Die meisten ich AG vertreiben keine Artikel, sondern Dienstleistungen. Dies mindestens im ersten Jahr Mehrwertsteuerbefreit.
Die Betriebstätigkeit wird dann so aufgenommen das Angbote in der Art "Dieses oder jenes gegen pauschalisierte Bezahlung in Höhe von x Euro erledigt".
Diese Vorgehensweise ist in gängigen Buchhaltungsprogrammen, auch in Büro komplett, nicht abgebildet. Dem Anfänger stellt sich hier die Hürde für diese pauchal beschriebenen Tätigkeiten Artikel anzulegen, es gibt keine Beispiele wie man diese einfachen Dienstleitungen im Programm zu erfassen hat.
Wünschenswert wäre es m. E. wenn diese Programme über einen easy-Modus verfügen würden damit man erstmal locker einsteigen kann und bei entsprechendem Geschäfterfolg nach und nach, oder später, in die ordentliche Buchführung einsteigt. D. h. Erfassung und Verarbeitung im Programm zunächst sehr allgmein um einfache Angebote und Rechnungen und eine einfache Einnahme- Überschußrechnung zu erstellen.
Was halten Sie davon, bzw. sehe ich das richtig oder bin ich falsch informiert?