Kategorienanzeige, voll qualifiziert

  • Bei vielen Anzeigen, in denen Kategorien dargestellt werden, werden immer nur die Unterkategorien dargestellt. z.B. Bei der Budgetansicht "Ausgaben". Wenn ich in mehreren, unterschiedlichen Lebensbereichen Unterkategorien anlege, die gleich benannt sind, dann können die gleich lautenden Einträge nicht explizit auseinandergehalten werden. Z.B.:


    Lebensbereich Job, Kategorie: Essen
    Lebensbereich Privat, Kategorie: Essen erscheinen als:
    Essen
    Essen


    ...Blöd.


    Frage: Gibt es eine Einstellung, die die Kategorien immer auch voll Qualifiziert darstellt, so wie <Lebensbereich>:<Unterkategorie> also
    Job:Essen
    Privat:Essen
    ???

  • Hi, das hatte ich schon mit der Version 2007 als Vorschlag an Buhl geschickt. Ärgert mich jetzt (habe erst wieder angefangen mit Version 2009). Vor allem ist soetwas ja nicht schwer umzusetzen.


    Ich habe noch nicht nachgesehen ob dies in 2009 geht, aber ich hatte auch vorgeschlagen, dass man nicht nur die Kategorien auswerten kann, sondern auch aggregiert auf die Lebensbereiche. Wenn es z. B. den Lebensbereich Auto gibt, will ich erst einmal über alle Lebensbereiche die Summen sehen. Zur weiteren Analyse dann in die Kategorien und dann in die Einzelbuchungen. Eigentlich ein unverzichtbares Basic. Wie gesagt, vielleicht hat es jemand schon gefunden in 2009?


    Auch hatte ich vorgschlagen, eine weitere Zuordnung machen zu können. So eine Art Kostenstelle. Damit könnte ich manche Buchungen zusätzlich zu den Kategorien (z. B. Kino) einer z. B. Person (Frau, Kind, ich, alle) zuordnen (nur als Beispiel).


    Ich kann BesserMachen voll zustimmen, dass störte mich damals schon.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem ist soetwas ja nicht schwer umzusetzen.


    Bist du dir da sicher? Es muss z.B. jedes Kategoriefeld angepasst (verbreitert) werden, die Abfragen müssen angepasst werden (es darf nicht nur die Kategorie abgefragt, sondern auch immer die übergeordneten Lebensbereiche) und dann soll trotzdem noch die Performance weiterhin gleich bleiben - auch wenn 1000 Buchungen angezeigt werden.


    Zitat

    auch hatte ich vorgschlagen, eine weitere Zuordnung machen zu können. So eine Art Kostenstelle. Damit könnte ich manche Buchungen zusätzlich zu den Kategorien (z. B. Kino) einer z. B. Person (Frau, Kind, ich, alle) zuordnen (nur als Beispiel).


    Das ist doch schon immer möglich. Einfach einen 2. Kategoriebaum anlegen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Am 21.12.2004 habe ich vom Support auf eine ähnliche Frage folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Korrekt, es wird lediglich die Kategorie angezeigt, und nicht wie in anderen Programmen der gesamte Zweig. Auch dies ist beabsichtigt und dient der Übersichtlichkeit (eindeutige Kategoriebezeichnungen vorausgesetzt).


    Daher denke ich das sich daran nie etwas ändern wird.


    Also bleibt wohl nur eine Umbenennung wie z.B. Job:Essen -> Arbeitsessen.




  • Freunde.


    arges:


    Zitat

    Korrekt, es wird lediglich die Kategorie angezeigt, und nicht wie in anderen Programmen der gesamte Zweig. Auch dies ist beabsichtigt und dient der Übersichtlichkeit (eindeutige Kategoriebezeichnungen vorausgesetzt).


    Die Aussage des Supports ist ja selten dämlich. Natürlich wird man redundante Benennungen haben. Jeder der so strukturiert kennt das Problem.


    sandro.


    Zitat

    Bist du dir da sicher? Es muss z.B. jedes Kategoriefeld angepasst (verbreitert) werden, die Abfragen müssen angepasst werden (es darf nicht nur die Kategorie abgefragt, sondern auch immer die übergeordneten Lebensbereiche) und dann soll trotzdem noch die Performance weiterhin gleich bleiben - auch wenn 1000 Buchungen angezeigt werden.


    Die Implementierung dürfte supertrivial sein. Das schafft ja Cash Organizer auf meinem PDA! Und wenns es Jemandens Übersichtlichkeit stört, dann sollte es eine Option geben die dieses Feature ausschaltet. Diese Checkbox ist wohl der größte Aufwand. Ausserdem passen 1000 Buchungen nicht auf eine Anzeige. Peformance ist also nicht das Problem.
    Quicken kriegt das auch hin. Und: Quicken hat eine Ansichten, in der man die zugehörigen Buchungen zu den jeweiligen Kategorien aufklicken kann, ohne die jeweiligte Ansicht wechseln zu müssen. Ist nämlich auch superlästig.


    @Buhl: :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage des Supports ist ja selten dämlich. Natürlich wird man redundante Benennungen haben. Jeder der so strukturiert kennt das Problem.


    Ich denke durchaus auch strukturiert. Trotzdem kann ich mit Bezeichnungen wie "Essen A" und "Essen P" leben.


    Zitat

    Ausserdem passen 1000 Buchungen nicht auf eine Anzeige. Peformance ist also nicht das Problem.


    Also wenn ich die Buchungsliste aufrufe dann bekomme ich - je nach Filter durchaus 1000 Buchungen angezeigt.


    Gruß


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Pac:
    Zwei Dinge:
    1. Bitte bleib beim Thema des Threaderöffners. Du wirfst permanent neu Themen auf, die mit dem Ursprungsthema nichts zu tun haben.
    2. Es sind nur wenige Zeilen Code um richtig zu quoten, das liest sich einfacher schöner.


    Während du darüber philosophierst wie man etwas umsetzen könnte was längst geht (Aufsummierung der Zweige in der Kategorienverwaltung) anstatt kurz nachzuschauen habe ich dir eine kurze Anleitung zum Thema 2. Kat.zweig rausgesucht.
    Das wurde zwar ursprünglich im Haushaltsbuchforum gepostet, ist aber identisch mit MG:
    Gemeinschaftskonto verwalten im 2 Personen Haushalt


    Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Dinge:
    1. Bitte bleib beim Thema des Threaderöffners. Du wirfst permanent neu Themen auf, die mit dem Ursprungsthema nichts zu tun haben.
    2. Es sind nur wenige Zeilen Code um richtig zu quoten, das liest sich einfacher schöner.

    Vielleicht findet er das ja so übersichtlicher, denn schwer umzusetzen wäre es ja nicht gewesen. ;)


    Gruß
    Dirk

  • Ich denke durchaus auch strukturiert. Trotzdem kann ich mit Bezeichnungen wie "Essen A" und "Essen P" leben.



    Das mag ja in einigen Fällen so gehen (z.B. Essen ). In der Mehrzahl der Fälle ist eine solche eindeutige Trennung aber gar nicht mal so sinnvoll.


    Beispiel: Massnahmen, die das Wohnen/Eigentum betreffen. Ich würde zum Beispiel gerne Anschaffungen, Reparaturen, Änderungen rund um das Wohneigentum nach Art (Haus/Wohnung oder Aussenanlage) sowie Instandhaltung oder Neuanschaffung/Änderung listen. Dieses auch noch gestaffelt in Material und Lohnkostenanteil den ich ggf. steuerlich geltend machen kann (Stichwort "haushaltsnahe Dienstleistung"). Also z.B. eine Split-Kategorisierung einer Buchung als "Eigentum:Gebäude:Neu:Material/Lohnkosten" (Einbau eines Dachfensters) oder "Eigentum:Aussenanlage:Instandhaltung:Material/Lohnkosten" (Erneuerung eines Gehweges). Und diese Endkategorien will ich nicht einzeln anpassen sondern nachher in einem Bericht unter einer Bezeichnung "Eigentum:*:*:Lohnkosten" summieren um sie ggf. in der Steuererklärung parat zu haben. Das wäre nämlich schon hilfreich. Und in einer Datenbank sollte das auch entsprechend zu referenzieren sein.