Nächstes Update für Umsatzsteuer-Voranmeldung und Umsatzsteuererklärung

  • Hallo Community,


    wann wird das nächste Update veröffentlicht, welches das Jahr 2009 für die Umsatzsteuer-Voranmeldung und Umsatzsteuererklärung freischaltet?

  • Hoffentlich bald, aber den Termin kann dir nur der Support nennen. Also anrufen oder Mail schicken. Die Antwort dann hier bitte posten. Danke.

  • .. aber den Termin kann dir nur der Support nennen. Also anrufen oder Mail schicken ...

    Ich gehe mal davon aus, dass das Support-Team von BUHL hier auch mit liest. Und ich nicht unbedingt den Support anrufen muss oder eine Mail schreiben muss. Wäre für mich auch eine Selbstverständlichkeit, wenn das Forum von BUHL selbst betrieben wird. Sollte ich aber weitere Erfahrungen machen, dann poste ich die selbstverständlich hier! ;)

  • Hier unterliegst Du einem großen Irrtum. Buhl greift nur in die Diskussion ein, wenn widerrechtliche Beiträge veröffentlicht werden um diese dann umgehend zu löschen. An dem Tag, an dem das UPdate veröffentlicht wird, wird es hier sicherlich auch eine Ankündigung von Buhl gegeben, aber keine Minute früher.


    Wenn Du eine Antwort auf Deine Frage haben möchtest, dann musst Du dich an den Support wenden.


    P.S. Ich habe das Thema auch verschoben, damit im Bereich Ankündigungen auch nur Ankündigungen stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo,


    habe heute Wiso 2009 reparieren lassen (mit Orginal CD 2009), da ich aufgefordert wurde mich für 2009 einzukaufen etc...Das habe ich allerdings 2008 schon gemacht (für 2009) und wohl erfolglos versucht zu reparieren. 2008 sind die Updates bei mir wohl auch nicht gelaufen, durch Dateifreigaben auf dem XP Betriebssystem (Firewall etc) hätte das nun angeblich funktionieren sollen.


    Damals konnte ich plötzlich keine Rechnungen mehr schreiben, heute konnte ich keine Belege mehr erfassen.


    Nach der Reparatur heute geht nun die Belegerfassung wenigstens wieder auch fürs 4 Quartal 2008. Aber ich habe das Problem, dass ich die Umsatzsteuerklärung für 2008 nirgends finden kann. Ist die 80000130 die neuste Version oder nicht ?


    Das Ganze nervt mich langsam, habe echt keine Lust mich ständig mit Programmproblemen rum zu schlagen. Dafür bezahle ich schließlich im Voraus 2008 für 2009 auch Geld oder.


    Wäre schön es würde mal mit den Updates so laufen, wie beim aktualisieren von Virensoftware etc..Warum kriegt ihr das nicht hin.


    Was kann ich also machen, damit das Ganze bei mir mal problemlos klappt. Übrigens ich habe noch Zone Alarm als Firewall. Vielleicht hängt es daran?? :cursing:


    Grüße



    Uwe

  • Hallo Uwi,


    ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, da es hier um das ausstehende UPDate geht.


    Das UPDate mit den aktuellen Steuerformularen steht noch aus. Unter Umständen hängt dies aber auch mit Elster zusammen, da es dort im Augenblick wohl teilweise zu Problemen beim Versand von Formularen kommt.
    Aber wie gesagt, nix genaues weiß man nicht.


    Wann es denn nun kommen soll, musst Du letztendlich beim Support erfragen.

  • Die Anfrage an WISO war am 23.01.2009



    vielen Dank für Ihre Anfrage zur
    Software "WISO Mein Büro". Gerne beantworten wir Ihre Fragen.


    Die Erstellung der

    Umsatzsteuervoranmeldung ist zur Zeit nicht möglich, da uns bisher nicht alle
    rechtlich relevanten Daten für die Erstellung eines Updates zur Aktivierung dieser
    Funktion für das Jahr 2009 vorlagen. Wir werden dieses Update voraussichtlich
    bis Ende kommender Woche online zur Verfügung stellen. Anschließend können Sie
    die Daten wie gewohnt an das Finanzamt übermitteln.

  • Hallo Community,


    als ich heute früh MB 2009 gestartet habe, bekam ich die Meldung, dass ich meine Aktualitäts-Garantie erneut freischalten muss. Gesagt getan ... dann kam die Meldung, dass meine Aktualitäts-Nummer ungültig sei. Ich habe die MB 2009 im Oktober 2008 käuflich erworben.
    Hat dieses Problem noch jemand? Die Anfrage an den Support dauert leider schon etliche Stunden an. :(

    Beste Onlinegrüße


    Sebastian Freitag

    Einmal editiert, zuletzt von sfquadrat ()

  • Hallo,


    nach Rücksprache mit dem Support hat sich herausgestellt, das die Garantie-Nummer abgelaufen war. Das ist der Nachteil, wenn man WISO Software über eBay kauft und nicht im Fachhandel. Aber jetzt gehts wieder.


    THEMA Update: Der Support hat mir nach Anfrage mitgeteilt, dass in dieser Woche noch das Update zur Verfügung gestellt werden soll.

  • 09.01.: "der Support konnte mir keinen genauen Termin nennen, außer die Aussage, dass nächste Woche (3.KW) damit gerechnet wird."


