EÜR 2009: Preise brutto und netto

  • Guten Tag
    ich habe eben versucht, mit dem neuen Rechnungsmodul in EÜR und Kasse 2009 eine Rechnung zu schreiben. Leider gelingt es mir nicht, runde Brutto-Preise zu produzieren. Ein Artikel soll 17€ kosten, wenn ich 14,28€ als netto Preis eingebe, kostet er 16,99€ brutto, wenn ich 14,29€ eingebe, kostet er 17,01€ brutto. Ich finde keine Möglichkeit, entweder den Bruttopreis einzugeben oder das Rundungsverhalten zu beeinflussen, z.B. durch mehr Stellen hinter dem Komma. Wie ist hier vorzugehen?
    Danke
    Der Dingens

  • Moin
    ich habe gerade mit der Hotline telefoniert und unglaublicherweise geht es nicht in EÜR und Kasse! Geht momentan einfach nicht, ich kann keinen Artikel für 17€ verkaufen! Mit einem Programm vom Marktführer WISO ist es nicht möglich, einen Artikelpreis in brutto zu erfassen oder die Nettoerfassung so zu steuern, dass ein gewünschter Bruttopreis rauskommt. Das halte ich für unglaublich peinlich und macht EÜR und Kasse damit für mich unbrauchbar.
    Grüße
    Der Dingens

  • Moin
    ja, das Problem besteht immer noch. Führt für mich dazu, dass ich jetzt gleich 40 Rechnungen, die ich sonst in EÜR&Kasse gebucht hätte, per Hand einfügen muss. Es kann doch nicht sein, dass das Problem nur uns drei betrifft? Ich habe 5 Artikel, die 17€ kosten und die kann ich nicht in EÜR abbilden!!
    Bitte, WISO, lasst uns Bruttobeträge einpflegen!! Selbst bei Virtuemart geht es...;)
    Grüße
    rwagels

  • laut aussage von buhl, liegt das an den kommastellen. die runden mit drei stellen hinter dem komma. das ist manchmal echt nervtötend. ich schaffe es nicht die preise so zu gestalten, wie ich das möchte. das nervt! :thumbdown:

  • Moin
    auch nach dem Update auf EÜR & Kasse 2010 bleibt das Problem bestehen, ein Artikel mit Bruttopreis 17€ ist nicht anlegbar. Das macht die Software extrem nutzlos und unsinnig. Andere Rechnungsprogramme können das doch auch und es werden sicher auch viele Produkte in Deutschland zum Bruttopreis von 17€ verkauft. Ein absolutes Unding!!
    Sollte sich das Problem in diesem Jahr nicht beheben lassen, war es das letzte Jahr mit WISO und Buhl.

  • Hallo,


    der letzte Post ist jetzt doch schon ein bisschen her und auf der Website ist schon die 2011 Version aufgeführt.


    Ist jemandem bekannt, ob das "Problem" weiterhin besteht? Vielleicht bin ich etwas verwöhnt, aber bei den Lexware-Produkten ist das ja recht einfach möglich. Man kann den Preis sowohl brutto, wie auch netto angeben. Hier in der EÜR habe ich aber nur die Möglichkeit den Nettpreis anzugeben, wodurch ja das "Rundungsproblem" beginnt.


    Eine kurze Rückinfo wäre klasse. Danke.


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe jetzt gesehen, dass man unter den Einstellungen der Einheiten die Nachkommastellen für den Preis angeben kann. Eine Erweiterung auf 3 oder 4 Stellen für die Berechnung ist also möglich und damit kann man dann auch "gerade" Bruttopreise erzeugen. Auf dem Rechungsformular werden aber nur 2 Stellen nach dem Komma angezeigt.


    Für mich ist damit eine gangbare Lösung gefunden.


    Die verwendete Version ist übrigens die 2010.

  • Auch ich habe nach wie vor das Problem, dass ich vorgegebene Endpreise (Katalogpreise für Direktvertrieb) habe und jedes Mal Rundungsdifferenzen zustande kommen. Leider finde ich diese Einstellungsmöglichkeiten meines Vorschreibers nicht. Kann mir hier jemand weiter helfen (Version 2011)?


    Danke.

  • Ich habe jetzt gesehen, dass man unter den Einstellungen der Einheiten die Nachkommastellen für den Preis angeben kann. Eine Erweiterung auf 3 oder 4 Stellen für die Berechnung ist also möglich und damit kann man dann auch "gerade" Bruttopreise erzeugen. Auf dem Rechungsformular werden aber nur 2 Stellen nach dem Komma angezeigt.


    Hallo,
    das Problem ist ja ausreichend erläutert worden und stört mich auch schon länger.
    Ich verwende mittlerweile die Version 2011 und das Problem ist immer noch :(


    Wo aber kann ich in den Einstellungen die Nachkommastellen angeben. Bei mir wird definitiv mit 2 Nachkommastellen gerechnet. bei 3 Stellen wäre mir wahrscheinlich geholfen.
    Ich finde leider nicht wo ich diese Einstellung ändern kann.


    Für sachdienliche Hinweise vorab Vielen Dank.