Nochmal das leidige Onlinebanking - pin/tan über internet

  • Hallo JanP,


    wir konnten den Sachverhalt nachvollziehen und suchen derzeit nach den Ursachen und somit nach einer Lösung. So wie es sich bisher darstellt, tritt dies ausschließlich bei der Verwendung von Pin/Tan T-Online auf.


    Sobald eine Lösung vorliegt, werden wir diese hier posten und dir auch eine Antwort per Mail zukommen lassen

  • Hallo,


    auch ich kämpfe mit dem leidigen Updaten meiner Kontodaten (HBCI 2.2 zur Postbank) über "letstrade". Die Verbindung wurde in der Systemsteuerung eingerichtet,die Synchronisierung ist gelaufen und trotzdem funktioniert der Online-Austausch nicht. Stattdessen gibt es folgende Fehlermeldung: "EBpFatal: Umsatz abholen: Es wurde kein zugehöriger Homebanking-Kontakt gefunden.Bitte mittels Systemsteuerung -- Homebanking-Kontakt einrichten!".


    Hat jemand Hilfe für mich???


    Danke und Gruss an alle Könner und die, welche es auch werden wollen!!

  • Klicke bitte auf "Datei > Mandant 1 bearbeiten > Bankverbindung". Öffne deine Bankverbindung mit einem Doppelklick. Anschließend wechselst du auf den Karteireiter "Online/FiBu". Hier entfernst du den Haken bei "Letstrade als Onlinezugang verwenden". Schließe das Fenster mit OK. Öffne nun die Bankverbindung erneut und setze den Haken wieder.


    Starten nun über "Banking > Schaubild > Kontoauszug holen" den Abruf erneut. Nenne hier bitte dann, sofern es nicht funktioniert, die Schritte die erscheinen und was du gewählt bzw. gemacht hast.

  • Hallo Wätsch, hallo kleines Helferlein,
    gibts irgendeinen neuen Stand in Sachen PIN/TAN t-online ? Ansonsten müsste ich anfangen und die Kontoauszüge per Hand eintippen. Übrigens auch mit MG 2006 wird das selbe Resultat geliefert.
    Gruß JanP

  • Hallo JanP,


    die Sache gestaltet sich leider etwas knifflig. Die Daten kommen von der Bank an, werden aber nicht eingelesen. Unsere Entwicklung sitzt dran. Sobald ich eine genaue Info habe, werde ich diese hier veröffentlichen.

  • Hallo,


    leider konnten wir den genauen Sachverhalt noch nicht in unseren Test- und Entwicklungsumgebungen nachstellen - somit stochern wir ein wenig im Nebel herum. Anfang November (nach Release der 2006-Version) werden wir nochmal ein Update für WISO Büro komplett 2005 online stellen. Hier haben wir einige Parameter beim Online-Banking geändert.


    Ein Workaround bei Problemen der Kontoeinrichtung - oder falls das Konto mal funktionierte und nun nicht mehr - ist wie folgt:
    In dem Verzeichnis C:\programme\letstrade\router die Datei techdb.xml einmal unbenennen und die Umsatzabfrage erneut versuchen.


    Bei JanP hat es leider nicht geholfen.

  • Hallo Zusammen,


    Anfang November (ich gehe von der ersten Woche aus) machen wir ein Update auf die Version 5.0.821 damit sollte das Banking dann funktionieren.


    Für die Zugangsart "PIN/TAN via Internet" bitte unbedingt das Update unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de/sp.html">http://www.buhl.de/sp.html</a><!-- m --> herunterladen.