Rechtsgültiger Kontoauszug

  • Hallo Leute,


    habe gestern die 2009er Version Mein Geld installiert.
    Buhl Data wirbt damit (Leistungsübersicht) das es mit der Version möglich sein soll "Rechtsgültige Kontoauszüge"
    vom Bank Institut herunterzuladen. Ich finde allerdings die Funktion nicht, kann mir jemand
    auf die Sprünge helfen.


    Es gibt zwar den Hinweis im Handbuch das die Buchungsliste dies wiederspiegeln soll,
    dies kann aber eigendlich sein da die Hinweise der Bank die auf den Kontoausügen drauf sind
    dann nicht vorhanden sind, oder? Bekommt die Bank eine Bestätigung über den Abruf.


    Ich erwähne nur zur Sicherheit das ich nicht über Saldenabrufe oder Umsätze spreche.
    Der Abruf von Kontoauszügen führt dazu das dieser bei der Bank als abgerufen markiert wird
    und auch später nicht mehr am Kontoauszugsdrucker zu haben ist.


    Moneyplex und Starmoney können das und hier hat es mit meinem Konto auch funktioniert.


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    ich kann jetzt nur für die Volksbanken am Rechenzentrum GAD sprechen.
    Dort kann man sich für die elektronischen Kontoauszüge im pdf Format freischalten lassen und erhält dann auch keine mehr über die Auszugsdrucker.
    Für diese Bank kann ich die elektronischen Kontoauszüge im pdf-Format herunterladen.
    Der Empfang wir von mir mit einer TAN oder über die HBCI-Chipkarte quittiert.
    Der Abruf kann in der Kontoverwaltung initiiert werden.
    Dazu muss das entsprechende Konto markiert werden und links gibt es ein Feld elektr. Kontoauszug (oder so ähnlich).
    Dann wird der Auftrag ins Online-Center gelegt und du kannst den Abruf starten.


    Wenn es mit Moneyplex klappt sollte es auch mit Mein Geld funktionieren.

  • Hallo Stephan,


    die Funktion ist mir bekannt und ich habe sie bereits eine Zeit lang mit Moneyplex (Online-Kontoauszüge abrufen)
    genutzt. In Starmoney sind das die Funktionen [Girokonten Kontoauszug (DKKAD, DKQTG)/Girokonten Kontoauszug (EKA, HKQTG)]. Mein Problem ist, das ich die Funktionen in Mein Geld nicht finde (Abrufen von Auszügen, Ansehen von Auszügen, Bestätigen des Empfangs usw.) da die Funktion laut Leistungsverzeichnis aber da (das verstehe ich halt unter einem Rechtsgültigen Kontoauszug) sein soll, muss sie doch auch irgendwo im Programm zu finden sein.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Sandro,


    sorry den Zwischensatz hatte ich überlesen.
    Ich werde es heute Nachmittag direkt mal ausprobieren.
    Komisch das ich das nicht gesehen hab.


    Gruß


    Thomas

  • So ich hab jetzt nachgeschaut und der Punkt Kontoauszug ist vorhanden aber nicht anwählbar.
    Ich versuche jetzt mal mit der Bank zu klären warum dies so ist.
    Eigentlich muss die Funktion von der Bank aus ja freigeschaltet sein, sonst hätten Moneyplex und Starmoney
    die Auszüge ja nicht abholen können, oder weiß einer von euch ob es noch Unterschiede geben kann wie
    die Kontoauszüge abgeholt werden.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Stephan,


    Die Bankleitzahl ist die 46250049 Zugang über HBCI, unter den Bankdiensten wird der Kontoauszug
    nicht aufgeführt, ich habe sie aber definitiv mit Moneyplex abrufen können (kein Screengrabbing oder so)
    habe mich auch beim Institut erkundigt ob diese bestätigt und als abgeholt markiert wurden, diese
    haben mir das bestätigt, deshalb wundert es mich des es nun nicht mehr funktioniert.
    Das Formt war meineserachtens PDF da Moneyplex dies aber intern verwurstet war dies nicht genau
    zu erkennen.


