Tagesgeldkonto (Postbank)– Umsatz wird nicht angezeigt

  • Hallo,


    ich arbeite heute zum ersten Mal mit Wiso Mein Geld.


    Giro, Tagesgeld und Sparbucheinrichtung, dass ging alles wunderbar leider zeigt er mir beim Tagesgeld nichts an.


    Eine Aktualisierung vom Konto brachte auch nichts. Ich habe schon ein wenig gesucht, so wie es aussieht ist es wohl gar nicht möglich eine Abfrage für das Tagesgeld zu machen – ODER????


    Hat jemand einen Rat???? ?(


    Danke für die Hilfe.

  • Hallo Stephan,


    es handelt sich um die Postbank. Die Anleitung habe ich gerade gelesen. Dort steht:


    "  Das im HBCI-Kontakt vorhandene Tagesgeldkonto ist bankseitig deaktiviert. Die Umsatz- bzw. Saldenabfrage wird daher nicht unterstützt. Um die Umsatzdaten in die Buchungsliste des Kontos zu importieren, kann die Web-Copy Funktion verwendet werden.


     Postbank Kapital plus Konten können nicht mit dem Programm online verwaltet werden - auch wenn diese Konten im zugehörigen HBCI-Kontakt aufgeführt werden. Die erforderliche Funktion ist bankseitig nicht gegeben.“




    wenn ich es richtig verstehe geht es seitens der Bank nicht. Was ist mit dem Web-Coby bemeint???? Oder hast Du noch eine andere Idee????



    Danke für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich es richtig verstehe geht es seitens der Bank nicht.


    Richtig. MG kann nur das verarbeiten, was die Postbank über eine genormte Schnittstelle (damit ist nicht das Internetbanking gemeint) zur Verfügung stellt.


    Was ist mit dem Web-Coby bemeint????


    Wenn man im Programm die F1-Taste drückt und nach "Web-Copy" sucht findet man u.a. folgendes ...


    Zitat von Programmhilfe

    Web-Copy


    Normalerweise lesen Sie die Kontostände Ihrer Girokonten per Umsatzabfrage online von Ihrer Bank in Mein Geld ein. Diesen Service bieten Ihnen aber nicht alle Banken an. Falls Ihre Bank aber Internet-Banking unterstützt und Sie Ihre Umsätze im Internet einsehen können, haben Sie die Möglichkeit, per Web-Copy Ihre Buchungen von der Webseite der Bank zu kopieren und in die Buchungsliste von Mein Geld einzufügen.


    Web-Copy benutze ich beispielsweise für meine Bausparkonten.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit dem Web-Coby bemeint????

    Noch eine kurze Ergänzung zu Jürgens Ausführungen: Web-Copy findet man im Programm unter Datei - Importieren - Web-Copy. Da bekommst Du auch weitere Infos (auf die Hilfetexte in den Eingabemasken achten).


    Gruß
    Dirk