Buchungen korrigieren

  • Liebe Wissende,
    ich bin kürzlich von LFO zu Kaufmann umgestiegen und es gibt doch einige Unterschiede: so muss in Kaufmann vorab die "Periode" gewählt werden, damit eine Buchung dem entsprechenden Zeitraum (in meinem Fall nun 2. Quartal für die Umsatzsteuer-Voranmeldung) zugeordnet wird. Bisher habe ich aus LFO-Gewohnheit diesen Aspekt gar nicht wahrgenommen und stelle nun fest, dass alle Buchungen "automatisch" der ersten Periode, die noch nicht abgeschlossen ist (!!!), zugeordnet werden. Ich könnte fast darüber hinwegsehen, aber für die UStVA ist es mies - wie kriege ich das korrigiert?


    Danke fürs Lesen und für etwaige Tipps und Hilfe.

  • Zitat von "Abraczyk"

    Liebe Wissende,
    ich bin kürzlich von LFO zu Kaufmann umgestiegen und es gibt doch einige Unterschiede: so muss in Kaufmann vorab die "Periode" gewählt werden, damit eine Buchung dem entsprechenden Zeitraum (in meinem Fall nun 2. Quartal für die Umsatzsteuer-Voranmeldung) zugeordnet wird. Bisher habe ich aus LFO-Gewohnheit diesen Aspekt gar nicht wahrgenommen und stelle nun fest, dass alle Buchungen "automatisch" der ersten Periode, die noch nicht abgeschlossen ist (!!!), zugeordnet werden. Ich könnte fast darüber hinwegsehen, aber für die UStVA ist es mies - wie kriege ich das korrigiert?


    Danke fürs Lesen und für etwaige Tipps und Hilfe.


    Hallo Abraczyk,
    leider nur durch Stornieren der nicht richtig zugeordneten Buchungsaetze und anschliessender Neuerfassung in der richtigen Periode.
    Damit es ein wenig leichter wird. Nach dem Storno noch vor dem Buchungslauf alle Buchungen in Register "Dauerbuchungen" neu erfassen. Schoen nach Datum (Periode geordnet). Anschliessend dann die Jeweilige Periode oeffnen und die Buchungssaetze fuer diese Periode in "Dauerbuchungen " markieren und mit gedrueckter linker Maustaste ins Rgeister "Hauptbuch" verschieben.