Degussa Bank: Konto offline nach Umstieg auf MG2009 - Screenparser?

  • Hallo zusammen,


    bin von MG2008 auf MG2009 umgestiegen. Dabei werden Online-Girokonten auf "Offline" gesetzt. Ich kann die Zugangsart aber nicht wieder auf "Online" setzen, weil die Bank den alten PIN/TAN-Zugang ersatzlos abgeschaltet hat.
    In MG2008 konnte ich den Status "Online" aber noch weiterführen und möchte dies auch gerne in MG2009 wieder, weil ich dann immerhin durch QIF-Import meine Auszüge den erwarteten Zahlungen aus der Zahlungsverwaltung manuell zuweisen kann.
    Das Programm reagiert bei Offline-Konten anders, die Vorgänge der Zahlungsverwaltung werden dann direkt ins Konto eingetragen und nicht als erwartete Zahlungen aufgeführt mit Zuweisungsmöglichkeit. Vorgänge stehen dadurch doppelt im Konto.......


    Frage an die Experten: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Konten wieder auf Zugangsart Online zu setzen?


    Selbstverständlich habe ich diese Frage auch dem Buhl Support gestellt. Es kamen alllerdings nur Standardantworten zurück, die am Thema vorbeigehen. Vermute keiner von denen hat richtig gelesen und das Problem eben nicht verstanden. Enttäuschend!


    Vielen Dank für Tipps,


    Atze

    • Offizieller Beitrag

    Frage an die Experten: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Konten wieder auf Zugangsart Online zu setzen?

    Ich wüßte keinen. Das geht mit Bordmitteln nicht. Ich hätte da auch soweiso Baumschmerzen, wenn man ein offline-Konto "pseudo-online". Da wird einiges verbogen. Aber das ist Dir sicherlich bewußt.
    Könnte mir aber vorstellen, daß man das bei der Datenbankübernahme aus MG 2008 schafft, wenn dabei keine Online-Verbindung aktiv ist (zumindest läßt mein erster Schnelltest darauf schließen). Dann muß man aber danach dann die einzelnen Bankzugänge prüfen und ggf. von Hand updaten.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    kann die Zugangsart aber nicht wieder auf "Online" setzen, weil die Bank den alten PIN/TAN-Zugang ersatzlos abgeschaltet hat.


    Kurz nachgefragt. Reden wir von der Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN" oder "PIN/TAN Web"?


    Gruß
    Jürgen


    PS: du führst das betroffene Konto nicht zufällig bei der Degussa Bank, oder?

  • Guten Morgen!


    Zitat von Billy1963

    Könnte mir aber vorstellen, daß man das bei der Datenbankübernahme aus MG 2008 schafft, wenn dabei keine Online-Verbindung aktiv ist (zumindest läßt mein erster Schnelltest darauf schließen). Dann muß man aber danach dann die einzelnen Bankzugänge prüfen und ggf. von Hand updaten.

    Danke für den Tipp. Das werde ich in jedem Fall austesten.


    Zitat von Jürgen

    Kurz nachgefragt. Reden wir von der Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN" oder "PIN/TAN Web"?

    Nee, vom alten abgeschalteten T-Online Zugang.


    Zitat von Jürgen

    PS: du führst das betroffene Konto nicht zufällig bei der Degussa Bank, oder?

    Bingo, genau das ist es. Die Degussa Bank bietet leider keine Alternative nach T-Online-Abschaltung, alles wird jetzt direkt übers Web abgewickelt. Dort kann ich dann wenigstens die Auszüge als QIF- oder CSV-Datei downloaden und importiere sie so in MG. Führt MG das Konto aber "Offline", reagiert die Zahlungsverwaltung anders: Jetzt werden die Buchungen bei Fälligkeit direkt ins Konto eingetragen, beim Import der QIF-Datei funktioniert der Abgleich nicht und so stehen die Buchungen doppelt drin und ich muß alles von Hand bearbeiten. Da ist es besser ich kann die Vorgänge in der Zahlungsverwaltung als Ausführungsart "offline im Konto anlegen" erstellen, dann werden sie als erwartete Buchungen separat geführt und lassen sich über den Zuweisungsassisten manuell zuordnen. Das geht aber nur wenn das Girokonto auf Zugangsart "Online" steht.


