Programmreparatur

  • Hallo Forum,


    ich bekomme vom Kaufmann seit geraumer Zeit folgende Benutzernachricht:


    Auf dem Arbeitsplatz "BÜRO-PC" sollte die Programmreparatur gestartet werden.


    Gehen Sie zum Arbeitsplatz "BÜRO-PC" und melden Sie sich unter Windows als Administrator an. Starten Sie dann Kaufmann. Das Programm erkennt automatisch beim Start diese Sachlage und aktualisiert alle Registrierungen und Berechtigungen.

    Also melde ich mich am Arbeitsplatz als Administrator an und starte dann Kaufmann. Das Programm startet ganz normal.
    Als nächstes melde ich mich wieder als Administrator an und starte den Wartungsassistent und der meldet:


    Es wurden keine Datendateien mit abweichenden Versionsnummern gefunden.


    Eine Konvertierung ist nicht nötig.


    Also starte ich den Kaufmann wieder als normaler Benutzer und erhalte eine neue Nachricht eine Programmreparatur sei nötig.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen!?


    Michael


  • Hallo Michael,
    hast Die Einzelplatzversion oder Mehrplatzversion?
    die Meldung hat anscheinend nicht mit dem WisoKaufmann und dem Wartungsassisten zu tun sondern ist ein Windows Meldung.
    Es ist Dein Rechner mit dem Namen "BÜRO-PC" und es geht um "aktualisiert alle Registrierungen und Berechtigungen".


    Wenn die meldung nicht verschwindet entweder
    den Buhl Support fragen oder (wie ich es machen wuerde)
    1. Mandantensicherung und diese gut wegspeichern.
    2. WisoKaufmann deinstallieren
    3. Installationsordner Buhl loeschen (natuerlich nicht Deine Mandantensicherung)
    4. Rechner neu Starten und Virenscanner aus.
    5. Wisokaufmann neu installieren mit x-beliebigen Mandanten
    6. Virenscanner an
    7. Mandantensicherung von 1. wieder zuruecksichern

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    bei meiner Version Kaufmann 2009 taucht seit einem update auf das aktuelle build die gleiche "Wichtige Benutzernachricht" auf, die sich nicht beseitigen lässt. Abweichend von Michaels Meldung ist nur und logischerweise der Name des angemeldeten Benutzers. Habe dieselben Schritte wie Michael durchgeführt.


    Es handelt sich bei mir um die Einzelplatzversion von Kaufmann 2009. Ich arbeite mit einem "sauberen" Rechner mit XPSP3.


    Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass ich der "Erste mit dieser Meldung" sei und man eine solche Meldung nicht kenne. Eine Neuinstallation und Rücksicherung hat leider nichts gebracht.


    Franco: Ich kann nicht nachvollziehen, wieso es sich um eine Windows-Meldung handeln sollte?


    Michael: Hat es für Dich eine Lösung gegeben?


    Grüße


    schnecke

    In der Bäckerei sollten Schnecken nicht auf Amerikanern liegen...

  • Franco: Ich kann nicht nachvollziehen, wieso es sich um eine Windows-Meldung handeln sollte?


    Hallo Schnecke,
    wegen "BÜRO-PC"
    Kann ja auch sein, dass ich mich irre.


    Natuerlich gibt es diese Meldung und nicht erst seit heute. Suche mal im Forum unter "Wartungsassistenten".


    Versuche noch einmal folgendes:


    gehe ins Installationsverzeichnis (Buhl) von WisoKaufmann > Buhl > Business > Daten > NT.
    Oeffne den Ordner Mand.1. Dieses ist Dein Mandant.


    Jetzt markiere einemal mit STRG+A alle Datenbanken, dann mit dem Cursor auf den markierten Bereich und rechte Maustaste. Im popupmenu den Eintrag "Kaufmann .... auf Fehler pruefen".


    Falls die Meldung bleibt, dieses Verfahren in den darueberliegenden Verzeichnissen nochmals fuer alle Datenbaken mit der Endung *.BPD durchfuehren.

  • So habe ich es heut versucht - kein Erfolg.



    Ebenfalls versucht - kein Erfolg!


    zuckerschnecke
    Hast Du noch etwas herausgefunden?


    Michael

  • Habe die Meldung jetzt wegbekommen :D
    Hat meiner Meinung nach etwas mit den Benutzerrechten zu tun ?(


    Es hat nicht genügt, das Programm mit "Ausführen als... Administrator" zu starten.
    Ebenfalls hat es nicht funktioniert, sich direkt auf dem Administratorkonto anzumelden und das Programm zu starten.
    Daher tippe ich auf ein Rechteproblem in der Registry.


    Hier meine Vorgehensweise:


    Ich habe ein WinXP Professional mit SP3.
    Standardmäßig arbeite ich mit einem Konto (nennen wir es "Anwendername") der Gruppe "Hauptbenutzer".
    Dann gibt es da noch das Administratorkonto (nennen wir es "Administratorname") der Gruppe "Administratoren".


    Ich musste das Konto "Anwendername" zur Gruppe "Administratoren" hinzufügen, den Kaufmann starten und wieder beenden, dem Konto "Anwendername" die Administratorenrechte wieder entziehen und dann war die Meldung weg!


    Und so hab ich das gemacht:
    1. "Anwendername" abmelden
    2. "Administratorname" anmelden
    3. Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer - "Anwendername" - Mitgliedschaft - Hinzufügen - Erweitert - Jetzt suchen - Administratoren - OK - Übernehmen - OK
    4. "Administratorname" abmelden
    5. "Anwendername" anmelden
    6. Kaufmann starten
    7. Meldung ist weg!
    8. Kaufmann beenden
    9. "Anwendername" abmelden
    10. "Administratorname" anmelden
    11. Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer - "Anwendername" - Mitgliedschaft - Administratoren - Entfernen - Übernehmen - OK
    12. "Administratorname" abmelden
    13 "Anwendername" anmelden
    6. Kaufmann starten
    7. Meldung ist weg!


    Vielleicht hilft's noch jemandem!


    @Buhl
    Bitte Rechtevergabe überprüfen und korrigieren!


    Michael