Umbuchung mit Kategorie?

  • Hallo, ich überweise jeden Monat Geld auf ein Sparkonto für meinen Sohn. Das Konto habe ich ebenfalls angelegt. Auf meinem Giro-Kontoauszug erscheint also die Betrag. Jetzt gehe ich über Umbuchen und wähle das Sparbuch aus.
    Von dem Sparbuch kann natürlich mal ein Betrag abgehoben werden. Dann weiß ich jedoch nicht, wieviel ich jemals in dieses Konto einbezahlt habe. Somit wollte ich dieser Buchung eine Kategorie zuteilen, um dies zu ermitteln. Jetzt wo ich das gerade so schreibe, fällt mir etwas ein. Ich könnte ja im Sparkonto selbst der Buchung einer Kategorie (z. B. Geld Sohn) zuweisen. Richtig, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?


    Tja, das war wohl nix. Auf dem Gegenkonto ist der Verwendungszweck auch Umbuchung und lässt sich nicht änderen. Wer hat eine Idee?

  • Hallo Pac,


    es kann eigentlich nie der Fall eintreten dass eine Umbuchung zu einer Kategorie gehört wenn du korrekt buchst. Die Buchung ist immer ein eigener Vorgang. Kategorien werden bei der Einnahme oder Ausgabe zugewiesen.


    Folgendes Beispiel:


    Du hast Konto A und Konto B. Du zahlst auf Konto A 50 Euro ein, buchst diese auf Konto B um und gibst 50 Euro von Konto B wieder aus. Dann müsste die Buchung so aussehen:


    + 50 Euro auf Konto A - Kategorie (zum Beispiel "Geschenk")
    - 50 Euro von Konto A - Umbuchung
    + 50 Euro auf Konto B - Umbuchung
    - 50 Euro auf Konto B - Kategorie (zum Beispiel "Benzin")


    Da für einen Abgang und einen Zugang immer zwei Buchungen nötig sind musst du und kannst du dem Vorgang Umbuchung nie eine Kategorie zuweisen.


    Vor allem auch deswegen weil du sonst den gleichen Betrag zweimal zuordnen würdest. Im obigen Beispiel 50 Euro in der Kategorie Geschenk. Weißt du die Einnahme auf Konto B jetzt nochmal einer Kategorie zu, würden die selben 50 Euro in zwei Kategorien sein. Das geht nicht, da du dann 100 Euro hättest einnehmen müssen.


    Noch ein Beispiel:
    Ich buche immer von meinem Girokonto 60 Euro im Monat auf mein Bargeldkonto. Das heißt ich habe jeden 1. folgende Buchung auf meinem Bargeldkonto:
    + 60 Euro - Umbuchung.


    Da ich das Geld jetzt in der Hand habe und ausgebe bin ich oft gewillt der oberen Buchungszeile eine Kategorie zuzuweisen. Richtigerweise muss ich aber erst auf dem Bargeldkonto folgende Zeile manuell eingeben:
    - 60 Euro - Kategorie (zum Beispiel "Benzin").


    Gruß
    plate

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich überweise jeden Monat Geld auf ein Sparkonto für meinen Sohn. Das Konto habe ich ebenfalls angelegt. Auf meinem Giro-Kontoauszug erscheint also die Betrag. Jetzt gehe ich über Umbuchen und wähle das Sparbuch aus.
    Von dem Sparbuch kann natürlich mal ein Betrag abgehoben werden. Dann weiß ich jedoch nicht, wieviel ich jemals in dieses Konto einbezahlt habe.

    Ich wüßte nicht, warum Du das nicht rausbekommen solltest. Du mußt doch dann in Prinzip nur die Summe der Umbuchungen von Girokonto auf das Sparbuch bestimmen.
    Kann man entweder in der Buchungsliste mit einem Filter machen oder durch Anpassen einer Standardauswertung.
    Im einfachsten Fall sortierst Du die Buchungen z.B. im Sparkonto nach der Kategorie und markierst dann alle Umbuchungen. Dann bekommst Du rechts unter der Liste die Summe der markierten Buchungen angezeigt und damit den von Dir gesuchten Betrag der von Dir insgesamt auf das Sparbuch eingezahlten Gelder (ich gehe jetzt mal davon aus, daß nur Du auf das Sparbuch eingezahlt (umgebucht) hast).
    Ansonsten empfehle ich, die Umbuchungen vorzunehmen, auch wenn man dann dafür keine andere Kategorie im Standard-Kategoriebaum vergeben kann. Da hat man dann aber noch andere Möglichkeiten (z.B eigene zusätzliche Kategoriebäume und Auswertung/Gruppierung nach diesen). Mehr zum Thema findest Du in der Rubrik Tipps & Tricks.
    Gruß
    Dirk

  • Da der Betrag zu dem Konto meines Sohnes eine Ausgabe für mich darstellt, dachte ich, dies könnte ich in der normalen Ausgabenübersicht darstellen. Von diesem Konto wird in 15 Jahren einmal Geld abfließen. Es fehlt der Betrag halt dann immer in z. B. der Kategorie Sparen.