    In der KW3 dann: Nix.


    28.01.: "Der Support hat mir nach Anfrage mitgeteilt, dass in dieser Woche noch das Update zur Verfügung gestellt werden soll."


    In der KW5 dann: Wieder nix.


    Langsam wird's eng. Das wird ja mal spannend, wenn man mit der Software in zehn Tagen die Umsatzsteuervoranmeldung nicht durchführen kann... Das dürfte wohl als Mangel gelten, und dann wird Buhl sicherlich den einen oder anderen handfesten Streit für ihre Unfähigkeit und Unzuverlässigkeit ausführen müssen / dürfen...


    Liebe Grüße
    Detlev


    (der als Softwareentwickler nur extrem mäßiges Verständnis für Buhls Agieren hat... Dass die nichtmal von sich aus agieren und das Problem den Kunden mitteilen... X( )

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist das schon recht merkwürdig. Aussagen, die nicht eingehalten werden, kein Foreneintrag der die 'Masse' wissen lässt, was eigentlich los ist... das macht nachdenklich. Schließlich müsste ich per 1. des Monats die Möglichkeit haben, die Umsatzsteuervoranmeldung zu erledigen, nicht erst auf den letzten Drücker am 10. des Monats. Da bin ich doch ganz schön auf die nächste Woche gespannt, da muss ja wohl etwas passieren.
    Gruß Burki

  • ...ja , dann warten wir wohl oder übel diese Woche ab. Ich wollte auch gerade eben meine Voranmeldung für 2009 machen und stellte überrascht fest, dass dies noch gar nicht geht. Update? - Fehlanzeige! Aber ich bin offensichtlich in guter Gesellschaft . Abwarten, Tee trinken :S

  • ich dachte schon ich bin alleine mit meinem problem! warte auch schon die ganze zeit auf das update! dachte schon ich mache irgendwas falsch! hab des program erst vor zwei drei wochen gekauft und muss jetzt bis zum 10.02. des erste mal eine ust-voranmeldung abgeben! bin quasi als selbstständiger noch ganz feucht hinter den ohren! :)

  • Nachdem ich mich heute nach langem Hin und Her für die WISO Software entschieden habe um eben die Umsatzsteuervoranmeldung pünktlich zu erledigen, wäre es eine weisere Entscheidung gewesen der Firma SAGE den Zuschlag zu geben, oder????

  • Grundsätzlich: Nein - die Software "Mein Büro" ist deutlichst besser als die "Büro Easy", vor allem aus der Sichtweise Einfachheit der Bedienung und Benutzerführung - und damit vermeidet sie gerade bei Buchhaltungsanfängern Fehler
    .
    In 2 Punkten ist "Mein Büro" allerdings wirklich deutlich schlechter:
    1) es kann nur ein Konto online-aktiv sein
    2) der Service zeigt immer wieder mal das es kein Service ist; siehe aktuell das Steuerformular-Problem. Allerdings ist Buhl damit in Haftung gekommen, und zwar seit heute. Und das ist eine Information von meinem RA. Besonders interessant für die, die Geld vom FA zu bekommen haben (Stichwort: Zinsen). Buhl kann _nicht_ verlangen das man eine Fristverlängerung beantragt/hat!


    Es ist schon, wenigstens in meinen Augen, ein komisches Verhalten - sämtliche anderen Hersteller habens auf die Reihe bekommen, nur Buhl nicht...


    Achja, was "Mein Büro" auch nicht kann: monatliche GuV... gerade für Anfänger aber auch für alle die sich aus Arbeitslosigkeit heraus selbständig machen ein großes Manko.

    Alle Informationen gebe ich nach besten Wissen und Gewissen, jedoch rechtlich nicht bindend. Im Zweifelsfall immer Rücksprache mit Steuerberater und/oder Anwalt halten.
    Ja, ich bin der GMK

  • Hallo Community,


    ich habe die BMWi-Version Mein Büro und nutze diese seit 2007. Bei meiner derzeitigen Version kann ich keine Umsatzsteuervoranmeldung für das Jahr 2009 erzeugen. Lt. Update-Info ist der Versionstand 7.00.00.144 aktuell und es liegen keine neuen Updates vor.


    Wer kann helfen ?

  • Habe die neueste Version von Mein Büro 2009 8.00.00.130 und kann ebenfalls keine Umsatzsteuervoranmeldung für 2009 machen :(
    Jetzt wirds aber höchste Zeit für ein Update

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SPS Franky

    Nachdem ich mich heute nach langem Hin und Her für die WISO Software entschieden habe um eben die Umsatzsteuervoranmeldung pünktlich zu erledigen, wäre es eine weisere Entscheidung gewesen der Firma SAGE den Zuschlag zu geben, oder????

    Nicht unbedingt, ich hatte vorher PC-Kaufmann und bin nach 1,5 Jahren stark gefrustet auf Suche nach einer Alternative gegangen und bei "Mein Büro" hängen geblieben. Vom Handling und der Zielstellung entspricht die Software durchaus meinen Vorstellungen und Bedürfnissen, nur was hier ggw. mit dem ausstehenden Update vonstatten geht ist natürlich nicht akzeptabel. Hoffentlich gibt es mal eine offizielle Erklärung, schließlich nutzt niemand die Software mal so zum Spaß:(
    Gruß Burki