internes Verrechnungskonto

  • Ich habe Beiträge eingezogen und bemerkt, dass dabei automatisch das Konto Verrechnung bebucht wird. Dort steht jetzt der Wert der Mitgliedbeiträge. Diese kommen aber ja auch über die Bank. D.h. in den Auswertungen kommen die Einnahmen doppelt vor. Wie verrechne ich das Verrechnungskonto und Bank ?


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina,
    sind die Beiträge denn auch "zur Bank" gegangen (online oder per DTA) oder stehen sie jetzt nur im Verrechnungskonto?
    Bei der Verarbeitung der Beitragseinzüge ist wohl immer das "Verrechnungskonto" voreingestellt.
    -> Werden die fälligen Rechnungen erzeugt (und auf "ausgedruckt" gesetzt), so erscheinen diese in "Lastschriften&Überweisungen" unter "Offene Lastschriften". Wenn man sie dort weiterverarbeitet (F10 oder "Verarbeiten" klicken) kann man dann das entsprechende (online)Bankkonto auswählen (nicht Verrechnungskonto!), wohin die Beiträge gebucht werden sollten.
    Falls nun bei der Bank nichts angekommen ist, würde ich die Einträge aus dem Verrechnungskonto löschen, ggf. auch unter "Lastschriften & Überweisungen"-'Ausgeführte Transaktionen' den entsprechenden "Job". Die Beitragsrechnungen sollten dann wieder offen sein. Dann alles nochmals neu verarbeiten und auf das entsprechende Konto buchen.
    Hat aber der Beitragseinzug bei der Bank funktioniert hilf meines Wissens auch nur, die entsprechenden Einträge wie oben zu löschen und alles nochmals zu verarbeiten.
    Du kanns aber evtl auch mal hier nachsehen: http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=5918
    Dieser
    User hatte wohl ein ähnliches Problem.
    Viel Erfolg!
    Stefan

  • Hallo
    ich habe das gleiche Problem.
    Zwar klicke ich das Bankkonto beim Verarbeiten der Einzüge an aber auch dann erscheinen die Rechnungen im Verrechnungskonto.
    Wenn ich sie dort löschen will muß ich erst den entsprechenden Job löschen. sonst erscheinen sie immer wieder im Verrechnungskonto.
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gittamona,
    danke für den Hinweis, bei mir ging es (in den Demodaten) allerdings auch wenn ich entweder den Job oder die Einträge im Verrechnungskonto gelöscht habe. Die Lastschriften waren dann wieder unter "offene Lastschriften" zu finden.
    Warum die Buchungen überhaupt ins Verrechnungskonto kommen wenn ein anderes Konto eingestellt ist, verstehe ich allerdings nicht. Bei mir funktioniert das bisher immer richtig. Vielleicht kannst Du "Schorsch" mal fragen - er hatte sich mit dem Online-Support auseinandergesetzt und das irgendwie gelöst bekommen: -> Verrechnungskonto <-
    Viele Grüße
    Stefan

  • Nachricht
    Hallo
    Tina,

    Verarbeitete Lastschriften werden vom Programm automatisch im Verrechnungskonto gebucht.
    Werden die Beträge dann von der Bank gutgeschrieben, dann ordnet das Programm
    diese automatisch der Sammellastschrift zu und löscht den Eintrag im
    Verrechnungskonto. Dies funktioniert aber nur, wenn das Programm automatisch
    zuordnen kann. Ist dies nicht der Fall (z.B. weil die Bank den Gesamtbetrag in 2
    Teilbeträgen zuweist), dann hat man ein echtes Problem. In diesem Fall gibt es
    nur eine Möglichkei:


    1. Daten sichern


    2. Lastschriften/Überweisungen - Ausgeführte Transaktionen aufrufen


    3. Job ausdrucken (als Beleg und für manuelle Zuweisung)


    4. Job löschen


    Mit dem Löschen des entsprechenden Jobs werden auch die Buchungen im Verrechnungskonto gelöscht (ist
    anders nicht möglich). Danach kannst du eine Splitbuchung machen und alle
    Lastschriften manuell zuweisen (ist eine S..arbeit!)


    Gruß,
    Schorsch

  • "Hallo Kann man es irgendwie einstellen das MV 2009 automatisch zuweist? Denn meine Version ordnet nicht automatisch zu. mfg Gittamona"


    Hallo Gittamona,
    einstellen kann man da nichts, muss automatisch funktionieren. Allerdings musst du den Zuordnungsvorschlag des Programms auch akzeptieren. Es müssen die Beträge auch genau übereinstimmen. Wenn die Bank splittet geht nichts.
    Gruß, Schorsch