    P.S. Mit den anderen Kategorien habe ich es übrigens gelöst. Kann man diese eigentlich umbenennen? Ich finde es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Da der Betrag zu dem Konto meines Sohnes eine Ausgabe für mich darstellt, dachte ich, dies könnte ich in der normalen Ausgabenübersicht darstellen. Von diesem Konto wird in 15 Jahren einmal Geld abfließen. Es fehlt der Betrag halt dann immer in z. B. der Kategorie Sparen.

    Dann darfst Du einfach nicht umbuchen und läßt das Sparbuch Deines Sohnes aus den Auswertungen. Oder besser noch, packst dieses in eine eigene Datenbank.

    Zitat

    P.S. Mit den anderen Kategorien habe ich es übrigens gelöst. Kann man diese eigentlich umbenennen? Ich finde es nicht.

    Ich habe keine Ahnung, was Du mit anderen Kategorien meinst, aber Kategorien umbenennen kann man in der Kategorienverwaltung. Einfach einen Doppelklick auf die entsprechende Kategorie machen, dann kannst Du sie bearbeiten (u.a. umbenennen).


    Gruß
    Dirk

  • Da der Betrag zu dem Konto meines Sohnes eine Ausgabe für mich darstellt, dachte ich, dies könnte ich in der normalen Ausgabenübersicht darstellen. Von diesem Konto wird in 15 Jahren einmal Geld abfließen. Es fehlt der Betrag halt dann immer in z. B. der Kategorie Sparen.


    P.S. Mit den anderen Kategorien habe ich es übrigens gelöst. Kann man diese eigentlich umbenennen? Ich finde es nicht.

    Ist bei mir auch so:
    - monatliche (automatische) Umbuchung vom Giro auf die Sparkonten meiner Söhne
    - auch ich möchte diesen Buchungen, da sie ja eine Ausgabe für mich darstellen, Kategorisieren


    Hab es folgendermaßen gelöst:
    - Umbuchung erfolgt automatisch
    - nach dem sie im Konto erscheint mit rechter Maus auf diese Buchung klicken und "Umbuchung rückgängig" auswählen
    - im folgenden Fenster "Beibehalten" bestätigen
    - und ...
    - ... schon kann ich die Buchung im Girokonto mit einer Kategorie versehen.


    Gleiches gänge auch mit den Buchungen im Sparkonto meiner Kinder, dort halte ich es persönlich aber nicht für Notwendig.


    Gruß Frank

  • Ich habe noch eine allgemeine Frage zur Umbuchung und dem oben aufgeführten Beispiel:


    Wie geht man denn am besten vor, wenn ich eine Umbuchung von einem Online-Konto auf ein anderes mache. Das Geld ist ja nicht ausgegeben, so dass die Zuordnung einer Kategorie keinen Sinn macht. Eine Umbuchung würde aber auf dem Referenzkonto eine Buchung anlegen, die ja aber eh früher oder später nochmal bei einer Online-Abfrage von der Bank gesendet wird.


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Nimm die Sparkonten Deiner Söhne aus Deiner Datenbank und Du kannst Dir den ganzen Umbuchungszauber sparen.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wie geht man denn am besten vor, wenn ich eine Umbuchung von einem Online-Konto auf ein anderes mache. Das Geld ist ja nicht ausgegeben, so dass die Zuordnung einer Kategorie keinen Sinn macht. Eine Umbuchung würde aber auf dem Referenzkonto eine Buchung anlegen, die ja aber eh früher oder später nochmal bei einer Online-Abfrage von der Bank gesendet wird.

    Die Umbuchung ist trotzdem sinnvoll. Weil wenn aus dem "früher "ein "später "wird, so sind diese Buchungen auch in der Zwischenzeit bereits im Gegenkonto drin (als erwartete Buchung) und werden z.B. bei der Prognose des Gegenkontos berücksichtigt. Kommt dann die Bankbuchung, so wird die erwartete Buchung mit der Bankbuchung abgeglichen (zusammengeführt).



    Dadurch sind auch Buchung und Gegenbuchung miteinander verknüpft und Du kannst z.B. von einer Buchung in Konto A direkt zur Gegenbuchung im Konto B mittels Shortcut [Umsch+Strg+U] springen und zurück.
    Gruß
    Dirk

  • Dadurch sind auch Buchung und Gegenbuchung miteinander verknüpft und Du kannst z.B. von einer Buchung in Konto A direkt zur Gegenbuchung im Konto B mittels Shortcut [Umsch+Strg+U] springen und zurück.

    Gilt dies nur for MG2009? In MG2008 tut sich bei [Umsch+Strg+U] rein gar nichts...
    Gibt es eigentlich eine Doku der Shortcuts? Ich suche immer noch eine für das Ändern einer Buchung von Ungelesen in Gelesen.


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Gilt dies nur for MG2009? In MG2008 tut sich bei [Umsch+Strg+U] rein gar nichts...

    Ab MG2009.

    Zitat

    Gibt es eigentlich eine Doku der Shortcuts? Ich suche immer noch eine für das Ändern einer Buchung von Ungelesen in Gelesen.

    Jürgen hat da mal eine Zusammenfassung der Tastenkombinationen erarbeitet.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Und da dachte ich immer, Buhl verkauft die neuen Versionen immer nur mit kleinen optischen Änderungen am Design....

    :whistling:
    Tja, da sind die Meinungen geteilt. Oft wird das nur an Features festgemacht, die man selber haben möchte, oder an Äußerlichkeiten.
    Gruß
    Dirk