Rechtsgültiger Kontoauszug

  • Meine Bankgedruckten (Laser ?) KA haben auf der Rückseite noch einen Erklärungstext, der definitiv NICHT aus einem Laserdrucker kommt sondern von einer Druckerei. Zum anderen ist der KA auch mehrfarbig, was so im Kontoauszugsdrucker meines Wissen nach auch nicht normal ist. In sofern sind bei dem Kreditinstitut, bei dem ich Kunde bin, wohl schon Unterschiede zum PDF (mit oder ohne qeS) vorhanden. Und auf der Abrechnung "meines" Kreditinstitutes steht sogar eine Rechnungsnummer.


    BTW: Ich habe gerade einmal ein bischen im Netz nach qeS (QES) gesucht und einige interessante Diskussionen in Richtung elektronischer Rechnungsstellung gefunden. Unter anderem auch Bemerkungen ähnlich wie "Rechnungen sind nur für Geschäftskunden und nur diese müssen signiert werden". Davon steht im übrigen auch nichts im §14 UStG sondern nur §14 Abs 2 Ziffer


    "2.
    führt der Unternehmer eine andere als die in Nummer 1 genannte Leistung aus, ist er berechtigt, eine Rechnung auszustellen. Soweit er einen Umsatz an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen oder an eine juristische Person ausführt, ist er verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten nach Ausführung der Leistung eine Rechnung auszustellen."


    Hier geht es also um das Recht eine Rechnung zu erstellen. Bedeutet aber im Umkehrschluss dass, wenn eine Rechnung erstellt wird, sie dann auch den Vorschriften entsprechen muss. Andererseits würde ich kaum bezahlen, wenn ich nicht eine Rechnung bekommen würde. Und man kann das Ganze auch noch breiter treten: Verweis auf §3 UStG in Verbindung mit §§ 4 und 5 des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit (SchwarzArbG) könnte man nämlich folgern: Keine Leistung ohne Rechnung.

  • Die Kontoauszüge müssen einen eigenen Reiter in der Generalleiste bekommen. Neben das Haussymbol muß ein großes K, wenn man mit der Maus drauf geht, muß es aufpoppen:"Meine Kontoauszüge". Nach klick muß eine Übersicht alle Konto erscheinen, für die die Auszüge geladen werden - ggf. muß man über ein Subüberleiste dort weiotere konten zufügen und aktiov schalten können - so sieht gute Software aus! Wenn man dann auf das gewünschte Konto klickt muß eine Übersicht aller derzeitigen Auszüge erscheinen, ggf. sortierbar :thumbsup: nach Jahresordnern. Till

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

    • Offizieller Beitrag

    Die Kontoauszüge müssen einen eigenen Reiter in der Generalleiste bekommen.

    Was auch immer das sein soll.


    Neben das Haussymbol muß ein großes K,

    Wenn Du damit die globale Symbolleiste meinst, so kann man diese selbst anpassen. D.h. "neben" dem und dem Symbol ist irrelevant, weil das bei jedem anders aussehen kann.


    so sieht gute Software aus!

    Nein, so sieht schlecht Software aus, wenn man da plötzlich statt Symbolen einen Buchstaben einbaut. Mir ist auch unklar, warum Du einen Verbesserungsvorschlag (ich nehme mal an, daß es einer sein soll) an einen uralten Thread mit etwas anderer Thematik ranhängst statt ihn im entsprechenden Unterforum zu posten. Wenn die Leute von Buhl so programmieren würden... :whistling:


    Wenn man dann auf das gewünschte Konto klickt muß eine Übersicht aller derzeitigen Auszüge erscheinen, ggf. sortierbar nach Jahresordnern. Till

    Gehe doch einfach in die Dokumentenverwaltung.