Software für Ich AG

  • Die meisten ich AG vertreiben keine Artikel, sondern Dienstleistungen. Dies mindestens im ersten Jahr Mehrwertsteuerbefreit.


    Die Betriebstätigkeit wird dann so aufgenommen das Angbote in der Art "Dieses oder jenes gegen pauschalisierte Bezahlung in Höhe von x Euro erledigt".


    Diese Vorgehensweise ist in gängigen Buchhaltungsprogrammen, auch in Büro komplett, nicht abgebildet. Dem Anfänger stellt sich hier die Hürde für diese pauchal beschriebenen Tätigkeiten Artikel anzulegen, es gibt keine Beispiele wie man diese einfachen Dienstleitungen im Programm zu erfassen hat.


    Wünschenswert wäre es m. E. wenn diese Programme über einen easy-Modus verfügen würden damit man erstmal locker einsteigen kann und bei entsprechendem Geschäfterfolg nach und nach, oder später, in die ordentliche Buchführung einsteigt. D. h. Erfassung und Verarbeitung im Programm zunächst sehr allgmein um einfache Angebote und Rechnungen und eine einfache Einnahme- Überschußrechnung zu erstellen.


    Was halten Sie davon, bzw. sehe ich das richtig oder bin ich falsch informiert?

  • hallo notfrome,


    die Einnahmen/Überschussrechnung ist auch mit WISO Büro komplett einfach abbildbar. Bei Einkäufen und auch Verkäufen von Leistungen trägst du ohne Mehrwertsteuer ein, sodass es dann auch keine Ausweise der MwSt. gibt.


    Sicherlich wäre es einfacher, wenn eine Schnittstelle zu Word o.ä. vorhanden wäre, um dort Rechnungen zu schreiben, aber ich denke, dass das auch noch integriert werden wird.


    Wichtig ist immer, dass alle Angaben auf Rechnungen stehen, sonst gibts Ärger, aber die Bestimmung kennst du sicherlich schon.


    Probier es einfach mal aus - hinterlege ein paar Standardbuchungen und dann nichts wie los - GELD VERDIENEN!


    Viele Grüße


    Pandeso