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    hier gibt es weiterführende Infos: Kontoauszüge
    Diese gelten auch noch für MG2009.
    Ich vermute mal, das Moneyplex und Starmoney den Typ 1 abgerufen haben und deshalb intern verwusten.
    Deshalb wirst du auch keine pdf-Datei gefunden haben. Diese werden z. B. von Mein Geld nämlich fein säuberlich in der Dokumentenverwaltung abgelegt.
    Vielleicht könnte einer der Moderatoren mal prüfen, ob bei deiner Sparkasse tatsächlich nur Typ 1 angeboten wird.
    Ich komme erst heute abend dazu.

  • So ich habe die Lösung.


    Die Kontoauszüge der Klasse 1,2 sind keine rechtgültigen Kontoauszüge, lediglich Klasse 3 Kontoausüge sind rechtsgültig.
    Wiso unterstüzt nur Klasse drei und wird nach Aussage der Entwicklungsabteilung die anderen Klassen auch nicht implementieren. Die Sparkasse wiederum unterstützt momentan nur Klasse 1 und wird Klasse 3 nur dann unterstützen
    wenn auch andere Software Programme dies fordern. So wie es aussieht ist MG aber im Moment wohl die einzige die dies
    so wehement macht. Für mich leider ein Grund wieder auf Starmoney zu wechseln (leider funtionieren auch die Paypal- und Paybackabfragen noch nicht.), ich sehe keinen Grund dafür einen Rechtskräftigen Auszug zu erhalten, mir ist es wichtig diese online abzurufen und nicht mehr zum Auszugsdrucker latschen zu müssen. Für den Fall das man tatsächlich mal einen rechtskräftigen Auszug braucht, denke ich kann man diesen auch aus dem Institutsarchiv erneut in Form einer Buchungsliste anfordern. Ich weiß es nicht aber ich denke die Banken sind verpflichtet die Bewegungsdaten der Konten langfristig zu sichern. Und selbst wenn dies kostenpflichtig sein sollte, so häufig wird dies wohl nicht vorkommen.


    Leider ist auch die Kulanz nicht besonders gut, denn die Nachfrage um Rückerstattung der Lizengebühren wurde ignoriert.
    Ich finde dies allerdings durchaus gerechtfertigt, denn welcher Normalbürger kann schon die Kontoauszüge unterschiedlicher Klassen unterscheiden, kommt noch dazu das im Leistungsverzeichnis die Einschränkung auf Klasse 3
    Auszüge überhaupt nicht erwähnt wird, so das man ggf. vorab bei seinem Institut nachfragen kann.


    Seis drum


    Ich bedanke mich für die tolle Hilfsbereitschaft hier im Forum


    Tschüß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Die Sparkasse wiederum unterstützt momentan nur Klasse 1 und wird Klasse 3 nur dann unterstützen wenn auch andere Software Programme dies fordern.


    Ich weiß nicht aus welcher Quelle du diese Aussage hast, aber der Grund warum die Sparkassen Typ 3 nur im Internetbanking anbieten dürfte ein anderer sein. Nämlich dieser hier.


    Für mich leider ein Grund wieder auf Starmoney zu wechseln.


    Starmoney macht das nicht über HBCI sondern holt den elektronischen Kontoauszug per Screenscraping ab. Das klappt erstaunlicherweise sogar sehr gut. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. X(


    ... mir ist es wichtig diese online abzurufen und nicht mehr zum Auszugsdrucker latschen zu müssen


    Das verstehe ich nicht. Du kannst den Auszug doch im Internetbanking herunterladen und manuell in die Dokumentenverwaltung einbinden. Das mache ich seit Jahren so.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Aussage 1 stammt vom EDV Mitarbeiter der Sparkasse. Dieser hat sich mit der entsprechenden Entwicklungsabteilung
    in Verbindung gesetzt. Welche firmenpolitschen Gründe zu dieser Aussage führen ist letztendlich egal, Matrica ist ja
    auch auch nicht mit den Sparkassen verbunden und hier gehts ebenfalls.


