neue Kategorie für Online Bankkotomodul erstellen

  • Hallo,


    bin Neuling in der Software und habe eine Frage. Ich würde gerne im Onlinebanking Modul mehr Kategorien zur Auswahl haben, sodaß ich nicht nur sonstige Betriebsausgaben auswählen muß. Würde zum Beispiel gerne "Versicherung" als Kategorie wählen können, oder nicht betriebsrelevante (private) Kosten auch besser in Kategorien einteilen und auswerten können. Was muß ich tun. Was ich gefunden abe sind Kosten-/ Erlösarten. Wozu dient das? Kann man diese dann auch einzeln auflisten?


    Danke für Eure Hilfe,


    Mischa Lötzsch

  • MB ist eine Bürosoftware und nicht für Kosten des privaten Verbrauchs, daher kann es für diese Kosten nur die Kategorie "nicht betriebsrelevant" geben. Wenn Du private Buchungen mit kategorisieren möchtest, ist MB nicht das richtige Produkt. Dann musst Du schaun ob Buhl hier Alternativen anbietet (z.B. Wiso Sparbuch, Wiso Mein Geld).


    Welcher Steuervariante hast Du bei der Installation ausgewählt? Ich vermute Steuervariante2. Was Dir für die betrieblichen Kosten vorschwebt, ist eine Buchhaltung die sich am SKR03 orientiert. Dann musst Du aber auf die Steuervariante3 umsteigen. Allerdings sollte man diese Variante nur wählen, wenn man bereits Kenntnisse in der Buchhaltung hat.

  • Vielen Dank für den Tip, ja ich habe die Version zwei gewählt. Und für drei habe ich zuwenig Ahnung. Muß dies dann wohl über Erlösart probieren. Leuchtet mir aber nicht so ganz ein warum es nicht möglich sein soll noch zusätzliche Kategorien erstellen zu können, mit dem passenden Mehrwertsteuerschlüssel und ob betriebsrelevant oder nicht.

  • Leuchtet mir aber nicht so ganz ein warum es nicht möglich sein soll noch zusätzliche Kategorien erstellen zu können, mit dem passenden Mehrwertsteuerschlüssel und ob betriebsrelevant oder nicht.


    Handbuch Seite 62 stehen die Gründe weshalb die Steuervariante2 so ist wie sie ist.