Problem bei der Eingabe der Kinderbetreuungskosten

  • Hallo allerseits,


    habe versucht die Lohnsteuerermässigung 2009 zu erstellen. Leibliches Kind (3 jahre) und im Haushalt lebende Lebenspartnerin und Kindesmutter hab ich eingetragen. Dennoch: Kann keine Kosten für die Betreuung eingeben (es erscheint nur ein button für getrennte Haushalte, dann ginge es).


    Da wir beide beruftstätig sind, kann ich diese Kosten doch absetzen. Was hab ich hier wohl falsch gemacht?



    Mfg und Danke!

  • Moin, moin,


    hast Du eventuell keine angaben gemacht zu den Kind)ern)
    Kinderbetreuungskosten / weitere Anspruchsvoraussetzungen
    Es sind viele Angaben für die Gewährung der Kinderbetreuungskosten notwendig. Einiges davon in den Untermasken.
    Da mal einfach nachschauen ( Erwerbstätigkeit beider Partner etc.)
    Über die Infothek kommt eine ausführliche Hilfe, welche Anspruchsvoraussetzungen vorliegen müssen.


    LG Janeck

  • Hallo,


    das Kind habe ich schon veranlagt. Im haushalt lebdende Parterin und Mutter des Kindes auch (als weitere volljährige Personen). Das Kind ist 2,5 Jahre alt und wir sind als uneheliches Paar beide berufstätig. Kann aber Kitakosten erst eingeben, wenn ich getrennte haushalte angebe...?
    Lt. gesetz sind dies bei mir doch Werbungskosten und keine Sonderausgaben...


    Mfg

  • Ohne Dokumente / Masken kann ich das nicht sagen.
    Nein, wenn Ihr einen gemeinsamen Haushalt führt und dass Kind zu diesem Haushalt gehört, Ihr beide berufstätig seid, oder andere Soraussetzungen zutreffen, sollte das klappen.


    Versuch folgendes: Starte Sparbuch 2009 / Musterfall anlegen / individueller Musterfall / wähle alles Punkte aus die bei Dir zutreffen inkl. das Kind Sabine
    Speicher den Fall ab, wechsele in Lohnsteuerermäßigungsmodul und über Datenübernahme / unten bei Dateiname auswählen Einkommensteuer 2008/2009 .s09
    den Musterfall importieren, beim Kind das Datum ändern und schauen, was bei Dir nun anderes ist.


    Eventuell hilft Dir das weiter. Bei dem Musterfall klappt es und der bietet eine gute Orientierung.


    LG Janeck

  • Hallo,


    klappt selbst beim Musterfall nicht, da auch hier erst "getrenne Haushalte" angeklickt werden muss. Hätte nicht gedacht, dass dieses Wiso-Programm solchen Stress verursacht...