    Aussage 2: Nun wie die Software es macht ist letztendlich egal, mir ist allerdings ein HBCI Zugang, und nur diesen habe ich,
    der es ermöglicht die Hombankingseiten im Internet aufzurufen unbekannt.
    Die Klasse 1 Auszüge liegen ja auch nicht im PDF vor sondern sind Auszüge im Format HKEKA* Typ 1 = S.W.I.F.T. MT 940


    Aussage 3:
    Ich weiß es zwar nicht 100%ig aber dafür benötige ich Internetzugangsdaten und PIN/TAN Listen, die ich nicht habe
    und auch nicht benutzen möchte, Erst Dateien herunterladen und dann manuell in die Software einzubinden ist doch nicht wirklich die Lösung. Ich weiß gar nicht warum sich die Softwareentwickler so davor sträuben die anderen Klassen zu
    unterstützen, zum einen würde es mehr sern zu Gute kommen und jeder kann letztendlich selbst entscheiden
    wie und ob er die Kontoauszüge auf seinem System hat. Auch hier könnte mann firmenpolitsche Entscheidungen unterstellen, oder nicht? Das der Kontoauszug der klasse 3 rechtskräftig ist, schön und gut. Aber so lange es nicht
    anders geht, bin ich eben auch mit nichts rechtskräftigen zufrieden.


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Matrica ist ja
    auch auch nicht mit den Sparkassen verbunden und hier gehts ebenfalls.


    Wie sieht der (abgerufen) Ausgzug in Matrica den aus? Erstellt Moneyplex einPDF oder speichert es die Umsatzdaten einfach nur in der Liste? (Quasi als Ersatz für die Umsatzabfrage)


    Siehe auch meine Antwort auf das Posting von sparkasse olpe .


    Ein rechtsgültiger Auszug sieht ja auch die Übermittlung der Rechnunsgabschlußes vor. Wie wird der im MT940 übermittelt und dargestellt?


    Ich habe hier auch die OpenSuse Moneyplex Version im Einsatz, allerdings kann meine Bank keinen HKEKA,


    Zitat

    Die Klasse 1 Auszüge liegen ja auch nicht im PDF vor sondern sind Auszüge im Format HKEKA* Typ 1 = S.W.I.F.T. MT 940


    Und das ist ja der Krux an der Sache. der HKEKA Typ 1 ist letztendlich nicht viel anderes als der HKKAZ (= normaler Umsatzabruf).


    Zitat

    Erst Dateien herunterladen und dann manuell in die Software einzubinden ist doch nicht wirklich die Lösung.


    Also ich mache das bei meiner Bank einmal im Monat für 2 Konten. Der Aufwand hält sich in Grenzen ;)


    Zitat

    Ich weiß gar nicht warum sich die Softwareentwickler so davor sträuben die anderen Klassen zu unterstützen


    Wer hat gesagt das sich die Entwickler sträuben?
    1. Gab es hier im Forum faktisch keine Anfrage dazu.
    2. Muss das ganze auch irgendwie sinnvoll implementiert werden. Was bringt dir eine MT940 Textdatei (das ist nämlich das was da abgerufen wird). D.h. die Datei muss interpretieren (geparst) werden. Und wo legt man es dann ab? In der Buchungsliste? Dort stehen aber doch schon die Buchungen aus der Umsatzabfrge (HKKAZ). Erstellt man ein PDF und legts ab? Könnte man machen. Was wäre der Unetrschied zu einem PDF welches aus der Buchungsliste erzeugt wurde? Wo und wie wird der Rechnungsbschluß und die Kreditkartenabrechnung übermittelt? Beim Typ 3 ist das kein Problem, da steht alles im PDF - wie auf dem "echten" Auszug.


    Zitat

    zum einen würde es mehr sern zu Gute kommen


    Sicher, aber wie gesagt: Du bist m.W. der Erste der danach fragt.


    Zitat

    Auch hier könnte mann firmenpolitsche Entscheidungen unterstellen, oder nicht?


    Was hätte Buhl davon, einen GV aus "firmenpolitischen Entscheidungen" nicht zu unterstützen?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    der Auszug enthällt auch den Rechnungsabschluß und sonstige Auszugendetexte wie man Sie vom normalen Kontoauszug kennt. Der Auszug an sich kann natürlich länger sein ist also nicht auf die
    größe des Papierauszuges beschränkt, ansonsten sehe ich keinen Unterschied. Auf keinen Fall
    ist es nur eine Liste, die Umsatzabfrage erfolgt mit anderen Funktionen.
    <<Wer hat gesagt das sich die Entwickler sträuben?
    <<1. Gab es hier im Forum faktisch keine Anfrage dazu


    Nun meine Supportanfrage per E-mail hatte dies als Antwort.
    Nun das mit den Anfragen kann ich nicht beurteilen, denke aber das ja alle Sparkassenkunden
    das selbe Problem haben.



