosaldo mit 0 errechnet, wenn von der Bank nur ein Saldo abgefragt wird, also keine Umsätze für die Berechnung zur Verfügung stehen?

    Ich verstehe Deine Frage nicht, befürchte ich. Keine Umsätze = Null. Ergo: Programmsaldo = 0. Oder was soll MG Deiner Meinung nach ausrechnen?


    Gruß
    Dirk

  • Hi


    bin kunde mit dem gleichen und weiteren buchungs-problemen.


    bei der letzten saldenabfrage (auch HBCI / Websign ) stand am 13.3. noch der letzte saldo: xxxxx und heute wiedermal saldo : null, weil keine bewegungen auf dem sparbuch erfolgt waren- wie du begründend anführst.


    diese buchungslogik versteh ich aber dennoch nicht- am saldo hat sich doch nichts geändert- weshalb fällt es (ohne buchung -in irgendeine richtung) auf dem einen konto auf null durch ?


    und bei anderen sparkonten addieren sich konstant die zinsbuchungen vom jahresende 08 - bei jeder anfrage - jedesmal- zu dem saldo - ohne das dies einer realen buchung entspräche.


    ein weiteres konto -addiert bei jeder kontostandsabfrage- (mittlerweile aus daffke getätigt )- zusätzlich zu einer einmaligen zubuchung vom jan 09 - diese fröhlich weiter. mit fiktiv interessantem ergebnis- nur leider irreal.


    da das vor der letzten aktualisierung nicht so zu beobachten war- denk ich ausnahmsweise mal nicht zuerst an einen bedienungs/einstellungsfehler meinerseits. :(


    mike


    ps zu deiner ersten Antwort auf heckerlad's anfrage : MG soll doch nix ausrechnen - sondern einen definitiven kontostand vom xx.yy. zzzz bei einer saldoabfrage dokumentieren.