    Sorry, für diesen Roman, aber so wird hoffentlich klar, warum ich diese Lösung bevorzuge.


    Vielen Dank! Werde berichten ob Billy1963's Tipp funktioniert.


    Gruß,


    Atze

  • Hallo,
    hier nochmal Feedback zum Problem:


    Zitat von Billy1963

    Könnte mir aber vorstellen, daß man das bei der Datenbankübernahme aus MG 2008 schafft, wenn dabei keine Online-Verbindung aktiv ist (zumindest läßt mein erster Schnelltest darauf schließen). Dann muß man aber danach dann die einzelnen Bankzugänge prüfen und ggf. von Hand updaten.

    Hat bei mir leider nicht funktioniert. Konten waren nach Übernahme/Konvertierung wieder offline, trotz Trennung vom Internet. Habe dann testweise ein neues Girokonto bei anderer Bank angelegt und siehe da, bekam dort auch Online-Möglichkeiten wie HBCI - obwohl nicht am Internet. Ergo muss MG2009 bereits in der Installation (LetsTrade-Komponenten?) die Bankzugangsmöglichkeiten stehen haben und welche Bank dort mit keinem Online-Zugang vermerkt ist, die bleibt auch offline.
    Vielleicht liest jemand von Buhl mit und bestätigt meine Annahme.


    Damit bleiben mir vier Alternativen:
    - MG2009 hacken mit Daten aus MG2008 (dort war die Bank offensichtlich noch als Online-fähig vermerkt)
    - die Bank penetrieren endlich wieder einen Online-Zugang zu schaffen
    - Buhl penetrieren einen Screenparser zu schreiben
    - zurück zu MG2008.


    Wahrscheinlich wird dann letzteres die Lösung. Schade um die verschwendeten Euro's für's Update.


    Dank für Eure Hilfe,
    Atze

    • Offizieller Beitrag

    - MG2009 hacken mit Daten aus MG2008


    Ich plaudere mal lieber nicht aus was ich mit dem Programm schon alles gemacht habe. Aber ich denke das wird nicht funktionieren. :S


    - die Bank penetrieren endlich wieder einen Online-Zugang zu schaffen


    Von den aufgezählten Möglichkeiten die beste Idee. Die Degussa Bank lebt von ihren Kunden. Je mehr Kunden sich beschweren umso eher könnten sie bereit sein darauf einzugehen. Also, ... immer schön nerven oder damit drohen, zu einer Bank die HBCI anbietet zu wechseln. :)


    - Buhl penetrieren einen Screenparser zu schreiben


    Bei einem Punktekonto ist es ja noch egal, ob sich ein Parser mit meinen Daten automatisch anmeldet und dort irgendwelche Informationen ausliest. Bei einem echten Bankkonto hört der Spaß aber für mich auf. X(


    - zurück zu MG2008.


    Setze dich doch mal mit dem Support in Verbindung und schildere denen dein Problem. Hab' in MG2008 selbst gern mit erwarteten Buchungen in Offlinekonten gearbeitet und vermisse das natürlich ebenfalls. Andererseits weiß ich dass man die Funktion nicht ohne Grund entfernt hat. Vielleicht findet man bei Buhl dennoch eine Lösung. Versuch macht kluch. ;)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo, ich möchte zur Degussa-Bank mit zwei Konten, wechseln. Darum möchte ich wissen, ob das jetzt mittlerweile irgendwie funktioiert.



    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Damit bleiben mir vier zwei Alternativen:
    - [...]
    - die Bank penetrieren endlich wieder einen Online-Zugang zu schaffen
    - Buhl penetrieren einen Screenparser zu schreiben
    - [...]


    Die Banking-Fee hat deinen Wunsch erhört. Eine der beiden Alternativen wird es schon bald geben.
    Nein, das ist kein vorgezogener Aprilscherz. :)


    Viele Grüße
    Jürgen