Änderungen der Kunden-ID nach Aktualisierung

  • Hallo,


    versuche gerade, MG2009 bei mir zum Laufen zu bringen.
    Nur mein Konto bei der Spk Mainfranken macht ein paar Probleme.


    Grundsätzlich funktioniert die Umsatz- und Saldenabfrage ohne Probleme, wenn ich bei der HBCI-Kontaktübersicht beim entsprechenden Kontakt die richtige Kontendaten eingebe (zB Kunden-ID)...
    Problem ist nur, dass sich nach jeder Aktualisierung diese Daten automatisch im Programm ändern. Ich habe plötzlich eine andere Kunden-ID stehen, die führende "0" bei der Kontonummer ist wieder verschwunden und der Konteninhaber-Name ist in SPERRSCHRIFT geschrieben, was auch Probleme beim Abrufen der Daten macht.


    Woran könnte dieses automatische Ändern liegen und, noch wichtiger, wie stelle ich das ab?
    Danke für Eure Hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BillyG,


    Ich habe plötzlich eine andere Kunden-ID stehen


    Das ist Sache der Bank. Am besten wendest du dich damit direkt an die Online-Banking-Hotline und schilderst denen das Problem.


    die führende "0" bei der Kontonummer ist wieder verschwunden und der Konteninhaber-Name ist in SPERRSCHRIFT geschrieben, was auch Probleme beim Abrufen der Daten macht.


    Das Format der Kontonummer ist bankseitig festgelegt. Das wirst du nicht ändern können. In deinem Fall musst du nur die Kontonummer in der Software selbst anpassen (Kontoverwaltung -> Register 'Bank- und Kontodaten und ggf. im Datentresor). Die Eingabe der Kontonummer in der Software muss mit der Angabe im Kontakt übereinstimmen.


    Dass ein Kundenname in Sperrschrift Probleme bereitet habe ich bisher nicht gehört. Wenn es zu Störungen kommt kannst du das aber ebenfalls vom Elektronic Banker ändern lassen. Das ist kein großes Problem und dauert nur wenige Minuten. Nur nicht abwimmeln lassen und freundlich auf die Änderung bestehen. ;)


    Viele Grüße
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •