Warum ist bei 'Art der Buchung' = Ausgabe die Auswahl eines Abschreibungskontos mit Angabe der Vorsteuer nicht möglich?

  • Oder verstehe ich etwas falsch?
    Mein Wunsch:


    Eingabe einer Buchung für eine Anschaffung, die z.B. dem Konto/der Kategorie '485 GWG 150-100€' oder einem sonstigen Abschreibungskonto (z.B. 470 Computeranlagen) zugeordnet werden soll. Mit korrekter Führung der Vorsteuer!


    Ich habe in der Kontenverwaltung bei den betroffenen Konten (z.B. 407, 485, ...) die



    • Steuerautomatik auf 'als Vorschlag'
    • Steuerschlüssel auf 'Vorsteuer 19%'
    • Zuordnung der Umsatzsteuervoranmeldung auf '66: Vorsteuern aus Rechnungen von anderen Unternehmen'
    • und Zuordnung zur Umsatzsteuererklärung auf '320: Vorsteuern aus Rechnungen von anderen Unternehmen' gesetzt.


    Und würde jetzt erwarten, dass ich bei 'Art der Buchung = Ausgabe' diese Konten in der Vorschlagliste finde. Da tauchen sie aber nicht auf!


    Es sieht so aus, als müßte ich das mit einer 'freien Buchung' bewerkstelligen; ohne Programmführung/Kontrolle.
    Ist das richtig?!?!


    Liege ich mit meiner Erwartung/Logik so daneben; sprich macht das unter "Ausgaben" keinen Sinn?!?


    Danke schon einmal für Feed Back von erfahrenen Buchungsfüchsen!


    Gruß


    Hans

  • Moin,


    das wird wohl daran liegen, dass es keine Ausgabe ist im buchalterischen Sinn, sondern nur eine Ausgabe im Geldfluß. Zur Ausgabe wird es ja erst, wenn man die Abschreibung bucht. Allerdings gehen beide Funktionen über die freie Buchung.


    Ich würde Dir empfehlen im Teil EÜR und Kassenbuch, Einnahmen/Ausgaben, Betriebsvermögen, Anlagevermögen Dein Anlagegut zu erfassen.
    Buhl hat hier ein sehr starkes und einfaches Tool (mal abgesehen von Anlageabgängen, da muss man mehr m. E. Wissen haben).


    In diesem Anlageverzeichnis gibt Du Dein Anlagegut ein. Von hieraus buchst Du den Geldfluß (Kasse/Bank) und die Abschreibungen.


    Ein weitere Vorteil ist, dass Du eine super ÜBersicht über das Anlageverzeichnis / Anlagevermögen hast, dieses jedes Jahr weiterführen kannst und auch die Anlagen richtig erstellt werden. Anlagevermögen zur Anlage EÜR.


    Wenn Du das Anlagevermögen nicht über dieses Modul führst wirst Du spät. beim Abschluß eine Fehlermeldung erhalten, dass die Abschreibung laut EÜR nicht mit dem Anlagevermögen überein stimmt. Dann hast Du u.U. doppelte Arbeit.


    Versuch es mal mit diesem Tool, es ist sehr einfach.


    LG Janeck

  • Moin, moin,


    vielen Dank für die Bestätigung und Erklärung. Das mit der buchhalterischen Sicht, was eine "Ausgabe" ist, hat mir geholfen. Daher sehe ich den "Verlust" ja auch noch nicht (Kasse und GWG gleichen sich aus).


    Mir ging es nur um die möglichst einfache Erfassung inklusive der Vorsteuer, und da hatte ich einfach erwartet, alles wie bei sofort abschreibbaren Ausgaben und "Ausgaben" zu finden.
    Mache die Eingaben jetzt mit einer freien Eingabe (und muß halt selber aufpassen dass Ausgaben aus der Kasse als "Haben" zu buchen sind; ist mir als Nicht-Buchhalter zunächst auch nicht einsichtig gewesen ;-).


    Und die Anlagen verwalte ich schon mit der EÜR. Stimmt; ist sehr hilfreich beim Verwalten.


    Ich muß mich wohl erst noch ein wenig an die (fast) "echte" Buchhaltung gewöhnen. Hatte vorher QuickBooks genutzt; das war etwas handsamer (für Laien).


    Mich hat aber die Datenübernahme und das Handling mit 2 Programmen gestört.


    Hat sich somit erledigt!
    Danke Dir und Gruß aus München; und servus...


    Hans