    Gruß


    Thomas
    das selbe Problem haben werden.

    • Offizieller Beitrag

    der Auszug enthällt auch den Rechnungsabschluß und sonstige Auszugendetexte wie man Sie vom normalen Kontoauszug kennt.


    Genau das ist in der Spezifikation auch so vorgesehen. In der Kreditinstitutsantwort (HIEKA) gibt es demnach die Felder "Informationen zum Rechnungsabschluss", "Informationen zu Kundenbedingungen" und "Werbetext" mit einer Länge von jeweils 64KB. Bei Einstellung im Format MT940 ist die Version SRG 2001 zu verwenden. Interessant - es scheint also verschiedene Versionen des MT940 zu geben. ?(


    http://www.hbci-zka.de/dokumen…KEKA_Segmentversion_2.pdf


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Auszug enthällt auch den Rechnungsabschluß und sonstige Auszugendetexte wie man Sie vom normalen Kontoauszug kennt. Der Auszug an sich kann natürlich länger sein ist also nicht auf die
    größe des Papierauszuges beschränkt, ansonsten sehe ich keinen Unterschied.


    Ich hab grad nochmal nachgeschaut. Im HKEKA selbst gibt es die Möglichkeit diese Informationen - zusätzlich zum MT940 - zu übermitteln. Das würde dann aber bedeuten, dass die PDF von Moneyplex bzw. Starmoney aus den Daten des MT940 erzeugt wird.


    Zitat

    Auf keinen Fall ist es nur eine Liste, die Umsatzabfrage erfolgt mit anderen Funktionen.


    Ok, an der Stelle war ich mir halt nicht ganz sicher, wie die Programme die einzelnen Funktionen handhaben.


    Zitat

    Nun das mit den Anfragen kann ich nicht beurteilen, denke aber das ja alle Sparkassenkunden das selbe Problem haben.


    Mag sein, du kannst ja mal nach Sparkasse und elektronischer Kontoauszug bzw. HKEKA hier im Forum suchen.


    Könnte es denn sein, dass meine Bemerkung hier ( An die Entwicklungsabteilung: Unterstützung weiterer Kontoauszugsspezifikationen gewünscht ) der Grund ist. Dies wird nämlich vom Gesetzgeber so gefordert.


    Ja, das ist sicherlich der Grund. Wobei ich als Ottonormalbürger noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin, einen Originalauszug vorzulegen. Ich musst vor ein paar Jahren mal einen Auszug bei einer Behörder vorlegen - und hier wurde anstandslos eine Umsatzliste aus dem Homebankingprogramm akzeptiert.


    Ich stelle mir sowieso die Frage, wie das FA zuverlässig erkennen will, was ein Bankauszug von der Bank ist und was eine mit einem Laserdrucker gedruckte PDF ist.
    Meine Bank erstellt Papierauszüge im A4. Und wenn ich die Auszüge die ich per Post bekomme mit denen Vergleiche welche ich drucke, so erkenne ich faktische keinen Unterschied. Aber wir kommen vom Thema ab ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Wie man das erkennt? Ganz einfach: bei der qeS ist der gültige, öffentliche Schlüssel auf dem Dokument zu hinterlegen/drucken, so dass im Zweifelsfall der Ausdruck mit der Signatur des Signierers verglichen werden kann. In rein elektronischer Form kann man das über die Zertifikate oder/und über Prüfsoftware erledigen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie man das erkennt? Ganz einfach: bei der qeS ist der gültige, öffentliche Schlüssel auf dem Dokument zu hinterlegen/drucken, so dass im Zweifelsfall der Ausdruck mit der Signatur des Signierers verglichen werden kann. In rein elektronischer Form kann man das über die Zertifikate oder/und über Prüfsoftware erledigen.


    Dies würde aber eine digitale Signatur Voraussetzen :D


    Ich meine aber: Ausdruck eines nicht signierten PDF-Auszugs per Laserdrucker vs. per Post versanden Auszug ...


    Viele Grüße


    Sandro