Lohnsteuer falsch berechnet?

  • Hallo zusammen,


    wir arbeiten mit dem Programm Kaufmann 2009 Mittelstand.
    Bei der Lohnabrechnung Dezember wird anscheinend bei einem Mitarbeiter
    die Lohnsteuer falsch berechnet.
    Das Bruttogehalt ist 2500 Euro, das wäre lt. Tabelle eine Lohnsteuer von ca. 395,- Euro.
    Ausgewiesen werden jedoch 527,86 Euro mit Lohnsteuerklasse 4 und 1 Kind.


    Gibt es hierfür eine logische Erklärung oder wird es tatsächlich falsch berechnet.


    Danke für eine Antwort.


    Horst Köstner

  • Hallo Horst,
    ist bei den Einstellungen im Bereich Stammdaten/Abrechnungsvorgaben/Steuer
    das Kästchen Lohnsteuerjahresausgleich aktiviert?


    Hat der Mitarbeiter 12 Monate das selbe Gehalt bezogen oder noch Einmalzahlungen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc.?

  • Hallo Eva-Maria,


    danke für die prompte Antwort. Ja, die Checkbox ist aktiviert.
    Das Gehalt war nicht das ganze Jahr gleich, es gab Gehaltserhöhung, Weihnachtsgeld ...
    Ausserdem wurde der MA erst zum 14. Januar 2008 eingestellt.


    Könnte schon eine Erklärung sein, aber 130 Euro mehr Abzüge? Zumal doch dies in den jeweiligen Monaten schon berücksichtigt werden musste.
    Ich habe einmal die Jahreswerte verglichen. Das Programm kommt bei einem Jahresverdienst von 28.730 Euro auf 4644 Euro Lohnsteuer, lt. Jahrestabelle wären es 4377 Euro, also schon ein ganzer Batzen mehr.


    Hast Du dafür eine Erklärung?


    Danke Horst

  • Hallo Horst,
    wenn du keinen Vortrag für den halben Januar eingegeben hast, rechnet das Programm den Jahresverdienst von 11,5 Monaten auf 12 hoch.
    Zum Jahresende ungefähr so (nur zum Verständnis, im Internet findet sich irgendwo bei der Finanzverwaltung das genaue Abrechnungsscheme, du könntest das als Programmierer evtl. genau verstehen)
    Jahresverdienst/abgerechnete Steuertage x Jahressteuertage


    Dadurch ergibt sich die höhere Steuerbelastung.

  • Hallo,


    sry das ich dieses alte thema wieder aufkoche


    aber wir stehen vor einem ähnlichen problem - wo kann ich beim wiso kaufmann die beträge der vorherigen AG eintragen ?


    gruss
    André


  • Hallo André,


    wenn der Eintrittstermin (Ersteintritt...) nicht auf dem 01.01. eines Kalenderjahres liegt, gibt es beim dem Mitarbeiter (Stammdaten) > Lohn Abrechnungsdaten > Abrechnungsvorgaben > Abrechnungseintrag markieren > Taste Aendern
    ein Register > Vortragswerte


    Dort die Werte vortragen